2024-05-17T14:19:24.476Z

Der Spieltag

Alternativloser VfL

Vichttal gewinnt mit 3:0 bei Westwacht Aachen

Der Nicht-Antritt bei den Sportfreunden Düren in der Vorwoche hatte den Abstieg von Westwacht Aachen aus der Fußball-Landesliga unter der Woche nach der 0:2-Wertung besiegelt. Gestern konnte Trainer Dieter Busch beim 0:3 gegen den VfL Vichttal wieder eine Formation aufbieten – und die nominierten Spieler zeigten trotz der Niederlage eine engagierte Leistung.

VfL-Coach Andi Avramovic vergab nach Abpfiff Komplimente: „Das ist ungewöhnlich. Diese Mannschaft war hoch engagiert.“ Auch nach dem 0:1 durch VfL-Stürmer Kevin Thörner (54.) ließ sich die Westwacht nicht hängen und war bis zum 0:2 durch Emrah Cebeci (85.) im Spiel. Das 0:3 fiel drei Minuten später – Torschütze war Dustin Bücken. Aachens Coach Busch zeigte sich mit dem Spiel insgesamt zufrieden, „leider haben individuelle Fehler zu den Gegentreffern geführt“.

Selbstredend fragen sich die Fans des Aachener Klubs trotz einer engagierten Leistung, wie es in der Bezirksliga weitergeht – in dieser Saison fand man sich schließlich in einem Albtraum wieder: „Hoffentlich muss die Westwacht nicht auch in der Bezirksliga ums Überleben kämpfen.“ Vorsitzender Horst König gab „Entwarnung“: „Jede Mannschaft in der Bezirksliga möchte aufsteigen. Kein Verein tritt in einer Liga an, um nur im Mittelfeld zu landen oder den Klassenerhalt zu schaffen.“

Dieter Busch erklärte, dass man „mit sechs Spielern in Gesprächen“ sei. Diese Spieler seien „namhafte Neuzugänge, die der Westwacht weiterhelfen würden“.

Avramovic schaute mit Wehmut über die Anlage an der Vaalser Straße: „Die Westwacht-Entwicklung ist schade. Dieser Klub war eine der größten Adressen in Aachen.“ Der VfL durfte sich gestern über drei ganz wichtige Punkte freuen: „Wir haben Ruhe bewahrt, über 20 Großchancen herausgespielt. Wir mussten gewinnen – es gab keine Alternative!“

Aufrufe: 027.4.2015, 10:00 Uhr
kte I AZ/ANAutor