2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Alexander Thamm übernimmt ab dem Sommer den Oberligisten Teutonia St. Tönis.
Alexander Thamm übernimmt ab dem Sommer den Oberligisten Teutonia St. Tönis. – Foto: Maximilian Mesch

Alexander Thamm bei Teutonia St. Tönis Nachfolger von Cherfi

Der Oberligist hat frühzeitig die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt.

Teutonia St. Tönis gab für die Saison 2022/23 die Verpflichtung eines neuen Trainers bekannt. Alexander Thamm übernimmt den Oberligisten, der in der laufenden Saison noch in Abstiegsgefahr steckt. Der 38-Jährige, der in der Nähe von Tönisvorst wohnt, trainiert seit 2018 den Oberligisten TuS Ennepetal, besitzt die A-Lizenz und war zur aktiven Zeit insbesondere für den VfL Bochum im Einsatz, für den er drei Bundesligaspiele bestritt.

Jung, aber mit viel Erfahrung

Weitere Stationen waren unter anderem Preußen Münster, Schalke 04 Amateure und Rot-Weiss Essen. Insgesamt brachte er es in höheren Ligen auf 447 Spiele von der Oberliga aufwärts und erzielte dabei 77 Tore. Teutonia setzt damit auf einen erfahrenen Ex-Spieler und gleichzeitig jungen, aber dennoch erfahrenen Trainer. Beide Parteien einigten sich auf eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Einen möglichen Abstieg haben die Partner dabei nicht auf dem Zettel. „Da gehen wir mal nicht von aus“, so Teammanager Holger Krebs.

Die Suche nach einem neuen Coach wurde notwendig, nachdem Josef Cherfi erklärte nur bis zum Saisonende zur Verfügung zu stehen. Cherfi übernahm das Traineramt in der Frühphase der Saison von Bekim Kastrati, der seinerzeit zurücktrat. Als Ziel gab Teutonia einen Platz in der obereren Tabellenhälfte aus, wonach es vor der Wiederaufnahme der Meisterschaft am 20. Februar in Ratingen nicht aussieht. Cherfi gelang es allerdings mit Co-Trainer Justin Müller an den letzten Testspielen gemessen, die Mannschaft zu stabilisieren. Wozu es am Ende reicht, bleibt abzuwarten.

Bleibt Cherfi im Verein?

Sehr gerne würden die Teutonen Cherfi in der sportlichen Leitung weiter an sich binden. Der Umworbene legt sich noch nicht fest: „Das ehrt mich. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn die Saison wieder läuft“. Sollte Cherfi zusagen, würde das den Druck auf die Spieler mit Blick auf eine Weiterverpflichtung sicher erhöhen. Ein „Ja“ zu Teutonia beträfe auch den VfL Tönisberg, wo Cherfis Amt als Sportlicher Leiter ruht. Müller liegt ein Angebot vor, als Co-Trainer zu bleiben. Offenkundig sind aber auch andere Vereine am jungen Coach interessiert.

Aufrufe: 08.2.2022, 22:45 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor