2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Marvin Ajani besorgte den späten Ausgleich für den MSV Duisburg.
Marvin Ajani besorgte den späten Ausgleich für den MSV Duisburg. – Foto: Heiko van der Velden

Ajani rettet Remis für den MSV Duisburg gegen Fortuna Köln

Testspiel: Zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg stand es im Testspiel nach 90 Minuten 2:2-Unentschieden.

Im ersten und auch einzigen Härtetest für beide Mannschaften trennten sich Fortuna Köln und der MSV Duisburg am Nachmittag 2:2-Unentschieden. Nach Zebra-Führung drehten die Südstädter zunächst die Partie, doch in der Schlussphase glich Marvin Ajanai für den MSV aus. Beide Teams sind bereits am kommenden Wochenende in Pflichtspielen gefordert.

Mit großer Ernsthaftigkeit gingen die Mannschaften in das Testspiel am Ende der ersten Woche des neuen Jahres. Für beide Teams geht es bereits in wenigen Tagen in der Liga wieder um Punkte. Der MSV Duisburg tritt am kommenden Freitag in der 3. Liga beim TSV Havelse an, Fortuna Köln reist einen Tag später im Mittelreinpokal zu Germania Teveren.

Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie keinen frühen Fehler begehen wollten. So dauerte es auch eine gute Viertelstunde, ehe es zur ersten gefährlichen Torraumszene der Partie kam. Fortunas Schlussmann André Weis kam jedoch vor MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp an den Ball und entschärfte so die Situation (16.). Nur fünf Zeigerumdrehungen später musste Weis sein ganzes Können aufbieten, als Aziz Bouhaddouz frei zum Abschluss kam (21.).

Bouhaddouz verwandelt Strafstoß

Auf der Gegenseite wurde Leo Weinkauf durch Ex-Zebra Dan-Patrick Poggenberg gefordert, der von der Strafraumgrenze Maß nahm. Sein Schuss wurde allerdings abgefälscht und landete in den Armen des Duisburger Keepers (24.). Das erste Tor des Tages fiel schließlich per Foulelfemter. Stipe Batarilo legte Marvin Ajani im Sechzehner, Bouhaddouz legte sich das Spielgerät zurecht und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Der Treffer gab den Duisburgern merklich Sicherheit und auch die Offensiv-Aktionen wurden in der Folge zielstrebiger. Bis zur Pause gelang jedoch kein weiteres Tor.

Nach dem Seitenwechsel fand die Fortuna schnell zurück in die Begegnung und konnte diese sogar innerhalb von fünf Minuten zu ihren Gunsten drehen. Zunächst umkurvte Leon Demaj Torwart Weinkauf und schob in das leere Tor ein (48.), dann war es nur zwei Minuten später wieder Demaj, der aus rund 18 Metern versenkte. Es folgten zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten, die den Spielfluss merklich durcheinander brachten.

Ausgleich fällt in der Schlussphase

So plätscherte die Partie über einige Minuten vor sich hin, ehe die Gäste aus dem Ruhrgebiet überraschend ausgleichen konnten. Der kurz zuvor eingewechselte Caspar Jander, der bei den Zebras in der U19 spielt, legt auf Ajani ab, der sich die Ecke aussuchen konnte und zum 2:2 einschob (80.). Mit diesem Ergebnis endete dann auch das Duell zwischen dem ambitionierten Regionalligisten aus Köln und dem akut abstiegsbedrohten Drittligisten aus Duisburg. MSV-Coach Hagen Schmidt dürfte in der kommenden Woche noch viel zu tun haben.

Aufrufe: 07.1.2022, 15:57 Uhr
Marcel EichholzAutor