2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Abschneiden besser als erwartet

Bedburger BV und Viktoria Frechen sichern sich Plätze in der Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Nach Abschluss der Relegationsspiele auf Mittelrheinebene kann bei den Mannschaften aus dem Fußballkreis Rhein-Erft von einer positiven Bilanz gesprochen werden. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal, nachdem der FC Rheinsüd aus der A-Junioren-Mittelrheinliga absteigen und BW Königsdorf unerwartet in die Ausscheidungsrunde musste. Die A-Junioren des Bedburger BV und von Viktoria Frechen erlebten in der Bezirksliga eine durchwachsene Saison, in der die Klassenzugehörigkeit über Qualifikationsspiele zu sichern war.

In der neuen Saison ist mit BW Königsdorf ein Team aus dem Fußballkreis Rhein-Erft in der A-Junioren-Mittelrheinliga vertreten. Der FC Rheinsüd Köln spielt nach dem Abstieg in der Bezirksliga. BW Königsdorf II und BW Kerpen hatten sich als Tabellenzweiter beziehungsweise -sechster bereits für die Bezirksliga qualifiziert.

Der Bedburger BV und Viktoria Frechen sicherten sich in der Relegation einen Platz in der Bezirksliga. Hinzu kommt RW Ahrem mit seiner neu formierten A-Junioren-Elf, für die das angestrebte Ziel, Aufstieg in die Mittelrheinliga, nicht zu realisieren war. Dagegen konnte sich die SpVg Frechen 20 in den Aufstiegsspielen nicht behaupten, aber immerhin sechs A-Junioren-Mannschaften aus dem Fußballkreis gehören der Bezirksliga an. Bei den B-Junioren scheiterten die Vertreter des Fußballkreises Rhein-Erft, BC Efferen und SV Weiden, in der Aufstiegsrunde. Die bisherigen Bezirksligisten FC Rheinsüd Köln, Bedburger BV und BW Kerpen konnten sich durch gute Plätze in der Abschlusstabelle den Verbleib in der Bezirksliga sichern. Nachdem RW Ahrem dieser Leistungsklasse nicht mehr angehört, spielen nur noch drei B-Junioren-Mannschaften aus dem Kreis in der Bezirksliga. Für die Mittelrheinliga konnte sich kein Team qualifizieren.

Bei den C-Junioren U 15 hatte der FC Rheinsüd Köln als einzige Mannschaft aus dem Fußballkreis Rhein-Erft seinen Platz in der Bezirksliga behauptet. Der SV Weiden und der SV Lövenich/Widdersdorf schafften die Qualifikation und den Aufstieg in diese Leistungsstaffel.

Bei der U 14 wird es neben dem FC Rheinsüd Köln einen weiteren Vertreter des Fußballkreises in der Bezirksliga geben. Nachdem die D-Junioren von GW Brauweiler durch einen 3:1-Erfolg über Fortuna Köln den Titel eines Mittelrheinmeisters holen konnten, spielt diese Elf nun bei den Junioren U 14 um Meisterschaftspunkte. In der D-Junioren-Bezirksliga wird der FC Rheinsüd Köln weiterhin eine Elf stellen. Der FC Bergheim 2000 übernimmt in der neuen Saison den freigewordenen Platz von GW Brauweiler.

Aufrufe: 02.7.2015, 19:51 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hubert WassenbergAutor