2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TV 01 Bohmte
TV 01 Bohmte

70 Tore: Bohmter Offensiv-Power

7. Platz aller Ehren wert

Bohmte. Mit Bravour bewältigte der TV 01 Bohmte das zweite Jahr nach dem Aufstieg 2012 in der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems 5. Keine Frage: Der 7. Tabellenplatz ist aller Ehren wert.
„Die Fachwelt hatte gerade das zweite Jahr für einen Aufsteiger als sehr schwer angesehen. Und dieses zweite Jahr haben wir echt gut gemeistert“, strahlte Bohmtes Trainer Rainer Mannel nach dem letzten Pflichtspiel auf der eigenen Anlage „Zur Ovelgönne” gegen den VfR Voxtrup. Der 3:1-Heimerfolg stand symbolisch für die gute Saison, die das Team gespielt hat.

Mit 42 Punkten aus 30 Meisterschaftspartien hatte die junge Mannel-Truppe gezeigt, dass sie hervorragend mithalten kann.

„Wichtig war für meine junge Mannschaft, dass wir bereits gut sieben Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt nahezu geschafft hatten”, blickt Mannel im Gespräch mit unserer Zeitung auf eine mit fünf Niederlagen in die Spielzeit gestartete Elf zurück. Zur Hälfte der Saison hatte sich die Mannschaft dann gefunden, spielte aggressiv und konsequent in der Deckung und konnte sich auf die frechen Angreifer um den Haupttorschützen René Frese verlassen.

Ausgangspunkt der stabilen Defensive waren allerdings die beiden Abräumer – auch als Sechser betitelt – vor dem Strafraum: Daniel Meier zu Farwig und Tobias Krause ließen nur sehr selten etwas anbrennen. Des Trainers Lob ist ihnen sicher: „Daniel und Tobias haben ihre Sache im defensiven Mittelfeld erstklassig verrichtet und nach Ballgewinnen schnell einen Gegenangriff eingeleitet.” So lehrten sie einige Gegner das Fürchten.

Von nix kommt nix: Zu Beginn der Winterpause rangierte Bohmte dann auch auf einem überraschenden 6. Tabellenplatz.

Nach Beendigung der Winterpause verschlief Bohmte glatt den Auftakt. Zu Hause gab es gegen Hollage (1:5) und Rasensport Osnabrück (1:3) sowie in Schledehausen (3:4) drei Niederlagen und die ließen die Mannschaft sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfallen. Die Wende folgte durch ein glattes 4:0 auswärts in Kalkriese und einen hart umkämpften 1:0-Heimerfolg gegen Rieste. Mit klaren Heimsiegen im Schlussspurt der Saison wurde die 40-Punkte-Grenze überschritten und am Ende der 7. Tabellenplatz perfekt gemacht. Das Torverhältnis lautet 70:65 Tore und damit verfügten die Bohmter über den vierterfolgreichsten Angriff der Liga.

Einzig die lediglich acht Heimsiege schmeckten Trainer Mannel nicht, denn „unsere Zuschauer waren einfach super und haben uns auch auswärts den Rücken gestärkt. Sechs Heimniederlagen waren zu viel.” Auswärts erzielte man fünf Erfolge und kam zu zwei Unentschieden. Mannel: „Wir haben auswärts für manche Überraschung gesorgt, aber auch Punkte liegen gelassen.”

Zu den Toptorjägern der Bezirksliga zählte in dieser abgelaufenen Spielzeit der 20-jährige René Frese (19 Treffer). Insgesamt setzten Mannel und sein Kotrainer Dieter Dirkes 22 Akteure ein. Sämtliche 30 Meisterschaftsspiele spielte Daniel Meier zu Farwig.
Aufrufe: 030.6.2014, 14:00 Uhr
Wittlager KreisblattAutor