2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Einsatz in der U21: Marlon Ritter ist ansonsten eine wichtige Stütze im Profikader des SC Paderborn 07. Nach Verletzung sammelte er nun erfolgreich im Kader der Profireserve Spielpraxis. F: Heinemann
Einsatz in der U21: Marlon Ritter ist ansonsten eine wichtige Stütze im Profikader des SC Paderborn 07. Nach Verletzung sammelte er nun erfolgreich im Kader der Profireserve Spielpraxis. F: Heinemann

4:2. Paderborns U21 besiegt Holzwickede in Unterzahl

Die U21 des SC Paderborn 07 spielt die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl und schlägt den Holzwickeder SC trotzdem zuhause mit 4:2 (1:1). Der Platzverweis für Sergio Gucciardo könnte allerdings noch bitter werden.

Die U21 des SC Paderborn 07 hat den nächsten denkwürdigen Auftritt hingelegt. Trotz Unterzahl besiegte die Profireserve, bei der Profileihgabe Marlon Ritter zum Einsatz kam, den Holzwickeder SC mit 4:2 (1:1).

SC Paderborn 07 II - Holzwickeder SC 4:2 (1:1). Es war mal wieder eines dieser Spiele, von denen die U21 des SC Paderborn 07 in dieser Saison schon so einige hingelegt hat. Unterzahl, ein Spielverlauf, der irgendwie nicht passen will, trotzdem stehen am Ende drei Punkte auf der Habenseite. "Die Moral der Mannschaft ist einfach überragend", jubelte Michél Kniat. Da Paderborns U21-Trainer einmal in Jubelstimmung war, bekam auch der Profikader ein Lob ab. "Es bieten sich immer wieder Spieler an, die bei uns Spielpraxis sammeln wollen. Das ist nicht üblich und zeigt einfach den tollen Charakter, den die Spieler bei uns haben", so Kniat. Gegen Holzwickede hatte Marlon Ritter bei ihm angeklopft und um Spielpraxis nach Erkrankung gebeten. Ritter hatte nach sechzig Sekunden auch gleich die erste Szene. Seinen Freistoß konnte Holzwickedes Torwart Kevin Beinsen parieren. Zwei Minuten später schoss Sergio Gucciardo über das Tor (3. Min.).

Holzwickede steht komplett in der eigenen Hälfte

Schon in dieser frühen Phase der Partie wurde deutlich, dass die Gäste kein Interesse daran hatten, etwas für das Spiel zu tun. Vielmehr standen sie komplett in der eigenen Hälfte, was Paderborns Versuche, Offensivaktionen aufzuziehen, ein ums andere Mal stoppte. Trotzdem gab es Chancen. Ritter schoss vorbei (19.), Khiry Shelton setzte einen Lupfer auf das Tornetz (28.). Erneut Ritter scheiterte per Freistoß an Beinsen. So kam es, wie es kommen musste. Die Gäste tauchten doch einmal vor dem Paderborner Tor von Jasin Jashari auf und Mirco Gohr netzte ein (33.). Paderborn antwortete sofort. Shelton vergab aber wieder gegen Beinsen. Dann passte Ritter in die Schnittstelle, fand dort Mohammed Kamara und der Angreifer machte noch vor der Pause das 1:1 (44.). In diese musste die U21 allerdings in Unterzahl gehen. Gucciardo hatte sich nach einer strittigen Szene nicht im Griff, berührte Schiedsrichter Florian Exner und sah die rote Karte (45.).

In Unterzahl dreht Paderborn erst so richtig auf

"Ich habe dem Team gesagt, dass es egal ist, ob wir mit zehn oder mit elf Spielern auf dem Platz stehen. Holzwickede war so defensiv, dass wir jetzt sogar noch etwas mehr Raum hatten", nahm es Kniat positv, auch wenn ihn der Platzverweis des mit 17 Toren und neun Vorlagen aktuell besten Paderborner Angreifers natürlich ärgerte. "Ich mag diese Diskussionen mit dem Schiedsrichter nicht. Sie bringen nichts, das hat auch Sergio jetzt gelernt. Er hat sich entschuldigt, ich hoffe, dass die Saison für ihn nicht gelaufen ist, denn seine Qualität würde uns im Endspurt extrem fehlen." Die 45-minütige Unterzahl tat dem Paderborner Spiel keinen Abbruch. Kniat brachte Phil Sieben für den angeschlagenen Philimon Tawiah und Sieben drehte direkt auf. Seinen Schuss staubte Shelton zur 2:1-Führung ab (50.). Erneut Sieben vergab frei vor Holzwickedes Beinsen (52.), dann machte Kamara mit seinem zweiten Treffer das 3:1 (56.). Sieben (58. u. 64), Oliver Schindler (60.) und Ritter per Freistoß (62.) ließen allerdings die Entscheidung liegen.

Kniat hat glückliches Händchen bei Einwechslungen

Ein Ballverlust machte es dann noch einmal unnötig kompliziert. Sebastian Hahne traf zum 3:2-Anschlusstreffer (72.). Die Gäste öffneten und Kniat bewies erneut ein gutes Händchen. Er brachte Mustafa Dogan und später auch Eugene Ofosu-Ayeh in die Partie. Letztgenannter scheiterte noch an Beinsen (82.), dann schickte ihn Dogan und dieses Mal ließ er dem Holzwickeder Torwart keine Chance (86.). Dogan verpasste in der Nachspielzeit noch einen eigenen Treffer (90.+2.).

SCPII: Jashari - Woitzyk, Schindler, Ufuk, Herzenbruch - Bilogrevic, Ritter (65. Dogan) - Gucciardo, Tawiah (46. Sieben) - Shelton, Kamara (75. Ofosu-Ayeh).
Tore: 0:1 Mirco Gohr (33.), 1:1 Mohammed Kamara (44.), 2:1 Khiry Shelton (50.), 3:1 Mohammed Kamara (54.), 3:2 Sebastian Hahne (73.), 4:2 Eugene Ofosu-Ayeh (86.)
Platzverweise: Rot gegen Sergio Baris Gucciardo (45./SC Paderborn 07 II)

Aufrufe: 022.4.2019, 16:45 Uhr
Mark HeinemannAutor