2024-04-30T13:48:59.170Z

Totopokal
Das Siegerteam des VfB Straubing nach der Siegerehrung. F: Becherer
Das Siegerteam des VfB Straubing nach der Siegerehrung. F: Becherer

1:0-Pokalcoup: VfB trotzt Stau und Spielfeldwechsel

Totopokalfinale Kreis Straubing: Popescu-Treffer in Halbzeit eins reicht dem Bezirksligsten, um die wackere SpVgg Niederalteich in Schach zu halten +++ Kurios: Die Partie musste eine halbe Stunde später angepfiffen werden, deshalb musste in der Halbzeit wegen Dunkelheit auf den Trainingsplatz ausgewichen werden

Verlinkte Inhalte

Der VfB Straubing hat sich dank eines knappen 1:0-Erfolgs gegen den Underdog aus Niederalteich die Totoopokal-Krone im Kreis Straubing aufgesetzt. Dabei verlief die Vorbereitung auf das Spiel alles andere als optimal. Erst musste die Partie um eine halbe Stunde auf 19:15 Uhr verschoben werden, weil ein Großteil des Straubinger Kaders im Stau steckte. Das wiederum machte es nötig, dass in der Halbzeit das Spielfeld gewechselt werden musste, da am Niederalteicher Hauptplatz kein Flutlicht vorhanden ist.

SpVgg Niederalteich - VfB Straubing 0:1 (0:1)
Mitten im Ligaendspurt mussten die Kontrahenten zum Finale antreten. Spannend war vor Anpfiff, inwieweit sich die Teams auf den Pokal einlassen konnten. Immerhin stecken die Hausherren mitten im Titelkampf der Kreisklasse Deggendorf, die Gäubodenstädter wollen als ambitionierter Aufsteiger in die Bezirksliga unbedingt den Sturz in die Kreisliga verhindern. Doch von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spiel. Der Bezirksligist ließ gefällig die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, die Bloch-Elf brauchte ein paar Minuten, um sich auf das höhere Tempo beim Bezirksligisten einzustellen. Die beste Chance der Anfangsphase verzeichnete Gästeakteur Valentin Popescu, der aber aus drei Metern das leere Tor nicht traf (17.). Just in der Phase als die Niederalteicher besser ins Spiel kamen, machte Popescu doch den Führungstreffer. Einen Distanzschuss von Jehal Noman konnte SpVgg-Keeper Markus Wollinger nur nach vorne klatschen lassen, Popescu antizipierte richtig, setzte nach und musste den Ball per Kopf nur noch über die Linie drücken (29.). Davon ließen sich die Gastgeber aber nicht aus dem Konzept bringen, die kurz vor der Pause ihre stärkste Phase hatten. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Michael Messert nach einem bösen Fehlpass von VfB-Kapitän Daniel Ertl. Der pfeilschnelle Stürmer stand plötzlich allein vor dem Kasten, setzte die Kugel aber um einen guten Meter am linken Pfosten vorbei (39.). Nach der Pause ging`s auf dem hell erleuchteten Trainingsplatz weiter. Niederalteich hielt weiter gut dagegen, ohne sich aber die ganz dicken Dinger zu erarbeiten. Der VfB schaltete mehr und mehr in den Verwaltungsmodus - ist ja schließlich wieder Liga am Wochenende. So blieb`s bis zum Schluss, bei nur einem Tor Vorsprung, bei einem Straubinger Ritt auf der Rasierklinge. In den letzten Sequenzen versuchten es die Hausherren noch einmal mit der langen Bällen, was aber letzten Endes zu keinem Treffer mehr führte und so kürte sich der VfB Straubing zum Totopokal-Sieger 2016.


SpVgg Niederalteich
: Markus Wollinger, Sebastian Schober, Jaroslav Sochor, Tobias Jakob, Mario Obermeier, Dennis Fischl, Manuel Graf, Andreas Eberhardt, Thomas Bloch, Vojtech Pohorsky, Michael Messert - Trainer: Franz Bloch
VfB Straubing: Stephan Pratsch, Daniel Ertl, Michael Kettl, Mohamed Jebali (58. Arian Ahmetaj) (83. Mohamed Jebali), Jehal Noman, Valentin Popescu, Dusan Ostojic, Patrick Eberl, Daniel Stavlic, Mariyan Angelov (85. Roland Györi), Aaron Bice (89. Dzemo Duranovic), - Trainer: Andreas Kröber - Trainer: Manfred Baumgruber
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen) - Zuschauer: 230
Tore: 0:1 Valentin Popescu (29.)


Hier geht`s zu den Highlights auf FuPa.tv!






Vorschau:


SpVgg Niederalteich - VfB Straubing
(Mi 18:45)
"Aller guten Dinge sind drei" - das ist das Motto bei der SpVgg Niederalteich. Denn nach dem FC Künzing und der SpVgg GW Deggendorf will man nun auch dem dritten Bezirksligisten ein Bein stellen und somit den Titel an die Donau holen. "Wir sind natürlich gegen einen Bezirksligisten ganz klarer Außenseiter. Aber wir haben auch gegen Künzing und Deggendorf schon bewiesen, dass wir für solche Mannschaften ein unangenehmer Gegner sein können und dass wir sie auch schlagen können. Für uns wäre es ein toller Erfolg", meint Chefanweiser Franz Bloch, der mit seiner Truppe bereits 2014 im Kreisfinale stand. Damals trat man auf Grund der zwei Tage später stattfindenden Aufstiegsrelegation jedoch nur mit einer verstärkten B-Elf an und unterlag dem SV Motzing deutlich mit 0:4. "Das vor zwei Jahren ist unglücklich gelaufen, da für uns ein möglicher Aufstieg wichtiger war. Dieses Jahr gibt es terminlich aber zum Glück keine Probleme und wir sind auch dankbar, dass der BFV und auch der VfB Straubing uns mit dem Termin am Mittwoch entgegen gekommen sind, da wir am geplanten Vatertags-Termin am Donnerstag wegen des Donaufestes in Niederalteich keine Kapazitäten für das Spiel gehabt hätten", erklärt Bloch. Zu Beginn des Turnierverlaufs setzte sich die SpVgg beim Auftaktturnier in Deggenau gegen den Gastgeber sowie den FC Deggendorf durch. Danach folgten ein 3:1-Erfolg beim Ligakonkurrenten TSV Aholming, ein Sieg nach Elfmeterschießen gegen Künzing, ein ungefährdeter 2:0-Dreier in Griesbach sowie ein furioser 4:1-Heimerfolg gegen den großen Nachbarn aus Deggendorf. Nun will man diese Erfolgsserie natürlich mit dem Pokalsieg krönen, auch wenn man im Ligabetrieb noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen liegt. "Wir haben in der Liga noch drei wichtige Spiele, die wir siegreich gestalten wollen, denn bis zum Ende wird wohl alles offen sein. Trotzdem ist die Motivation für das Finale groß. Wir wollen gegen Straubing eine gute Rolle spielen und für eine Überraschung sorgen", betont Bloch, der bis auf die langzeitverletzten Philipp Nadolny und Robert Kren aus dem Vollen schöpfen kann.

VfB-Co Baumgruber: »Der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga West hat natürlich absoluten Vorrang. Trotzdem sind wir jetzt im Finale und wollen dies natürlich auch gewinnnen.«

Beim VfB Straubing kämpft man derzeit ums Überleben bzw. den Verbleib in der Bezirksliga West. Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsränge lediglich zwei Punkte. Dennoch ist das Totopokalfinale eine willkommene Abwechslung zum tristen Ligaalltag. "Der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga West hat natürlich absoluten Vorrang. Trotzdem ist es natürlich eine tolle Sache, das Pokalendspiel erreicht zu haben. Jetzt sind wir im Finale und wollen dies natürlich auch gewinnnen", kündigt Co-Trainer Manfred Baumgruber an. Die Gäubodenstädter qualifizierten sich mit Siegen über den Kreisklassisten SV Feldkirchen, die Kreisligisten SV Motzing und SC Kirchroth sowie Ligakonkurrent SpVgg Plattling für dieses Endspiel, müssen dieses aber stark ersatzgeschwächt bestreiten. Sicher ausfallen werden Alexander Brandl, Tsvetan Antov, Mato Marcinkovic, Vitalij Abb und Sebastian Fürstenau. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Aaron Bice. "Uns wird am Mittwoch verletzungs- und berufsbedingt gut die halbe Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Aber die Spieler, die auflaufen werden, haben auch die Qualität dieses Endspiel zu gewinnen", glaubt Baumgruber, der mit dem nötigen Respekt vor dem Gegner in diese Partie geht. "Niederalteich spielt in der Kreisklasse Deggendorf eine tolle Saison und steht kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga. Im Pokal hat Niederalteich seine spielerische Klasse mehrmals gezeigt und dabei auch verdient gegen die Ost-Bezirksligisten Künzing und Deggendorf gewonnen. Es wird wahrscheinlich ein Spiel auf Augenhöhe werden und die Tagesform beider Mannschaften könnte über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir wollen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern auf alle Fälle ein interessantes und faires Spiel abliefern", so Baumgruber, der auch im Kreispokal-Endspiel zusammen mit Andreas Kröber den weiterhin erkrankten Cheftrainer Axel Dichtl vertreten wird.


Blick in die Geschichte: 1971 gewann der VfB Straubing letztmals einen Pokal - mit einem 4:1-Sieg am 17. Juni 1971 gegen die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag vor 3000 Zuschauern in Regen wurde man Niederbayerischer Pokalsieger. F: VfB Straubing

Aufrufe: 04.5.2016, 22:00 Uhr
Mathias Willmerdinger/twAutor