2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hans Rothammer geht in seine vierte Amtszeit als Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn.
Hans Rothammer geht in seine vierte Amtszeit als Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn. – Foto: Eibner-Pressefoto

Allen Unkenrufen zum Trotz: Rothammer bleibt Jahn-Präsident

Aufsichtsrat wählt neue Vorstandschaft des SSV Jahn – welcher künftig auch Achim Beierlorzer und Oliver Hein angehören

Der nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga bei den Fans massiv in der Kritik stehende Hans Rothammer bleibt für drei weitere Jahre auf dem „Chefsessel“ des SSV Jahn. Im Zuge der Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend wurde der 69-Jährige als Vorstandsvorsitzender für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. Seit 2014 bekleidet Rothammer das Amt des Jahn-Präsidenten. Das machte der Verein am frühen Donnerstagabend öffentlich.

Die weiteren Personalien sind durchaus überraschend. Zusätzlich bestellte der Aufsichtsrat neue Vorstandsmitglieder, auf Vorstandsebene gibt es also personelle Veränderungen. Ab dem 1. Juli gehören neben Philipp Hausner nun auch Achim Beierlorzer, Oliver Hein und Thomas Ebeling dem Vorstand an. Auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Hans Rothammer rücken drei neue Vorstände nach. Philipp Hausner bleibt derweil im Vorstand und ist nun zusammen mit Thomas Ebeling, der gleichzeitig auch Aufsichtsrat bei der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA ist, für den kaufmännischen Bereich zuständig.

In der sportlichen Sphäre tragen ab Juli mit dem ehemaligen Jahn-Trainer Achim Beierlorzer (Geschäftsführer Sport des SSV Jahn) und dem langjährigen Jahn-Profi Oliver Hein zwei weitere neue Vorstände die Verantwortung. Beierlorzer und Hein genießen bei den Fans ein hohes Ansehen, sicherlich wird der SSV Jahn sein Image nach außen dadurch stärken. Daniel Lesser scheide indes zum 30. Juni auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand aus.

„Ich habe nach dem unerfreulichen Saisonausgang die Kritik und Meinungen von unterschiedlichen Anspruchsgruppen wahrgenommen und mich intensiv damit auseinandergesetzt. Ich möchte das Amt gerade in diesen schwierigeren Zeiten fortsetzen, um den Zusammenhalt zwischen den unterschiedlichen Jahn Anspruchsgruppen stärker in den Vordergrund zu rücken und zu stärken“, führt Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V., in einer Presseeklärung aus.

Rothammer weiter: „Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und den Aufsichtsratsmitgliedern steht hierbei eine intensive Befassung mit den Strukturen des SSV Jahn und deren personeller Besetzung an. Die Einleitung eines Neuanfangs erachte ich als eine wesentliche Aufgabe, die es nun anzugehen gilt.“ Georg Martin, Aufsichtsratsvorsitzender des SSV: „Die neue Vorstandschaft und der Aufsichtsrat werden die abgelaufene Saison und die unterschiedlichen Begleitumstände sachlich und kritisch analysieren und die erforderlichen Rückschlüsse daraus zu ziehen.“

Aufrufe: 016.6.2023, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor