2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der frühere Bayernliga-Fußballer Markus Huber greift beim TSV Aholming an
Der frühere Bayernliga-Fußballer Markus Huber greift beim TSV Aholming an – Foto: Charly Becherer

Aholming setzt bald auf Spielertrainer-Trio

Markus Huber, Alexander Wasmeier und Fabian Mühlbauer übernehmen die ambitionierten TSVler +++ Stefan Wasmeier kehrt zu seinem Heimatverein zurück

Der TSV Aholming - derzeitiger Rangzweiter der A-Klasse Plattling - geht mit drei Spielertrainern in die Saison 2024/2025. Der bisherige Chefanweiser Heino Corintan verlässt den Klub bekanntlich Richtung SG Osterhofen II / SG Obergessenbach und auch der spielende Assistenzcoach Achim Löffler legt seinen Posten auf eigenen Wunsch nieder. Der 33-Jährige bleibt „Oiming“ aber als Aktiver erhalten und ist mittlerweile sogar auch stellvertretender Vereinsvorsitzender. Mit dem langjährigen Landes- und Bayernligakicker Markus Huber, der im Frühjahr für die SG Osterhofen II / Obergessenbach aufläuft sowie Alexander Wasmeier und Fabian Mühlbauer, die beide Stammkräfte beim Bezirksliga-Schlusslicht FC Oberpöring sind, konnten die TSV-Verantwortlichen drei neue Übungsleiter gewinnen. Zudem kehrt Ex-Coach Stefan Wasmeier, der aktuell ebenfalls noch das Trikot des FC Oberpöring trägt, zu seinem Heimatverein zurück.

"Es freut uns riesig, dass wir vier Top-Fußballer für den TSV Aholming gewinnen konnten. Die Rückkehr der Wasmeier-Brüder ist für uns eine tolle Geschichte: Beide sind echte "Oiminga" und wollen mithelfen, dass wir sportlich in den kommenden Jahren etwas reißen. Während Stefan nur mehr spielen will, möchte Alexander seine ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Gleiches gilt für Fabian, der auch aus unserem Gemeindegebiet stammt und daher kein unbekanntes Gesicht ist. Beide brennen auf ihre künftige Aufgabe, wollten dafür aber einen erfahrenen Mann an ihrer Seite haben. Mit Markus haben wir diesbezüglich eine sehr gute Lösung gefunden. Er hat als Spieler jahrelang höherklassig gespielt und hat auch als Trainer schon ein paar Stationen hinter sich. Markus soll eine Art Kopf unseres Trainerteams sein und auch auf dem Platz kann er uns bestimmt noch helfen“, ist Manuel Sommer, der Torhüter und Sportlicher Leiter des Klubs ist, überzeugt.



Alexander Wasmeier (li.) und Fabian Mühlbauer treten bei "Oiming" ihre ersten Trainerstellen an
Alexander Wasmeier (li.) und Fabian Mühlbauer treten bei "Oiming" ihre ersten Trainerstellen an – Foto: FC Oberpöring

Die Ziele des Klubs sind klar definiert. "Im Fußball ist grundsätzlich nicht alles planbar. Aber unsere Vision ist es, in zwei, drei Jahre ein guter Kreisklassen-Verein zu sein. Wir werden alles probieren, den Aufstieg schon heuer zu schaffen. Wenn uns das nicht gelingt, werden wir in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen“, verrät Sommer, der mit Niklas Unholzer - der zuletzt beim SV Wallerfing kickte - auch noch einen kurzfristigen Winter-Transfer tätigen konnte. Ganz besonders freut es dem Funktionär auch, dass Achim Löffler inzwischen eine tragende Figur beim TSV geworden ist: "Sportlich und menschlich ist das eine riesengroßer Bereicherung für den kompletten Verein.“

Aufrufe: 026.3.2024, 11:55 Uhr
Thomas SeidlAutor