2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Union-Trainer Andreas Schwan möchte mit seinem Team Schonnebeck ärgern
Union-Trainer Andreas Schwan möchte mit seinem Team Schonnebeck ärgern – Foto: Arno Wirths

Ärgert Nettetal das nächste Topteam?

Gegen den Tabellenzweiten sah der SC Union Nettetal beim 2:2 in der Vorwoche gut aus. Diese Leistung will Trainer Andreas Schwan auch gegen die SpVg Schonnebeck bestätigt sehen.

Die Gemütslage ist beim SC Union Nettetal wieder etwas besser. Nach dem dürftigen 1:4 vor zwei Wochen gegen Abstiegskandidat Mülheimer FC revanchierte sich die Mannschaft am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen den Tabellenzweiten Ratingen 04/19. Nun steht mit der SpVg Schonnebeck das nächste Duell gegen ein Top-Fünf-Team an. Die Mannschaft von Trainer Dirk Tönnies untermauerte durch den 5:2-Erfolg zuletzt beim Tabellendritten VfB 03 Hilden seinen Status und schob sich auf Tabellenplatz vier vor.

Personell hat sich die Qualität der Schonnebecker durch die Sommerzugänge Tim Winking (1. FC Bocholt) und Yannick Geisler (SSVg Velbert) nochmals gesteigert. Im Winter stieß dann auch noch Dacain Baraza (SV Straelen) zur Mannschaft. Ob der Verein für den noch möglichen Aufstiegsfall einen Antrag für die Regionalliga stellt, wird sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden.

Nettetal fährt mit Vorfreude nach Schonnebeck

„Für uns ist es das nächste schwere Spiel im Monat März. Auf der anderen Seite ist es ein Match, auf das wir uns freuen können. Die Favoritenrolle ist in dem Spiel klar verteilt. Schonnebeck verfügt über viele gute und erfahrene Einzelspieler und hat sich als Team im Laufe der Saison weiterentwickelt. Wir wollen den Gegner ärgern und auswärts punkten“, sagt Nettetals Trainer Andreas Schwan.

Dass Nettetal dazu in der Lage ist, hat insbesondere die Partie gegen Ratingen gezeigt. „Wir wollen unsere gute Leistung auch in Schonnebeck bestätigen. Es muss vieles zusammenkommen und wir müssen an unsere Grenzen gehen. Aber genau für diese Herausforderungen spielen wir in der Oberliga“, sagt Schwan.

Erfolgreiches Hinspiel für Nettetal

Das Hinspiel gewannen die Nettetaler im September übrigens mit 1:0. Kaies Alaisame erzielte damals nach 17 Minuten das entscheidende Tor. Dagegen ging das letzte Spiel in Schonnebeck mit 1:4 verloren. Während es davor wiederum zwei Siege zu Hause gab – jeweils mit 5:2 und 1:0. In der Tabelle belegt Union derzeit Rang elf, sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz. Allerdings konnte Union zuletzt nur eins der vergangenen acht Ligaspiele gewinnen – holte in diesem Zeitraum allerdings auch vier Remis.

Personell steht Leon Falter für dieses Spiel urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. Das restliche Personal dürfte dem Kader dem Ratingen-Spiel ähneln und sich daher nach aktuellem Stand nicht ändern. Ob es Änderungen in der Startaufstellung geben wird, war Schwan nicht zu entlocken. „Grundsätzlich haben es die Spieler am vergangenen Wochenende gut gemacht. Wir werden uns als Team in der Trainingswoche gut auf das Spiel vorbereiten. Wer dann am Ende in der Startaufstellung stehen wird, werden wir sehen“, so Schwan.

>>> Die Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 08.3.2024, 22:15 Uhr
RP /Heiko Van der VeldenAutor