2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Demoeinheit moderierte Lorenz Kowalski (li.) vor zahlreichen Teilnehmern
Die Demoeinheit moderierte Lorenz Kowalski (li.) vor zahlreichen Teilnehmern – Foto: DFB

2. DFB-Trainingsdialog des Stützpunkt Cham

Thema "Bolzplatzmentalität fördern" lockte viele Besucher an

Am vergangenen Montag veranstaltete der DFB-Stützpunkt Cham den zweiten DFB-Trainingsdialog zum Thema Bolzplatzmentalität fördern. Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigten die Trainer dabei attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Bolzplatzmentalität fördern“. Im Mittelpunkt standen Trainingsformen im 4-gegen-4 und 6-gegen-6 sowie Torschusswettbewerbe.

Dieses Thema zielte auf das Herz vieler (ehemaliger) Fußballer, die ihren Sport am Bolzplatz lieben gelernt haben, was der große Besucherandrang bestätigte. Insgesamt nahmen 46 Teilnehmer aus 21 verschiedenen Vereinen teil. Unter den Besuchern waren auch zwei tschechische Trainerkollegen von Viktoria Pilzen zu finden, mit denen ein interessanter Austausch stattfand. „Uns freut es natürlich, dass so viele Trainer und Trainerinnen aus dem gesamten Landkreis sowie unserem Nachbarland diese Veranstaltung besuchten. Als DFB-Stützpunkt Cham wollen wir nicht nur die besten Talente der Region fördern, sondern den zahlreichen ehrenamtlichen Übungsleitern Inhalte für ihr Vereinstraining mitgeben.“, erklärte DFB-Stützpunkttrainer Lorenz Kowalski, der den Trainingsdialog moderierte. Zum Start leiteten Stefan Pongratz und Michael Lamecker zwei Demoeinheiten mit verschiedenen Spielformen und Wettbewerben. Hier wurde der Fokus vor allem mit Hinblick auf die Grundsätze des Bolzplatzes gelegt. Die Spieler konnten in einzelnen Spielformen die Regeln für die Torerzielung selbst festlegen sowie sich in verschiedenen Wettbewerbsformen duellieren. „Die Spieler hatten während der gesamten Einheit zahlreiche Torschussaktionen und 1 gegen 1-Duelle, ähnlich wie am Bolzplatz. Vor allem zum Schluss merkte man den Spielern den Spaß und den Ehrgeiz in den Wettbewerben an. Diese Bolzplatzmentalität kann man mit solchen Einheiten bewusst steuern.“, so DFB-Stützpunkttrainer Michael Lamecker.

Im Anschluss fand im Vereinsheim des 1.FC Katzbachs die theoretische Besprechung des Trainingsdialogs statt.
Im Anschluss fand im Vereinsheim des 1.FC Katzbachs die theoretische Besprechung des Trainingsdialogs statt. – Foto: DFB

Im Anschluss an die circa 80-minütige Praxiseinheit folgte der theoretische Teil im Vereinsheim. Hierbei stellte Lorenz Kowalski die Grundzüge des Talentförderprogramms sowie wichtigsten Elemente des Coachings für das Training vor. Zusätzlich tauschte man sich mit den Teilnehmern über die Praxiseinheit und weitere interessante Themen aus.

Ein großer Dank gilt allen Besuchern sowie dem 1.FC Katzbach für die Bereitstellung des Vereinsgeländes sowie die optimale Bewirtung.

Aufrufe: 012.10.2022, 08:32 Uhr
Presse ASV ChamAutor