2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Im Doppeleinsatz: Marvin Buß (am Ball) vom 1. FC Spich muss am Wochenende in der Futsal-Liga und im Verbandspokal ran. (Foto: Pohl)
Im Doppeleinsatz: Marvin Buß (am Ball) vom 1. FC Spich muss am Wochenende in der Futsal-Liga und im Verbandspokal ran. (Foto: Pohl)

Zwischen Zweifel und Zuversicht

Hennef, Spich und Hütte starten in den Wettbewerb

Verlinkte Inhalte

Die einen träumen vom DFB-Pokal-Einzug, die anderen wollen einfach nur die erste Runde überstehen oder den Augenblick genießen. Am Sonntag starten Hennef, Spich und RW Hütte in den Verbandspokal.

Während der FCH als Mittelrheinligist zu den ambitionierteren Klubs des Wettbewerbs gehört, wollen die Spicher Bezirksliga-Fußballer immerhin ein erneutes Erstrunden-Aus abwenden. Der A-Ligist aus Hütte feiert indes eine Premiere.

FC Hennef – SpVg Wesseling-Urfeld (15:30)

Gut einen Monat nach der Ligapartie in Wesseling (2:2) treffen die beiden Fünftligisten im Pokal erneut aufeinander. „Wir sind heiß auf dieses Spiel, immerhin haben wir etwas gutzumachen”, sagt FC-Kapitän Florian Schöller. Sein Trainer Marco Bäumer ist zuversichtlich, dass sich seine Elf besser verkauft als unlängst im Kölner Süden. Seine Mannschaft sei mittlerweile gefestigt und dank des neuen Spielsystems „wesentlich schwerer auszurechnen”. Variables Positionsspiel lautet ein zuletzt häufig und gern verwendeter Terminus an der Hennefer Fritz-Jacobi-Straße. Die Positionen sind demnach nicht mehr in Stein gemeißelt, stattdessen rochieren die Spieler viel und reißen so immer wieder Lücken in den gegnerischen Abwehrverbund.

Ein Spieler, der dieses System beherrscht, ist Jannik Stoffels. Der Youngster wechselte im Sommer vom A-Junioren-Meister FC Schalke 04 gemeinsam mit seinem Bruder Robin zum Hennefer Nachwuchs. Am Sonntag winkt dem Linksfuß sein erster Einsatz von Beginn an. „Jannik ist einfach ein geiler Kicker. Er ist schnell, trickreich und hat ein überragendes Auge”, schwärmt Bäumer vom Talent des 18-jährigen Sechsers.

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am See, da die Hennefer B-Junioren morgens in der Bundesliga im Stadion auflaufen. „Die Zuschauer werden nah dran sein am Spielfeld – daher erwarte ich Pokal-Atmosphäre”, sagt Bäumer.

1. FC Spich – SSV Homburg-Nümbrecht (15:30)

Die letzte Heimniederlage des 1. FC Spich datiert vom 24. August 2014. Entsprechend selbstbewusst gibt sich FC-Trainer Axel Linden vor dem Duell mit dem Landesligisten aus Nümbrecht: „Wir sind zu Hause eine Macht und wollen es im vierten Anlauf endlich mal schaffen, die erste Runde in diesem Wettbewerb zu überstehen.” Die Aufgabe gegen den oberbergischen Rivalen bezeichnet der 55-Jährige als „schwierig, aber nicht unlösbar”. Drei Spicher Spieler sind am Wochenende im Doppeleinsatz: Fabian Schmidts, Marvin Buß und Daniel Fredel spielen in der WFLV-Futsal-Liga tags zuvor bei Holzpfosten Schwerte.

FC Blau-Weiss Friesdorf – SV Rot Weiß Hütte

Erstmals überhaupt in der 83-jährigen Vereinsgeschichte ist RW Hütte im Pokal auf Verbandsebene vertreten. Entsprechend gefeiert wurden die Spieler nach dem jüngsten Kreispokalfinale gegen Hennef – und das trotz eines 1:9. Am Sonntag werden wieder zahlreiche Anhänger den A-Ligisten nach Friesdorf begleiten. Realistische Siegchancen rechnet sich der Hütter Trainer Ingo Bohlscheid nicht aus, „schließlich haben wir gegen Hennef erlebt, was es heißt, gegen einen Mittelrheinligisten anzutreten”.

Erschwerend hinzu kommt für den Außenseiter, dass mit Khanh Vo, Adam Sciborski, Sebastian Tilch und Özgür Borlu gleich vier Spieler Blessuren aus dem Endspiel davontrugen und ausfallen.

Aufrufe: 09.10.2015, 12:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor