2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Zwischen Pokalfinale und Aufstiegskampf

FV Neuthard hat für die Rückrunde ein klares Ziel +++ Kapitän Ricardo Nagel im Wintercheck

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Ricardo Nagel, der Kapitän des FV Neuthard, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind sehr zufrieden mit der Vorrunde!

Nach der vergangenen Saison hat sich der Kader zum großen Teil verändert. Wir mussten wichtige Spieler gehen lassen, haben aber auch Spieler mit enorm viel Potenzial hinzugewonnen. Dazu fand ein Trainerwechsel statt. Ceyhan hat schnell verstanden daraus eine Einheit zu formen, was gerade in diesen Spielklassen meiner Meinung nach richtig wichtig ist.

Unsere Sommervorbereitung bestand nahezu ausschließlich aus Pflichtspielen. Verbandspokalspiele am Wochenende und Kreispokalspiele unter der Woche. Es ist nicht ganz leicht gleich zu Beginn, mit einem neuen Kader, einen solchen Rhythmus zu durchlaufen. Zum einen möchtest Du dich nach den vielen Spielen regenerieren und zum anderen hast Du den Anspruch Dich perfekt auf die Vorrunde vorzubereiten. Aber auch hier haben wir das Gleichgewicht gefunden.

Wenn man nun die Veränderungen und die wirklich lange Vorrunde im Hinterkopf behält und sieht, dass wir nun im Aufstiegsrennen mitmischen und auch im Kreispokal stehen, dann kann man, wie ich bereits erwähnte, sehr zufrieden sein.

Offiziell hat der Verein keine Ziele ausgegeben. Wir wollten vor der Runde zur Spitzengruppe der Liga gehören – das tun wir! Außerdem haben wir uns vorgenommen im Kreispokal soweit als möglich zu kommen. Auch hier haben wir bis jetzt das Bestmögliche erreicht. Wenn wir also von Zielen sprechen möchten, können wir behaupten, dass wir unsere Teilziele erreicht haben, ja.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In der Winterpause wird es keine großen Veränderungen geben. Aktuell ist uns nur bekannt, dass uns Julian Scholler verlassen wird. Er wird aus privaten und absolut verständlichen Gründen in seine Heimat (Saarland) zurückkehren. Wir haben vor der Saison sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft einen Grundstein gelegt dem wir Vertrauen schenken, mit dem wir die komplette Saison durchziehen wollen und auch können.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wenn Du als Verein, Trainer oder Spieler in einem Kreispokalfinale stehst, gibt es hier nur ein Ziel – Pokalsieg! Vielmehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Im Ligabetrieb möchten wir natürlich möglichst lange ganz oben mitmischen. Wir haben einen guten Kader und sehen dies durchaus als realistisch. Natürlich gehören hier mehrere Faktoren dazu. Eine gute Vorbereitung, Verletzungsfreiheit, verschiedene Entscheidungen die zu treffen sind… und auch Glück, ja. Wenn wir in der heißen Phase der Saison immer noch oben mitmischen, dann unterhalten wir uns gerne nochmal über ein neues Ziel. Bis dahin sollten wir unsere Ziele jedoch erst mal Woche für Woche setzen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wenn man ganz grob die Transfers und Veränderungen der Vereine überschaut, gibt es keine Position die einen aktuell vom Hocker reißen könnte

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es ist schwierig einen Spieler hervorzuheben. Es gibt reife, starke Spieler bei denen die Entwicklungskurve nicht so ausschlägt wie bei jungen Spielern die noch zu formen sind. Beides ist jedoch sehr wichtig für das Leben innerhalb des Teams. Wenn ich also überhaupt jemanden hervorheben kann ist es das Team selbst, das von der Sommerpause bis jetzt die größte Entwicklung hervorwirft.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Einen Wunsch: Gesundheit für Alle!

Aufrufe: 011.1.2017, 16:00 Uhr
red.Autor