2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Doreen Müller
F: Doreen Müller

Vorfreude auf viele Derbys in zwei Ligen

Brettener Vereine fiebern dem Saisonstart entgegen

Mit Büchig, Bretten und Rinklingen gehen drei Vereine aus der Melanchthonstadt in der Kreisliga an den Start. Die drei Clubs sind mit ihren Reserven auch in der Kreisklasse B aktiv und treffen dort auf die kleineren Stadtrivalen Bauerbach, Dürrenbüchig und Gölshausen. Wir haben uns rund um Bretten umgehört, wie man die Vielzahl der Lokalduelle bei den beteiligten Vereinen kommentiert.

Sascha Bickel (SV Gölshausen, Zweiter Vorsitzender) über…

den Klassenerhalt: „Für uns kleine Vereine wie Bauerbach oder Gölshausen ist der Verbleib in der B-Klasse enorm wichtig, ein Abstieg in die C-Klasse wäre fatal. Auch wenn es immer dementiert wird, haben wir gegen die finanzstarken Vereine im Umkreis bei Neuzugängen schlechte Karten. Das macht sich in der untersten Klasse nochmals stärker bemerkbar als schon in der B-Klasse. Ein fehlender A-oder B-Jugend-Unterbau tut hier sein Übriges.“
den FV Bauerbach (Gölshausen schoss den FVB am letzten Spieltag auf den potenziellen Abstiegsplatz): „Dass wir vielleicht Bauerbach mit in die C-Klasse genommen hätten, tut mir persönlich sehr leid, da mich selbst mit Bauerbach doch mehr verbindet als mit den anderen Vereinen. Deshalb alles Gute nach Bauerbach! Ich hoffe, dass beide Vereine am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“
die Länge des Verfahrens: „Wir als Verein sind natürlich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch ist die Art und Weise und vor allem die Dauer und Kommunikation seitens des Verbandes mehr als fragwürdig und für mich persönlich lächerlich. Wir waren nach dem letzten Spieltag abgestiegen. Kurze Zeit später musste schon für die C-Klasse gemeldet werden. Gerüchten zufolge hieß es, Gölshausen bleibt drin. Auf Nachfrage beim BFV bekam man keine genauen Informationen. Wir können nicht gleichzeitig für zwei verschiedene Klassen planen, auch wenn viele meinen, es geht. Jeder Verein, Spieler, Trainer möchte wissen, was Sache ist, eine Information kam nicht.“
die nächste Saison: „Wir müssen sehen, was jetzt noch machbar ist, die knapp drei Wochen fehlen halt. Die Hoffnung und das Ziel ist natürlich, nicht in so eine Misere zu rutschen wie letzte Saison. Hier nochmals ein großer Dank an Sepp Nikolic für seine bis zum Ende engagierte Arbeit auf und neben dem Feld. Danke Sepp!Mit unserer neuen sportlichen Führung unter Spielertrainer Conny Maier, Teammanager Achim Roos und Sportchef Thomas Zwecker sowie eventuell einigen charakterlich super zu uns passenden Neuzugängen und dem ein oder anderen Verbliebenen sind wir zumindest ein super Team, auch neben dem Platz.“
die vielen Derbys: „Ich freue mich natürlich über die vielen Derbys in unserer Region, jedoch möchte ich über Büchig, Bretten und Rinklingen nichts sagen.“

Marc Manako (FV Bauerbach, Erster Spielausschuss) über…

….den Klassenerhalt des FVB: „Wir sind in Bauerbach natürlich alle noch immer sehr froh und unseren Nachbarn aus Flehingen dankbar, dass sie uns mit dem Aufstieg in die Landesliga gerettet haben. Eine Entscheidung wurde nicht für den FV Bauerbach sondern wenn überhaupt für den SV Gölshausen getroffen. Dies kam bisher selbst in der offiziellen Berichterstattung nicht klar rüber.“
…den Ligaverbleib Gölshausens
: „Generell begrüßen wir jede erste Mannschaft in der B Klasse, da die Anstoßzeiten der zweiten Mannschaften unattraktiver sind und auch der Zuspruch der Zuschauer darunter leidet. Außerdem sind diese auch meistens schwer einzuschätzen und sorgen des Öfteren für kuriose Ergebnisse. Daher verliert die B-Klasse mit den souveränen Aufsteigern TSV Wiesental und FC Unteröwisheim wieder zwei erste Mannschaften, was wir grundsätzlich als nicht förderlich erachten.“
die vielen Derbys in der Kreisklasse B: „In diesem Jahr wird sich das durch den Abstieg des SV Büchig II und den Aufstieg des TSV Rinklingen II natürlich insoweit ändern, dass wir viele kurze Anfahrtswege haben und jedes zweite Spiel ein gefühltes Derby sein wird. „Brettener Stadtpokal in der B-Klasse“ ist hier wirklich zutreffend."

Josef Nikolic (letztjähriger Trainer Gölshausens, zuvor viele Jahre in Rinklingen) über…

den Klassenerhalt der Nachbarvereine FV Bauerbach und dem SV Gölshausen: „Der Klassenerhalt bedeutet sowohl für Bauerbach als auch für Gölshausen doch einiges. Die Entscheidung, dass beide in der Kreisklasse B bleiben, freut mich natürlich sehr. Insbesondere freut es mich für die beiden Vorstände aus Gölshausen, die immer mit vollem Einsatz bei der Sache sind.“
die vielen Derbys in der Kreisklasse B: „Die kommende Saison in der Kreisklasse B hat es ja voll in sich. Sechs Teams aus Bretten, das wird sehr interessant. Insgesamt hat jede Mannschaft zehn (!) Derbyspiele, da lacht doch das Derbyherz. Ich wünsche allen viel Glück und eine sportlich interessante Saison.“
die nächste Saison des TSV Rinklingen: „Gespannt bin ich, wie sich die Jungs aus Rio schlagen werden, denen traue ich einiges zu. Glückwunsch nochmal zu den beiden Aufstiegen!“

Wolfgang Hermann (VfB Bretten, Sportvorstand) über…
den Klassenerhalt von Bauerbach und Gölshausen: „Über den Klassenerhalt von Bauerbach und Gölshausen haben wir uns natürlich auch gefreut, da dies weitere Derbys mit Stadteilvereinen von Bretten in der Kreisklasse B mit sich bringt.“
die vielen Derbys: „Wir freuen uns natürlich, dass mit Büchig und Rinklingen zwei Brettener Stadtteilvereine wieder in der Kreisliga und mit ihrer zweiten Mannschaft in der Kreisklasse B spielen. Diese Derbys versprechen immer eine große Anzahl von Zuschauern und bilden sowohl für die Spieler als auch für die Verantwortlichen immer einen Höhepunkt in der Saison. Da einige der Verantwortlichen von Büchig, Rinklingen und Bretten früher gemeinsam bzw. auch gegeneinander Fußball gespielt haben, sind dies auch immer schöne Wiedersehen von alten Bekannten außerhalb des Platzes. Ich habe selbst als aktiver Spieler beim VfB diese Derbys gegen Büchig und Rinklingen in der damaligen Bezirksliga gespielt. Da Ich persönlich in Rinklingen lebe, komme ich zusätzlich in den wunderbaren Genuss, dass ich zu einem Auswärtsspiel laufen kann (schmunzelt).“
das Ergebnis des Verfahrens: „Unabhängig von Gölshausen finde ich es bedenklich, dass Mannschaften, die sportlich abgestiegen sind, trotzdem in einer Liga bleiben, da andere Mannschaften zurückziehen bzw. abmelden.“

Benjamin Ernstberger (TSV Rinklingen, Stürmer) über…

den Klassenerhalt der Nachbarvereine FV Bauerbach und dem SV Gölshausen: „Wir als TSV Rinklingen freuen uns sehr über den Klassenerhalt beider Ortsvereine. Gerade für unsere zweite Mannschaft um Aufstiegscoach Bertino ist es schön, dass es nächste Saison fünf Stadtderbys geben wird. Ganz besonders freue ich mich natürlich als Gölshäuser über den Klassenerhalt des SVG. Der SVG hat es mit dieser Sportanlage und dem besten Platzwart des Kreises verdient, in der B-Klasse zu spielen. Aber auch für den FV Bauerbach ist es gerade im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Vereins wichtig, nicht zwischen zweiten Mannschaften in der C-Klasse zu versauern.“

die vielen Derbys in der Kreisklasse B: „Einfach nur geil, so die ersten Reaktionen im Team. Voller Derbyvorfreude kann unsere zweite Mannschaft in bald in die Vorbereitung starten. Für uns als TSV Rinklingen ist es schon etwas besonderes, dass man sich nächste Saison als Rio II mit den zwei Aushängeschildern Büchig II und Bretten II messen darf und zudem noch die Derbys gegen die ersten Mannschaften aus Dürrenbüchig, Bauerbach und Gölshausen hat. Unsere Trainer Mario Bertino und Daniel Dittes werden sicherlich alles dafür tun, damit sie in der kommenden Runde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden. Vielleicht gelingt auch der ein oder andere Derbysieg (schmunzelt).

die Duelle in der Kreisliga mit Büchig und Bretten: „Nach 2014/2015 unternehmen wir einen weiteren Versuch, uns in der höchsten Bruchsaler Spielklasse zu etablieren. Zusätzliche Motivation gibt es mit der besonderen Konstellation, dass mit Büchig und Bretten zwei weitere Brettener Vereine dieser Spielklasse angehören und es auch um den „Stadpokalsieg“ geht. Spaß beiseite, wir können uns sicherlich noch nicht mit Bretten oder Büchig messen, wollen aber alles dafür tun, gerade in diesen Derbys 110 Prozent in die Waagschale zu werfen. Unsere Punkte für den Klassenerhalt müssen wir aber gegen andere Teams einfahren.

Steffen Barth (TSV Dürrenbüchig, Spielertrainer) über…

die vielen Derbys in der Kreisklasse B: „Mich freut es natürlich, wenn wir in der nächsten Saison gefühlt jede Woche ein Derby haben. Bauerbach und Gölshausen hatten ja mehr Glück als Verstand (lacht). Für uns und die anderen Vereine konnte nichts besseres passieren. Jetzt müssen alle nicht weit fahren und zusätzlich kommen mehr Zuschauer zu den Spielen.“

Peter Vogel (FC Neibsheim, sportlicher Leiter und langjähriger Trainer) über…

den Klassenerhalt der Nachbarvereine FV Bauerbach und dem SV Gölshausen: „Zunächst einmal freut es mich für unsere Nachbarvereine aus Bauerbach und Gölshausen, dass sie die Kreisklasse B erhalten konnten und es in der Kreisklasse B jetzt viele Derbys gibt.“
…den Rückzug der Huttenheimer Reserve: „Natürlich fällt mit Huttenheim II eine weitere zweite Mannschaft weg. Dies sollte Warnung genug für alle Vereine sein, denn der Wegfall einer zweiten Mannschaft ist für jeden Verein ein herber Verlust.
…die Situation des FC Neibsheim (kein Stadtderby in der Kreisklasse A)
: „Für uns ist es natürlich schade, dass wir außer Gondelsheim keine richtigen Derbys mehr haben. Die Kreisklasse A ist trotzdem eine sehr attraktive Liga und wir freuen uns auf eine spannende Saison. Wo unsere Mannschaft landen wird, bleibt abzuwarten. Wir haben aber eine Truppe zusammengestellt, die in der Lage sein wird, wie in den vergangenen Jahren im oberen Bereich der Liga mitzuspielen.

Aufrufe: 06.7.2017, 11:00 Uhr
Florian WittmannAutor