2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: volksfreund.de
F: volksfreund.de

Zweibrücken ist (noch) nicht abgemeldet

[UPDATE] Spiel gegen Burgbrohl aus personellen Gründen abgesetzt

Der SVN Zweibrücken hat seine Oberliga-Mannschaft (noch) nicht vom Spielbetrieb abgemeldet. Der Fußball-Regional-Verband widerspricht auf Nachfrage von FuPa.net entsprechenden im Internet verbreiteten Meldungen. Doch: Das Spiel gegen Burgbrohl am Samstag wird nicht stattfinden und offenbar ist allen Vertragsspielern zum Ende des Jahres gekündigt worden.

Zweibrücken. Der SV Niederauerbach Zweibrücken nimmt vorerst grundsätzlich weiter am Spielbetrieb der Oberliga teil – mit Ausnahme vom kommenden Wochenende. Einer Information im Internet-Netzwerk Facebook, wonach der Verein seine Mannschaft abgemeldet habe, widerspricht der Fußball-Regional-Verband Südwest.

Auf Anfrage von FuPa.net erklärt Hans-Bernd Hemmler, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses des FRV Südwest, dass der SVN lediglich sein Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Burgbrohl nicht austragen kann: „Ich habe nur das Spiel gegen Burgbrohl abgesetzt, nachdem der Verein mir mitgeteilt hat, dass man aufgrund personeller Probleme nicht antreten könne“, sagt Hemmler, Spielleiter der Oberliga und damit für den Spielplan und die Ansetzungen verantwortlich. Eine generelle Abmeldung liege dem Verband nicht vor.

Nach FuPa-Informationen hat der kurz vor der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stehende Club aus dem Zweibrücker Stadtteil Niederauerbach seit langem keine Spielergehälter gezahlt und wird auch künftig keine zahlen können. Wie die Rhein-Zeitung berichtet, habe der Verein allen Vertragsspielern aus finanziellen Gründen zum 31. Dezember gekündigt. Dadurch erhoffe sich der SVN Einsparungen im fünfstelligen Bereich.

Der Verein selbst war für FuPa.net bisher für eine Stellungnahme noch nicht zu erreichen.

Trainer Raphaél Laghnej hatte zwar noch vergangene Woche im Gespräch mit FuPa.net mitgeteilt, dass einige Spieler den Verein in der Winterpause verlassen würden und man strukturelle und personelle Veränderungen herbeiführen wolle, hatte aber auch das Credo ausgegeben, sich „bis zur Pause noch positiv zu präsentieren und sich ordentlich zu verabschieden“. Mit der Absage des Burgbrohl-Spiels als letzte Partie des Jahres ist diese Hoffnung hinfällig.

Wie es im kommenden Jahr weitergehen soll ist unklar. „Das müssen wir sehen“, sagte Vorstand Richard Denger der Rhein-Zeitung.

Laut Spielleiter Hemmler wird die Verbandsspruchkammer über eine Spielwertung entscheiden. Voraussichtlich wird die Partie als Sieg für Burgbrohl gewertet werden. Bei einer generellen Abmeldung müsste ebenfalls die Spruchkammer über die Spielwertungen entscheiden - was bislang vor allem Arminia Ludwigshafen betrifft, gegen die Zweibrücken seine einzigen drei Punkte geholt hatte. Eine Entscheidung am Grünen Tisch könnte also unmittelbare Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Oberliga haben.

Aufrufe: 03.12.2015, 17:52 Uhr
volksfreund.deAutor