2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schwarz
F: Schwarz

Oberstes Ziel: Ein guter Start

FSV Salmrohr vor Vorbereitungsauftakt am Wochenende - Tests in Mehring und Krettnach - Torwart verpflichtet

Der FSV Salmrohr startet in die Sommervorbereitung zur neuen Oberliga-Saison. Die ersten Testspiele sind für dieses Wochenende angesetzt: Am Samstag wird gleich zweimal - in Krettnach und in Mehring - gegen Rheinlandligisten gekickt. Außerdem ist ein Ersatz für Torwart Andreas Sicken gefunden. Das vorrangige Ziel ist auch gesteckt.

Salmrohr. Volles Programm zum Vorbereitungsauftakt: Der letzte verbliebene Oberligist aus der Region Trier, der FSV Salmrohr, startet an diesem Wochenende in die ersten Testspiele. Den Trainingsauftakt hat das Team um Trainer Paul Linz und dem neuen Co Michael Schmitt bereits hinter sich. An diesem Samstag spielt Salmrohr nun gleich doppelt: Der Gesamtkader aus erster und zweiter Mannschaft kickt aufgeteilt in zwei Teams heute parallel – einmal beim Estrich-Schlag-Turnier des SV Mehring gegen den Rheinlandliga-Aufsteiger SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 14 Uhr, Sportanlage auf der Lay, Mehring) und einmal beim Jubiläumssportfest des SV Tälchen Krettnach im Rahmen des Erwin-Berg-Gedächtnis-Turniers ab 14.30 Uhr gegen Rheinlandligist SG Schoden/Ockfen/Irsch.

Gewinnt Salmrohr heute in Mehring gegen Leiwen, dann steht morgen, Sonntag, um 14 Uhr das Halbfinale des Estrich-Schlag-Turniers gegen den Sieger aus dem Spiel FSV Tarforst gegen SV Föhren an.

Am nächsten Wochenende stehen am Samstag ein Spiel in Stadtkyll gegen die SG Auw an und am Sonntag die Teilnahme am Proxxon-Cup in Dörbach. Am darauffolgenden Wochenende feiert der FSV Salmrohr seinen 95. Geburtstag im Salmtalstadion – man ist noch in Gesprächen mit potenziellen namhaften Testspielgegnern.

Der neue Co-Trainer des FSV, Michael Schmitt, sagt: „Wir haben nicht so viele Testspiele, dass die Vorbereitung eine ganze eigene Saison ist. Die Prioritäten liegen da wo anders“, sagt der 42-Jährige und meint damit natürlich die Zusammenführung des großen erweiterten Kaders. Denn bei den Salmrohrern hat sich im Sommer ja auch einiges getan. Mit der Verpflichtung von Schmitt in den Trainestab vernetzt der FSV drei Mannschaften stärker miteinander: Die erste und zweite Mannschaft werden künftig unter Paul Linz und Michael Schmitt zusammen trainieren. Außerdem werden kontinuierlich Jugendspieler aus der A-Jugend-Rheinlandliga-Elf die Möglichkeit zum Mittrainieren und Mitspielen bei den Senioren bekommen. „Das soll alles ineinander übergehen“, sagt Cheftrainer Paul Linz. „Wir wollen und müssen ja auch stärker auf Leute aus der eigenen Jugend setzen. Deswegen versuchen wir auch, in allen Mannschaften das gleiche System zu spielen“, sagt Linz. Ziel der Umstrukturierung ist also die nachhaltige Entwicklung im Gesamtverein.

Aus dem bisherigen Oberligakader sind sechs Spieler gegangen: Gary Kolkes (nach Mehring), Ricardo Couto Pinto (Düdelingen/Luxemburg), Timo Heinz (Rosport/Luxemburg), Klaus Hamper (SG Stadtkyll), Deniz Siga (unbekannt) und Torwart Andreas Sicken (tritt aus privaten Gründen kürzer). Für Sicken hat Salmrohr Ersatz aus dem Saarland geholt: Der 19-jährige Dominik Schmidt kommt von der U23 der SV Elversberg und ist nach Daniel Ternes die Nummer zwei im Tor. Fabian und Alexander Müllen kommen aus Cochem, Peter Schädler vom Bezirksliga-Absteiger SV Zeltingen-Rachtig, Patrick Herres kommt vom FC Wormeldingen aus Luxemburg und Andreas Hesslein kehrt vom SV Mehring zurück nach Salmrohr. Dazu werden mehrere A-Jugendspieler fest in den großen Kader integriert.

„Die Zusammenführung klappt schon sehr gut. Die Neuen haben sich sehr gut integriert und die vermeintlich älteren haben sie sehr gut aufgenommen“, berichtet Michael Schmitt. „Die Stimmung im Team ist super.“ Beim vorrangigen Ziel für die Saison kann sich Schmitt ein Lachen nicht verkneifen: „Wir wollen einen guten Start hinlegen“, sagt er – Angesichts der total verkorksten Anfänge aus den beiden vergangenen Saisons schwingt also etwas Galgenhumor mit.

Aufrufe: 08.7.2016, 21:44 Uhr
Sven EisenkrämerAutor