2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers

Zwei Trainerwechsel in der Kreisliga Neumünster

Kanthak und Hinrichsen müssen gehen

Verlinkte Inhalte

Während der Ball in der Winterpause der Fußball-Kreisliga Neumünster ruht, hat das Trainerkarussell damit angefangen, sich zu drehen. Sowohl beim SV Boostedt als auch beim TSV Aukrug gibt es personelle Entscheidungen, die den jeweiligen Übungsleiter betreffen.

Schon länger wurde im Hintergrund des Boostedter Waldstadions am Stab der Funktionäre gearbeitet. Nachdem diverse Gespräche geführt wurden, kamen der Fußballvorstand und die sportliche Leitung des Vereins zu dem Ergebnis, in der kommenden Spielzeit neue Wege zu gehen und sich nach der Saison von Trainer Thomas Hinrichsen zu trennen.

,,Der Coach hat in drei Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Wir schätzen ihn sehr, meinen aber, dass wir nach dieser Zeit neue Impulse brauchen. Deshalb haben wir uns zu diesem für uns schwierigen Schritt entschieden. Wir werden mit Hinrichsen in Freundschaft verbunden bleiben", erklärte Boostedts Fußballobmann ,,Heiner" Blunck.

Nachfolger Hinrichsens wird zur Saison 2016/17 der aktuelle Co-Trainer Frank Willers, zuvor bei der SG Padenstedt und dem TS Einfeld als Chefcoach tätig. Der scheidende Trainer Hinrichsen äußerte sich im Hinblick auf seine Aussichten nach dieser Saison: ,,Ich muss jetzt mal schauen, wie es weitergeht. Ich habe durchaus Möglichkeiten, wie es nach der Zeit in Boostedt laufen könnte. Es gab bereits Anfragen anderer Clubs, konkret ist aber noch nichts."

Für Aukrugs bisherigen Übungsleiter Bernd Kanthak kam die sofortige Trennung laut Fußballobmann Uwe Schöning ,,unerwartet". Obwohl Schöning die Loyalität und gute Arbeit Kanthaks betonte, folgte die Trennung von Vereinsseite aus. ,,Der Trainer hat sich in seiner Arbeit überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen, war stets pünktlich und professionell. Allerdings hat er nicht mehr alle Spieler erreicht", berichtete Schöning. ,,Die Zusammenarbeit zwischen der Ligamannschaft und Reserve hat nicht mehr funktioniert, ist für einen reibungslosen Ligabetrieb für uns aber essenziell."

Da Kanthaks Vertrag ohnehin am Ende der Spielzeit ausgelaufen wäre, wollen die Verantwortlichen des TSV Aukrug nun die Zeit für einen Neuanfang nutzen. In der Rückrunde übernimmt ein gleichgestelltes Duo interimsweise den Posten des Cheftrainers.

Dieses bilden der frühere Aukruger Ligaspieler und -trainer Matthias Steuermann (aktuell vereinslos) und Rüdiger Althaus (stellvertretender Fußballobmann). ,,Diese Konstellation bleibt bis zum Sommer", verriet Schöning und ergänzte: ,,Dann werden wir den Trainerposten neu besetzen."
Aufrufe: 010.1.2016, 17:30 Uhr
SHZ / escAutor