2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SpVgg SV-Abwehr will vor allem Top-Torjäger Sandro Hösl (l.) nicht ins Spiel kommen lassen.F: Nachtigall
Die SpVgg SV-Abwehr will vor allem Top-Torjäger Sandro Hösl (l.) nicht ins Spiel kommen lassen.F: Nachtigall

Zwei Spitzenspiele noch vor der Winterpause

TSV Erbendorf prüft die SpVgg SV Weiden II +++ SV Plößberg plant Wiedergutmachung gegen die DJK Neustadt/WN

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreiskliga Nord stehen zwei Spitzeepartien auf dem Programm. Der TSV Erbendorf setzt sich mit der Bayernliga-Reserve der SpVgg SV Weiden auseinander und die DJK Neustadt/WN und der SV Plößberg stehen sich im zweiten Topspiel gegenüber. Mit dem SV 08 Auerbach hat der Aufsteiger SV Kohlberg zu kämpfen. Auch zwei Nachbarduelle stehen auf dem Spielplan. Der FC Weiden-Ost empfängt die DJK Irchenrieth und der SC Kirchenthumbach darf sich mit den "Rußweiher-Kicker" messen.

SC Eschenbach 1923 - SC Kirchenthumbach (Sa 14:00)

Ein Derby steht bereits auf dem Spielplan. Die Elf vom "Rußweiher" begrüßt die Jungs des SC Kirchenthumbach. Die Heimelf verlor am letzten Sonntag drei wichtige Punkte gegen den Abstieg beim Tabellenletzten SV Kohlberg und hätte im "Sechs-Punkte-Spiel" einen weiteren Schritt aus dem Abstiegskeller machen können. Somit blieben die Altincik-Schützlinge auf den Relegationsplatz hängen, doch im Derby sind die Gesetze oftmals ja anders. Schon in der Vorrunde hatte man mit dem 0:0 einen kleinen Erfolg gegen den SC Kirchenhtumbach zu verbuchen. Dieses Mal soll ein Heimdreier noch vor der Winterpause realisiert werden.

Schiedsrichter: Wilhelm Hirsch (SV Floß) FC Weiden-Ost - DJK Irchenrieth (So 14:00)

Die Gastgeber und auch die DJK Irchenrieth gehörten nicht zu den Gewinnern des letzten Spieltags. Die Ostler mussten eine knappe Derbyniederlage gegen die SpVgg SV Weiden II hinnehmen und die Scheidler-Elf konnte auch das Derby bei der SpVgg Schirmitz nicht für sich entscheiden (0:2). Auch dieses Mal wird es nicht leicht für die Scheidler-Kicker, denn der FC Weiden-Ost kann nur mit einem Heimsieg entspannt in die Winterpause gehen und hier die Hoffnungen auf ein Spitzenplatz und eine gute Ausgangsposition für das neue Jahr weiterhin aufleben lassen.

SpVgg Schirmitz - DJK Ebnath (So 14:00)

Die SpVgg Schirmitz ist einer der großen Gewinner des 16. Spieltags gewesen. Mit dem Sieg bei der DJK Ichenrieth hat die Dütsch-Elf sich nicht nur viel Motivation auf für das letzte Heimspiel in diesem Jahr geholt, sondern hat sich auf einen guten dritten Tabellenplatz festgesetzt. Mit einem Sieg gegen die DJK Ebnath kann man nicht nur beruhigt in die Pause gehen, sondern je nach Ausgang der anderen Spiele wäre ein weiterer Schritt nach ganz vorne sogar möglich. Die Gäste degegen sehnen die Pause herbei und hätten mit einem Punktgewinn die Vorgabe des Trainers bereits in der Tasche.

SV 08 Auerbach - SV Kohlberg-Röthenbach (So 14:00)

Alles andere wie ein Heimsieg wäre für den erfolgreich gestarteten Ligawechsler eine große Enttäuschung. Der Aufsteiger SV Kohlberg zog zwar den zweiten Sieg am letzten Sonntag an Land, doch in Auerbach dürften die Trauben wahrscheinlich etwas zu hoch hängen. Die Scholz-Elf will auf jeden Fall wieder in die Spitzengruppe der ersten Vier und nur mit einem Sieg ist dieses Vorhaben auch zu schaffen.

SV Plößberg - DJK Neustadt/W (So 14:00)

Der Tabellenführer des vorletzten Spieltags holte im Spiel beim FC Dießfurt zwar noch einen 0:2-Rückstand auf, doch in der 88. Minute zerstörte FC-Spielertrainer Christopher Dortzler alle Wünsche und Hoffnungen der Plößberger auf mindestens einen Punkt. Somit mussten die Walberer-Akteure den "Platz an der Sonne" räumen und ihn an Lang & Co. abgeben. Das letzte Spiel in diesem Jahr möchten die Plößberger natürlich nicht verlieren und auch mit der DJK Neustadt/WN haben sie noch eine Hühnchen zu rupfen. In der Hinrunde gab es eine 0:3-Schlappe bei der Dal-Truppe und dieses Mal soll das Ergebnis positiver ausschauen.

Schiedsrichter: Stefan Nörl (SpVgg Weiden) SV Neusorg - FC Dießfurt (So 14:00)

Der FC Dießfurt hatte den Tabellenführer SV Plößberg besiegt und stürzte ihn vom Tabellenthron. Nun hat er auch keine leichte Aufgabe beim SV Neusorg, denn die Wegmann-Elf hatte nicht viel Glück beim SC Kirchenthumbach und verlor mit einem Tor eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff. Gegen die Gäste aus Dießfurt soll ein Heimsieg der Fangemeinde beim letzten regulären Spiel in dieser Saison realisiert werden, damit man vor den Nachholspielen gegen die DJK Irchenrieth und der DJK Ebnath auch noch weitere Hoffnungen auf einen Spitzenplatz in der Kreisliga Nord haben kann.

TSV Erbendorf - SpVgg SV Weiden II (So 14:00)

Fußballer-Herz, was willst Du mehr? Bevor es in der Kreisliga Nord in die Winterpause geht, steht am 17. Spieltag das absolute Spitzenspiel auf dem Programm. Denn der Tabellenführer TSV Erbendorf (35 Punkte) erwartet am Sonntag um 14 Uhr im Stadion am Kreinzl den Verfolger SpVgg SV Weiden II (32). „Dabei steht nicht nur die Spitze auf dem Spiel“, weiß Weidens Trainer Hakan Boztepe. Er verweist dabei auf zwei tollen Serien, die die Kontrahenten in den letzten Wochen und Monaten hingelegt haben. Die SpVgg SV II ist seit elf Partien ungeschlagen, die Elf aus dem Steinwald gar seit zehn. „Beide wollen diese natürlich verteidigen“, so der Weidener Coach, der in Erbendorf keinesfalls verlieren will, weiter. Dabei gehen sein Team und er durchaus optimistisch in diese Begegnung. „Wir haben das Zeug dazu, unsere Serie aufrecht zu erhalten. Denn meine Jungs haben noch nicht zu 100 Prozent ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial abgerufen“, erhofft sich Boztepe gerade in der Top-Partie eine nochmalige Steigerung seiner Akteure. Die Favoritenrolle, die der SpVgg SV II von allen Seiten zugetragen werde, werde angenommen. Denn: „Wir wollen uns unbedingt in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten“, so der SpVgg SV-Coach. Erbendorf habe zwar mit Sandro Hösl, der schon 18 Treffer und zehn Vorlagen auf seinem Konto hat, den zur Zeit besten Torjäger der Liga. „Wir werden alles versuchen, ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen“, gibt Boztepe als Marschroute aus, wobei er sich um die Leistungsstärke der anderen TSV-Akteure aber auch voll bewusst ist. Die Weidener können in dieser Begegnung ihre Bestbesetzung ins Rennen schicken. (lg)

Aufrufe: 013.11.2015, 10:30 Uhr
Uwe SelchAutor