2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Zehn neue Gesichter präsentiert die DJK Neustadt/WN für die kommende Spielzeit in Kreisliga und A-Klasse. Unser Bild zeigt in der oberen Reihe von links Oliver Kastl (Trainer 2.), Max Fahrnbauer, Marius Lang, Stefan Siegert, Leon Market, Co-Trainer Stefan Hanker, Trainer Mo Dal. Vorne von links: Franz Schricker, Yannick Busch, Max Krailinger, Daniel Nordgauer, Chris Bösl. Es fehlt Sandro Dotzler.
Zehn neue Gesichter präsentiert die DJK Neustadt/WN für die kommende Spielzeit in Kreisliga und A-Klasse. Unser Bild zeigt in der oberen Reihe von links Oliver Kastl (Trainer 2.), Max Fahrnbauer, Marius Lang, Stefan Siegert, Leon Market, Co-Trainer Stefan Hanker, Trainer Mo Dal. Vorne von links: Franz Schricker, Yannick Busch, Max Krailinger, Daniel Nordgauer, Chris Bösl. Es fehlt Sandro Dotzler.

DJK Neustadt/WN setzt weiter konsequent auf eigene Jugend

9 von 10 Neuzugängen kommen aus der eigenen U19 +++ Daniel Nordgauer einziger externer Zugang

Verlinkte Inhalte

Unter der Leitung von Muhammet Dal und Oliver Kastl starteten die Herrenteams der DJK Neustadt/WN schon vor über einer Woche in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in Kreisliga und A-Klasse, deren Startschuss bekanntlich am 31. Juli fällt. Bei der Vorstellung der Neuzugänge wurde einmal mehr deutlich, dass die Kreisstädter konsequent an ihrer seit vielen Jahren praktizierten Philosophie festhalten, verstärkt auf Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen. So stammen 9 der 10 neuen Gesichter aus der U19, nur Daniel Nordgauer, der zuletzt für den SV Floß seine Fußballstiefel geschnürt hat, ist der einzige externe Zugang.

"Durch ausgebildete Lizenztrainer im Jugendbereich gut vorbereitete talentierte Kräfte in den Herrenbereich einbauen“, so könnte man die Marschroute beschreiben, die die DJK seit Jahren ohne Wenn und Aber beschreitet. Diese Spielzeit eingeschlossen, sind insgesamt sage und schreibe 26 Spieler in den vergangenen drei Jahren aus dem Junioren- in den Herrenbereich gewechselt. Und dass sich davon immer noch 24 im Kader der "Ersten“ und "Zweiten“ befinden, zeigt die hohe Vereinsidentifikation der Nachwuchskicker. Yannick Busch, Christoph Bösl, Max Fahrnbauer, Stefan Siegert, Leon Market, Marius Lang, Franz Schricker, Max Krailinger und Sandro Dotzler sind allesamt hoch motiviert und werden das Durchschnittsalter in Reihen der Neustädter weiter nach unten korrigieren. Leider hat sich Sandro Dotzler, erst von einer längeren Verletzungspause zurück gekehrt, erneut eine Knieverletzung zugezogen und wird erst einmal ausfallen. Verlassen hat die DJK übrigens nur ein Akteur, Stürmer Florian Prantzke trägt in Zukunft das Trikot des Ligakonkurrenten SV Plößberg.

Teammanager Michael Stangl hat nun ein umfangreiches und forderndes Vorbereitungsprogramm entworfen, das neben 20 Trainingseinheiten und sechs Testspielen außerdem die Teilnahme am "Opel-Franke-Cup“ des VfB Rothenstadt und ein Trainingslager vom 1.-3. Juli beim TSV Oberalting-Seefeld (Oberbayern) beinhaltet. Dazu kommt noch der Totopokal für die Kreisligaelf. Schwerpunkte der intensiven Arbeit bis zum Saisonstart sind laut Coach Mo Dal die notwendige Fitness zu erarbeiten, die Neuzugänge schnell zu integrieren und aus einem weiter stark verjüngten Aufgebot zwei schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaften zu formen. "Dazu werden wir bei der Kreisligatruppe an der Verbesserung des Defensivverhaltens arbeiten“, fügt er hinzu, "wir haben zu viele unnötige Gegentreffer bekommen“.

Zwei Testspiele liegen schon hinter den beiden Mannschaften ("Erste“ 5:1 gegen SV Diendorf, "Zweite“ 3:1 gegen SV Floß), hier die Termine der restlichen Begegnungen im Überblick: Freitag 1. Juli bis Sonntag 3. Juli Trainingslager mit Spielen beim TSV Oberalting-Seefeld (1./2.), Mittwoch, 6. Juli beim SV Wurz (Totopokal, 1./), Samstag, 9. Juli und Sonntag 10. Juli Opel-Franke-Cup in Rothenstadt, Freitag, 15. Juli gegen SV Störnstein (1./) und beim FC Luhe-Markt (2./), Sonntag, 17. Juli gegen SpVgg Vohenstrauß (1./2.), Sonntag, 24. Juli gegen SV Altenstadt/WN (1./) und FC Vorwärts Röslau II (2./).


In einem kurzen Interview hat sich Spielertrainer Muhammet Dal einigen Fragen von FuPa gestellt:

Mo, welche Ziele haben du und dein Trainerteam mit den beiden Mannschaften für die neue Saison?

Aufbauend auf die letzte Saison, in der wir mit der 1. Mannschaft den 7. Platz belegten, wollen wir diesen Platz bestätigen oder uns weiter verbessern. Wir streben auf jeden Fall wieder einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle an. Ein weiteres Ziel ist es, dass wir mit der Kreisligamannschaft weniger Gegentore (39) als in der letzten Saison bekommen. Mit unserer 2. Mannschaft wollen wir nach einer starken zurück liegenden Saison mit einem 3. Platz erneut ganz oben um den Aufstieg mitmischen.


Im personellen Bereich hat es mit Daniel Nordgauer nur einen externen Neuzugang gegeben. Ansonsten baust du wieder hauptsächlich auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Wird es noch Neuzugänge geben, oder setzt du konsequent auf die Jugend?

Wir bei der DJK Neustadt haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit mit qualifizierten Trainern im Jugendbereich, so dass wir immer wieder talentierte und gut ausgebildete Spieler im Herrenbereich aufnehmen können. Dem Trainerteam mit Stefan Hanker. Oli Kastl, und Torwarttrainer Michael Staffe gelingt es dabei hervorragend, Jahr für Jahr die jungen Spieler in die beiden Mannschaften zu integrieren.
So haben wir eigentlich immer eine sehr junge Mannschaft, auf die wir voll und ganz setzen. Auch die externen Neuzugänge, die in den letzten Jahren zur DJK wechselten, identifizierten sich nach kurzer Zeit absolut mit unserem Verein und wurden ebenfalls sehr schnell in die Mannschaft integriert. Wir sind sehr froh, dass sie sich für die DJK entschieden haben.


Wie ist die Vorbereitung angelaufen? Hast du dabei Schwerpunkte? Änderst du eventuell das bislang praktizierte System?

Seit Samstag, 18. Juni, stehen wir in der Vorbereitung. Neben jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche und einer Reihe interessanter Testspiele ist es natürlich unser vorrangiges Ziel, dass sich die 9 Spieler, die aus der Jugend kommen und unser Neuzugang Daniel Nordgauer schnell an den Fußball gewöhnen, den wir mit unseren beiden Mannschaften spielen.

Wir hatten leider beim Trainingsauftakt den ersten verletzten Spieler. Unser sehr talentierter Stürmer, Sandro Dotzler, hat sich nach wenigen Minuten eine Knieverletzung zugezogen. Dies ist umso bedauerlicher, da er nach langer Verletzungspause bei der U19 erst kürzlich wieder zurückgekommen war. Wir wünschen ihm gute Besserung und einen schnellen Heilungsprozess.

Im Bezug auf die taktische Ausrichtung werden wir einiges ausprobieren und eventuell kleine Veränderungen vornehmen. Ansonsten sind wir ständig bemüht, eine Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers und der Mannschaft zu erreichen.

Mit Florian Prantzke hast du einen wichtigen Angreifer nach Plößberg verloren. Kann man diesen Abgang gleichwertig ersetzen bzw. in der Mannschaft kompensieren?

Flo hat bei uns letztes Jahr gute Leistungen gezeigt und sich einen Stammplatz als Neuzugang in der Mannschaft erspielt. Er hat sich dann in der Sommerpause entschieden, nach Plößberg zu wechseln. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Mannschaft.

Wir haben viele gute Stürmer in unserem Kader, so dass wir den Abgang vom Flo kompensieren können.


Wie schätzt Du die Stärke der Kreisliga 2016/17 ein? Ist sie mit den Absteigern SV Kulmain und SVSW Kemnath stärker, als in der letzten Saison?

Ich persönlich freue mich sehr auf die neue Saison. Es ist wieder eine attraktive Kreisliga mit einer Reihe sehr guter Gegner. Als Absteiger aus der Bezirksliga werden der SV Kulmain und der SVSW Kemnath natürlich versuchen, gleich wieder aufzusteigen.


Welche Teams zählen für Dich zum Favoritenkreis für die kommende Saison?

Wie gesagt, Kulmain und Kemnath gehören sicher dazu. Der Topfavorit auf den Titel dieses Jahr ist für mich allerdings der FC Weiden-Ost. In den letzten Jahren immer knapp gescheitert, könnten es die „Ostler“ dieses Jahr endlich schaffen.

Aufrufe: 027.6.2016, 12:34 Uhr
Werner SchaupertAutor