2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Als Informationsveranstaltung mit neuen Perspektiven bezüglich der Saison 2015/16 nehmen die Büdinger Vereinsvertreter den Krombacher-Abend in Bleichenbach wahr. Fotos: boh
Als Informationsveranstaltung mit neuen Perspektiven bezüglich der Saison 2015/16 nehmen die Büdinger Vereinsvertreter den Krombacher-Abend in Bleichenbach wahr. Fotos: boh

Zuwachs für Ulfa/Gonterskirchen

KOL BÜDINGEN: +++ Gießener Vertreter in Büdingen fusioniert mit Langd +++ Info-Veranstaltung in Bleichenbach rund um Büdinger Fußball +++

Verlinkte Inhalte

BLEICHENBACH - (boh). Der Büdinger Kreisfußballausschuss-Oberen organisierten den traditionellen „Krombacher Abend“ im Bleichenbacher Gasthaus „Zur Traube“. Auf dem Programm der Informationsveranstaltung stand auch die Auslosung der Kreispokal-Wettbewerbe der Saison 2015/16. Erwartet worden war eine rege Diskussion rund um die Aufstiegsverzichtsproblematik in der Kreisoberliga Büdingen und die eventuell daraus resultierenden Auf- und Abstiegsregelungen.

Dieser Themenbereich entwickelte sich allerdings nicht zu einem Haupttagesordnungspunkt. Wie der Kreis-Anzeiger inzwischen berichtet hat, wird der Kreisoberliga-Tabellenführer SG 05 Büdingen, wenn die Meisterschaft unter Dach und Fach sein sollte, von seinem Aufstiegsrecht in die Gruppenliga Ost Gebrauch machen.

Kreisfußballwart Gerhard Schröder gab Neuigkeiten und Veränderungen für die Saison 2015/16 bekannt: Die SG Eschenrod/Eichelsachsen tritt in der kommenden Saison in der KOL als KSV Eschenrod an, nachdem (wie berichtet) die Gemeinschaft mit dem SV Eichelsachsen zu Rundenende aufgelöst wird. Weiterhin wird Kreisoberligist SG Ulfa/Gonterskirchen einen weiteren Partner aufnehmen und in der neuen Saison SG Ulfa/Gonterskirchen/Langd heißen. Diese kreisübergreifende Spielgemeinschaft wurde auch vom Gießener Kreisfußballwart Henry Mohr abgesegnet. In der Kreisliga B Büdingen I wird ab der kommenden Saison die SG Glauberg/Heegheim/Rodenbach als FSV Heegheim/Rodenbach auftreten, da der FSV Glauberg ausscheidet.

Der Verbandsvorstand hat kürzlich auf einer Sitzung in Grünberg nachfolgende Änderungen beschlossen: Ab Gruppenliga aufwärts ändert sich aber der kommenden Saison der Punktabzug bei fehlendem Unterbau (gemeint sind fehlende zweite Mannschaft, beziehungsweise Juniorenteams). Statt bisher sechs Punkten werden nur noch drei Zähler abgezogen. Fehlt ab kommender Saison am Spieltag der Pass eines Spielers, muss er sich mit einem gültigen Lichtbildausweis legitimieren. Geschieht das nicht, erfolgt eine Spielwertung nach § 31 StO (Strafordnung) „Einsatz eines nichtberechtigten Spielers“ mit Geldstrafe und Spielverlust.

Auch werden gelb/rote Karten in der Hessenliga und den drei Verbandsligen zu einem Spiel Sperre führen. Weiterhin lobte Gerhard Schröder die enorme finanzielle und materielle Unterstützung durch den Pokalsponsor Krombacher im Kreis Büdingen seit nunmehr fünf Jahren in allen Belangen unterstützt. Bis dato seien rund 1800 Euro an Preisgelder, etwa 500 Bälle, 150 Sätze Trainingsleibchen und 3300 Liter Gerstensaft gestiftet worden. Verköstigungen an den „Krombacher Abenden“ und die Brauereibesichtigungen „schlagen nochmals mit einem Betrag von etwa 24 000 Euro zu Buche“. Der Senioren-Kreispokalsieger erhält 100 Euro und 100 Liter Bier. Außerdem werden Vereine, die im Pokalwettbewerb besondere Leistungen erbringen, bedacht. So der VfR Rudingshain, derl als B-Ligist die KOL-Mannschaft aus Ober-Mockstadt besiegte. Die Preise werden am Endspieltag am 14. Mai in Düdelsheim an die betreffenden Vereine übergeben. Der Kreisfußballauaschuss machte deutlich: Nur wer in Düdelsheim anwesend ist, wird den Preis erhalten. Am Freitag, 21. August, wird eine Krombach-Fahrt mit 150 Personen aus dem Fußballkreis Büdingen organisiert. Es sollen in erster Linie Teilnehmer aus Vereine berücksichtigt werden, die in den zurückliegenden Pokalwettbewerben erfolgreich waren.

Schließlich wurden in Bleichenbach unter Regie des Kreisfußballausschusses, dem Hessischen Verbandsfußballwart und Büdinger Pokalspielleiter Jürgen Radeck und dem Krombacher-Repräsentanten Axel Geilfuß die Pokalpartien der ersten beiden Runden für den Wettbewerb 2015/16 ausgelost. Die erste Runde ist terminiert für das Wochenende 17./19. Juli; am darauffolgenden Wochenende 24./26. Juli schließt sich Runde zwei an. Die Dritte und eventuell die vierte Pokalrunde sollen auch noch im Jahr 2015 ausgetragen werden.

Als stellvertretender Kreisfußballwart machte Jörg Hinterseher deutlich: „Da sich erfreulicherweise von 26 im Kreis angemeldeten Alt-Herren-Mannschaften 19 für die Pokal-Teilnahme entschieden haben, wird es drei Qualifikationsspiele geben, um auf die Teilnehmerzahl 16 in der ersten Runde zu kommen. In diesem Jahr sollen alle Spiele bis auf die Halbfinals und das Endspiel stattfinden.“ Dieses Konzept habe sich bewährt.

Aufrufe: 05.5.2015, 22:09 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor