2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auch im letzten Saisonspiel gab sich die U13 der SpVgg SV Weiden (r.) keine Blöße. F: F.Richter
Auch im letzten Saisonspiel gab sich die U13 der SpVgg SV Weiden (r.) keine Blöße. F: F.Richter

Zur Belohnung geht es aufs Wakeboard

U13 der SpVgg SV Weiden schließt Saison nach 4:1-Auswärtssieg auf Rang 3 ab +++ "Ausgeglichene Liga mit sehr hohem Niveau"

Keine Blöße haben sich die U13-Junioren der SpVgg SV Weiden beim letzten Spiel der Bezirksoberliga gegen die JFG 3 Schlösser Eck gegeben. Sie gewann am Sonntag ihre Auswärtspartie mit 4:1 (1:0). Zur erhofften Meisterschaft reichte es dann leider nicht mehr, denn die Mitkonkurrenten JFG Obere Vils und FC Amberg bestritten ihre Matches ebenfalls siegreich, so dass für die Schwarz-Blauen in der Endabrechnung ein dennoch hervorragender dritter Platz heraussprang.

Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar. Man musste mindestens einem Punkt holen, um in der Endabrechnung vor den U12-Junioren des SSV Jahn Regensburg den dritten Rang zu erreichen. Tags zuvor machte die JFG Obere Vils mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die Jahn-Junioren die verdiente Meisterschaft fest. Den zweiten Platz belegte der FC Amberg mit Trainer Lutz Ernemann aufgrund einer großartigen Aufholjagd nach der Winterpause. Die Mannschaften trennen dabei jeweils nur einen Punkt. „Insgesamt war es eine sehr ausgeglichene Liga mit einem sehr hohem Niveau in dieser Altersstufe“, so der Weidener Trainer Manfred Lederer.

Die U13 der SpVgg zeigten auch im letzten Spiel guten Fußball und sie versuchten vom Anpfiff weg die Gäste unter Druck zu setzen. Die Abwehrreihe der JFG 3 Schlösser Eck stand aber zunächst gut und am Strafraum war meistens Schluss. In der 19. Minute erzielte der erneut gut spielende Max Prem das 1:0, als nach einer abgewehrten Ecke der Ball vor seinen Füßen landete und er aus 15 Metern den Ball unhaltbar in die Maschen donnerte.

Gleich nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit hatte Melih Yeni einen weiteren Treffer auf dem Fuß, seinen Schuss lenkte der Torhüter gerade noch über die Latte. Weiden spielte weiter gut nach vorne und wurde nur wenige Minuten später mit einem Treffer durch Luca Schultes, nach schönem Pass aus dem Mittelfeld, mit dem 2:0 belohnt. Kurz darauf dann das 3:0 (36.) durch Alexander Golling. Die JFG 3 Schlösser Eck verkürzte nach einer kurz abgewehrten Flanke zum 1:3, ehe Yeni den 4:1-Endstand perfekt machte.

Das Saisonfazit der Trainer Manfred Lederer und Thomas Prem fiel sehr positiv aus. „Die Jungs haben klasse mitgezogen und waren mit großem Eifer immer bei der Sache, so dass eine gute Basis für die weiteren Jahrgänge geschaffen werden konnte“, so die Coaches. Nach der Partie ging es dann noch zum nahegelegenen Steinberger See wo man bei gutem Essen, viel Sonne und beim Wakeboarden, das den Jungs sichtlich Spaß machte, die Saison entspannt ausklingen ließ.

Aufrufe: 030.6.2015, 18:09 Uhr
Stephan LandgrafAutor