2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Einsatz des Siegburgers von Marius Breuch (Mitte) gegen den TuS Oberpleis ist mehr als fraglich.
Der Einsatz des Siegburgers von Marius Breuch (Mitte) gegen den TuS Oberpleis ist mehr als fraglich.

Zum Rückrundenstart Derby in Siegburg

Fußball-Landesliga 1: Der SSV erwartet den TuS Oberpleis. Spich und Bad Honnef mit Heimrecht

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Nach gut zweimonatiger Pause geht es am Sonntag auch für die Fußball-Landesligisten wieder los. Wie der Siegburger SV im Duell mit dem TuS Oberpleis sind auch der FV Bad Honnef (gegen den VfL Rheinbach) und der FC Spich (gegen Bergfried Leverkusen) aufgrund der schlechten Trainingsbedingungen unsicher im Hinblick auf ihren Leistungsstand. Alle Spiele beginnen um 15 Uhr.

Es sind aber nicht nur die für eine Freiluftsportart mehr als schwierigen Wetterbedingungen, die so manchen Trainer skeptisch in Richtung Rückrundenbeginn blicken lassen. Auch die derzeitige Grippewelle und Verletzungen, die sich Spieler in den wenigen möglichen Vorbereitungsspielen zugezogen haben, trüben die Freude auf den Meisterschaftswiederbeginn. So musste der Siegburger Trainer Marcus Korek ein für Mittwoch geplantes Testspiel gegen den SV Bergheim wegen zu vieler erkrankter Spieler kurzfristig absagen. Daniel Cmelak, Marius Breuch und Jan Lorke fallen wohl aus. "Ich hoffe, dass wenigstens einige der erkrankten Spieler bis Sonntag wieder auf den Beinen sind", hat Korek für das Duell mit dem TuS Oberpleis (Kunstrasenplatz im Walter-Mundorf-Stadion) ein ungutes Gefühl.

Eher Zuversicht strahlt dagegen sein Gegenüber Wolfgang Görgens aus. Durch Treffer von Daniel Glöckner und Stephan Bauerfeld behielt der TuS bei der Generalprobe am Mittwoch beim Mittelrheinligisten Germania Windeck mit 2:1 die Oberhand. Zuvor hatten sich die Oberpleiser in der Soccerhalle fit gehalten.

Auf dem ungeliebten Kunstrasen wird der 1. FC Spich gegen Bergfried Leverkusen antreten müssen. "Wir sind die einzige Mannschaft, die gegen Leverkusen in der Hinrunde verloren hat. Da haben wir noch etwas gutzumachen, zumal das ein ganz wichtiges Spiel für uns ist", macht Trainer Axel Linden die Bedeutung der Partie für die Spicher klar.

"Noch liegt zwar etwas Schnee auf dem Kunstrasen, aber ich hoffe, dass er bis Sonntag verschwunden ist", brennt Timo Morano, der Trainer des FV Bad Honnef, auf eigenem Platz auf eine Revanche für die 1:3-Niederlage gegen den VfL Rheinbach. "Alfter hat zwar im Pokal gegen Wegberg-Beeck eine ganz starke Vorstellung gezeigt, aber ich bin optimistisch", so Morano, der keine personellen Sorgen hat.

Der Spieltag: Friesdorf - Merten, Siegburg - Oberpleis, Bergneustadt - Heiligenhaus, Deutz - Pesch, Spich - Bergfr. Leverkusen, Bad Honnef - Rheinbach, Schlebusch - Leverkusen.

Aufrufe: 015.2.2013, 12:34 Uhr
general-anzeiger/Harald StroßAutor