2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Mit Büdingen gegen Seligenstadt II gefordert: Waldemar Kaufmann. Foto: su
Mit Büdingen gegen Seligenstadt II gefordert: Waldemar Kaufmann. Foto: su

Zum Gallusmarkt: So lange die Füße tragen

GL FFM OST: +++ Büdingen empfängt Seligenstadt +++

BÜDINGEN (jore). In der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost spitzt sich die Tabellensituation für Aufsteiger SG 05 Büdingen allmählich zu. In neun Ligaspielen haben die früheren Kreisstädter bis dato erst fünf Punkte eingefahren. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte. Nach der jüngsten 0:3-Niederlage bei der SG Rosenhöhe nimmt die Drucksituation zu. In dem bereits am heutigen Samstag (Anstoß 17 Uhr) anstehenden Heimspiel gegen Mitaufsteiger Sportfreunde Seligenstadt II stehen die „Rothosen“ schon mächtig unter Zugzwang.

Büdingen – Seligenstadt, heute 16 Uhr

Wer gehofft hatte, dass der Pokalerfolg beim Kreisoberligisten SV Blau-Weiß Schotten der Mannschaft einen Schub geben würde, wurde am vergangenen Sonntag belehrt. Vor allem im ersten Durchgang zeigten die 05er eine indiskutable Leistung, weshalb die Partie dann auch schon zur Halbzeit entschieden
war. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison hielt sich die Mannschaft nicht an die Vorgaben von Trainer Berthold Vetter, was diesen dann schon ein wenig auf die Palme brachte.

Der SG-Coach ist nicht der Typ Trainer, der lange um den heißen Brei herum redet. Vielmehr gab er vor dem heutigen Heimspiel Folgendes zu Protokoll: „Wenn sich die Mannschaft nicht an die taktischen Vorgaben hält, muss man als Trainer dann auch schon einmal die eigene Position überdenken und sich fragen, ob man die Mannschaft noch erreicht“.

Mit ein Grund für das derzeitige Tief ist nach Ansicht von Vetter auch die Tatsache, „dass Leistungsträger aktuell im Mittelmaß verschwinden“. Vetter hat in dieser Saison schon einige Konkurrenten in dieser Liga beobachtet. In der Woche war er Augenzeuge beim 5:5-Remis des FSV Bischofsheim gegen Neuling FC Germania Rothenbergen. In Anspielung auf die erfolgreiche Aufholjagd des Mitaufsteigers aus dem Fußballkreis Gelnhausen in genannter Partie sagte Vetter: „Es gibt Mannschaften in dieser Spielklasse, die sind nicht besser als wir, präsentieren sich aber als Team auf dem Platz“.

Nur mit Teamgeist lässt sich heute die anstehende Heimaufgabe gegen die Sportfreunde Seligenstadt II erfolgreich bewältigen. Vetter erwartet eine sehr junge und lauffreudige Mannschaft, die aber auch versucht, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen und rechnet mit einem „schwierigen Spiel“.

Personell sieht es bei der Heimelf so aus, dass Lukas Bühler nach „Rot“ im letzten Spiel fehlen wird und Coach Vetter damit liebäugelt, Routinier Eduard Sattler als Innenverteidiger aufzubieten. „Der Edu verfügt über ein gutes Passspiel und ist vor allem eine Führungspersönlichkeit, womit er der Mannschaft in der
momentanen Situation weiterhelfen kann“, so Vetter. Ob es körperlich für 90 Minuten Gruppenliga bei Sattler reichen wird, da ist der SG-Coach dann aber auch ein wenig skeptisch. „Dann spielt er halt so lange, wie die Füße ihn tragen“, so Vetter, der mit dem erst 17-jährigen Nachwuchstalent Viktor Podaljaka noch eine weitere Alternative parat hätte.

An diesem Wochenende wird in Büdingen nicht nur der neue Bürgermeister gewählt, sondern es wird auch Gallusmarkt gefeiert. Mit dem ersten Heimsieg könnte die SG 05 eine gute Grundlage für die Feierlichkeiten legen.

Büdingen (Kader): P. Wolf, Schulz, K. Schwalm, Schuh, Sattler, Laumer, M. Schwalm, Kaufmann, Bakanhan, Karalic, Hadifa, Bina, J. Wolf, Hyseni, Ceribas, Hribar, P. Podoljaka, V. Podoljaka.

Aufrufe: 026.9.2015, 11:13 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor