2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Niddas Chefcoach Stephan Belter. F: Schepp
Niddas Chefcoach Stephan Belter. F: Schepp

Wenings baut auf internationale Neulinge

GL FFM OST: +++ Viktoria Nidda lädt zum ersten offiziellen Training am Freitag ein +++

NIDDA/WENINGS (jore). In gut vier Wochen fällt für die beiden heimischen Vertreter SC Viktoria Nidda und VfR Wenings der Startschuss in die neue Saison der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost.

Mit individuellen Trainingseinheiten bereiten sich die Spieler des SC Viktoria Nidda bereits seit dem 18. Juni auf die neue Spielzeit vor. Zum ersten offiziellen Training, dem eine Teambesprechung vorausgeht, hat Chefcoach Stephan Belter für den kommenden Freitag (17.30 Uhr) geladen. Begrüßen wird er hier auch die neu verpflichteten Spieler. Vom einstigen Ligakonkurrenten SG 05 Büdingen auf das Sportgelände Gänsweid zurückgekehrt ist mittlerweile Marcel Schwalm. Drei Youngster, die allesamt in der abgelaufenen Saison noch zum A-Juniorenteam des Hessenligisten FC 06 Erlensee zählten, komplettieren das Feld der ,,Neuen". Hierzu gehört neben Keeper Tim Kuhl noch Sebastian Wagner und Benedict Berting. Das erste Testspiel bestreitet die Niddaer 1A-Elf am 9. Juli (Anstoß 17 Uhr) beim Gießener Gruppenligisten TUS Naunheim. Auch beim Vorbereitungsturnier der SG Marköbel um den ,,Hammersbachcup" ist der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison wieder mit vertreten. Zum Turnierauftakt trifft die Viktoria hier auf Eintracht Oberissigheim (18. Juli). FC Erlensee (20.07.) und Sportfreunde Oberau (22.07.) heißen die weiteren Gruppengegner, bei diesem alljährlich gut besetzten Turnier. Das erste Pflichtspiel bestreitet die Viktoria am 16. Juli, wo man in der zweiten Runde des Büdinger Kreispokals auf A-Liga-Absteiger SG Hirzenhain/Merkenfritz trifft. Für den 26. Juli bereits terminiert ist die erste und hoffentlich nicht letzte Partie im Regionalpokal. Der Gegner allerdings steht noch nicht fest.

Im ersten Punktspiel der neuen Saison steht dann gleich das nicht leichte Auswärtsspiel beim FC Hanau 93 (07. August) auf dem Programm.

Neben Ligadino SC Viktoria Nidda hält der amtierende Büdinger Kreisoberliga-Meister VfR Wenings als Aufsteiger in der kommenden Spielzeit die heimischen Fahnen in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost hoch. Am letzten Montag hat Spielertrainer Marcel Müller zur ersten Trainingseinheit gebeten. Neun Zugänge vermelden die Weningser Verantwortlichen. Kein Spieler hat sich beim VfR bis dato abgemeldet. Somit steht fest, dass die Grün-Weißen, was die Breite des Kaders betrifft, gut gerüstet das Abenteuer Gruppenliga angehen können. Nun werden nicht alle neun ,,Neuen" zukünftig zum Stamm der ersten Mannschaft zählen, doch vier Spieler werden wohl auf jeden Fall dazu gehören. Da sind zunächst einmal die Gebrüder Petr und Pavel Konecny. Im heimischen Fußballkreis wahrlich keine unbekannten Spieler. Beide trugen einst das Trikot des FC Alemannia Gedern und wechselten nunmehr vom SV Neuhof (Verbandsliga Nord) zu den Grün-Weißen nach Wenings. Zwei weitere Spieler aus Rumänien sollen ebenso dazu beitragen, dass das Abenteuer Gruppenliga für den VfR nicht zum kurzen Intermezzo wird. Bei Adrian Ionescu (FC Farul Constanta/2. Liga) und Ionut Neagu (CS Paulesti) handelt es sich um zwei Mittelfeldspieler, die beide reichlich Erfahrung mitbringen und schon eine Spielklassen höher unterwegs waren. Andreas Glagla und Daniel Kämmerzell (beide FCA Gedern) wechseln aus der unmittelbaren Nachbarschaft nach Wenings. Sebastian Hopp (SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen) hat ebenso sein Zelt mittlerweile im Gederner Stadtteil aufgeschlagen. Oldi und Keeper Steffen Brill (SG Hettersroth/Burgbracht), sowie Dennis Gross (VfR Hainchen) kehren zudem an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Zum Abschluss der ersten Vorbereitungswoche steht am Samstag (2. Juli) dann gleich das erste Testspiel auf dem Programm. Der VfR ist dann Gast beim Friedberger Kreisoberligisten Teutonia Staden.



Aufrufe: 029.6.2016, 21:06 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor