2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Für die SSV U21 gab`s nicht zu holen. F: Webel
Für die SSV U21 gab`s nicht zu holen. F: Webel

Zu wenig Chancen für Jahn-U21

Gfreiter-Premiere endet mit 0:2-Niederlage in Kirchanschöring.

Verlinkte Inhalte

Der Einstand in die Fußball-Bayernliga Süd verlief für den neuen Trainer Harry Gfreiter mit der U21 des SSV Jahn Regensburg alles andere als zufriedenstellend. „Die erste Halbzeit haben wir völlig verschlafen“, resümierte der Coach nach der 0:2 (0:1)-Auftaktniederlage beim von 735 Zuschauern gefeierten SV Kirchanschöring.

Trotz der Unterstützung durch den lange Verletzten Sebastian Nachreiner sowie Sven Kopp und Kevin Hoffmann aus dem Drittliga-Kader des Jahn, die Spielpraxis sammeln sollten, statt zum Testspiel der „Ersten“ gegen den FC Sopron nach Österreich mitzufahren, musste er nach seinem Debüt zugeben. „Wir standen nicht so kompakt, wie wir uns das vorgenommen hatten“. Das Konzept, Nadelstiche aus sicherer Abwehr zu setzen, war nicht aufgegangen. Folgerichtig führten die aggressiveren Hausherren durch ein Tor von Manuel Jung (33.) zur Halbzeitpause, vor der sich die Oberpfälzer nicht eine einzige wirkliche Chance erspielten.

Dass die Jahn-Zweitvertretung nach der Pause deutlich mutiger auftrat und durch Andreas Wolf das mögliche 1:1 verpasste, zwang SV-Coach Patrick Mölzl zur eigenen Einwechslung nach 58 Minuten. Danach blieben die Jahn-Bemühungen mit einer vergebenen Distanz-Schusschance für Andreas Jünger und einem Versuch von Nemanja Milicevic insgesamt einfach zu drucklos. „Wir konnten uns kaum echte Chance erspielen“, bezeichnete Gfreiter die Niederlage als verdient. SVK-Stürmer Manuel Omelanowsky zementierte sie (89.) mit einem allerdings umstrittenen Foulelfmeter zum 2:0-Endstand.

Ganz klar noch „Luft nach oben“ hat Harry Gfreiters Team, das am Mittwoch um 18.30 Uhr den TSV Rain/ Lech am Kaulbachweg erwartet. Der Regionalliga-Absteiger vermied beim 2:2 gegen den FC Gundelfingen auf eigenem Gelände mit dem späten Ausgleich gerade noch einen Fehlstart in die neue Saison.

Aufrufe: 017.7.2016, 18:30 Uhr
Von Dieter Krelle, MZAutor