2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In jeder Hinsicht schmerzhaft war die Derby-Niederlage gegen den FC Furth i. Wald für die Ränkamer im Abstiegskampf.
In jeder Hinsicht schmerzhaft war die Derby-Niederlage gegen den FC Furth i. Wald für die Ränkamer im Abstiegskampf.

Zu große Mängel in der Spielstruktur

Further Minimalisten Derby-Sieger in Kreisliga Ost beim FC Ränkam, Tristesse pur auch in Roding und bei der SG Chambtal nach Null-Nummern

Verlinkte Inhalte

Den Derby-Dreier holte sich der FC Furth im Wald beim Nachbarn in Ränkam, der Siegtreffer fiel für die Gäste allerdings erst gegen Ende der Partie. Dagegen schoss der SV Lohberg, den FC Wald/Süssenbach förmlich ab. Der Turnbund aus Roding befindet sich weiter in der Krise, nach der neuerlichen Pleite gegen Eschlkam.

ASV Cham II - SV Neubäu 0:2 (0:0)

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

Schiedsrichter: Manuel Jarosch (FC Furth i.W) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Mario Breit (82.), 0:2 Tomas Bahleda (87.)

SSV Schorndorf - 1. FC Miltach 2:4 (2:0)

Sofern der SSV öfter solche Spiele abliefert, dürfte es mit dem Klassenerhalt schwierig werden. Gegen die favorisierten Miltacher führte man durch Tore von Daiminger (3.) und Seeholzer (44.) zur Pause mit 2:0. Doch nach dem Seitenwechsel waren die Schorndorfer wohl gedanklich noch in der Pause, dies nutzte der FC eiskalt aus und stellte durch Dendorfer (46.) und Hofmann (49.) den Spielverlauf auf den Kopf. Der SSV konnte nichts mehr entgegen setzen, so waren es Hofmann (64.) und Pscheidt (93.) die den Gästesieg endgültig perfekt machten.
Schiedsrichter: Alois Bösl (Schönseer L) - Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Martin Daiminger (3.), 2:0 Thomas Seeholzer (44.), 2:1 Simon Dendorfer (46.), 2:2 Patrick Hofmann (49.), 2:3 Patrick Hofmann (64.), 2:4 Wolfgang Pscheidt (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Reiser (75./SSV Schorndorf)

TB Roding - SpVgg Eschlkam 0:1 (0:1)

Eine neuerliche interne Null-Nummer der Rodinger, die damit trotz aller prominenten Neuzugänge auf dem unteren Relegationsplatz stehen. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit keine Tormöglichkeit. Nach einer Ecke der Gäste musste ein Abwehrspieler auf der Linie retten (20.). Weber nutzte dann vier Minuten später die Gelegenheit im Nachschuss zum Tor des Tages, als die Rodinger Abwehr den Ball nicht wegbrachte. In der zweiten Hälfte hatten die TBler eine einzige Chance zum Ausgleich. Doch nach Pohls Flugkopfball wurde der Ball noch auf der Linie geklärt, Schwarzfischer schoss im Nachsetzen weit übers Tor (64.). (ctu)
Schiedsrichter: Johann Weingärtner - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Andreas Weber (24.)

FC Ränkam - FC Furth i.W. 1:2 (0:0)

In die Binsen gegangen ist das Stadtteil-Derby für den Bezirksliga-Absteiger. Nach dieser Niederlage sind die Ränkamer in akuter Abstiegsgefahr. Nach der Pause waren die Platzherren besser, hatten gleich eine hundertprozentige Chance durch Hyseni, der jedoch nach Vorarbeit von Bonev einen Further Abwehrspieler auf der Linie anschoss, auch der Nachschuss von Zangl wurde noch von der Linie gekratzt. Der FC Ränkam drängte auf die Führung, doch diese gelang in der 62. Minute überraschend den Furthern. Breu hatte drei Ränkamer ausgespielt, bediente von der Auslinie Schmidberger, der mit der Hacke zum 0:1 verwandelte.Ränkamer Hoffnungen keimten auf, als neun Minuten später Schließler mit einem Freistoß aus 30 Metern Furths Keeper Jarosch überwand, dem der aufsetzende Ball zum 1:1 über die Hände glitt. Nun ging ein Ruck durch das Ränkamer Team. Doch nach einem Konter fingen sich die Gastgeber in der 79. Minute das 1:2 ein. Ränkamer Abwehr ohne Organisator Walberer musste zusehen, wie Furths Torjäger Peterka per Direktannahme traf. Nach einer Kopfball-Abwehr verpassten Hyseni, Singer und Wittmann den Ausgleich. In der 90. Minute schien dennoch das 2:2 fällig, doch zielte Hyseni nach Flanke von Wittmann mit einem spektakulären Seitfallzieher drüber. Obwohl der Youngster alle Zeit der Welt gehabt hätte, das Leder zu stoppen und im Further Netz zu versenken. Reserven: 1:0. Tor: Roßmann.
Schiedsrichter: Dieter Dendorfer (Sattelpeiln.) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Stanislav Peterka (62.), 1:1 Maxi Schließler (71.), 1:2 Stanislav Peterka (80.)



FC Stamsried - SV Schönthal 1:2 (0:1)

In einer schwachen Kreisligapartie investierten die Gäste den Tick mehr und nahmen so am Ende die Punkte aus Stamsried mit. Mit nun neun Punkten liegen die Schönthaler voll im Soll, während der FC nach dem guten Saisonstart den Blick langsam aber sicher nach unten richten muss, denn der Relegationsplatz kommt bedrohlich nahe. Dobmeier sorgte mit dem Pausenpfiff für die Führung, der SV spielte es im zweiten Durchgang clever weiter und traf zum Pregler zum zweiten Mal. Kurz vor Schluss gelang Hauser nur noch der Anschlusstreffer , der aber eindeutig zu spät kam, um am Ergebnis noch was verändern zu können.
Schiedsrichter: Kai Uwe Obermeier (SC Kreith) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Thomas Dobmeier (45. Foulelfmeter), 0:2 Manuel Pregler (65.), 1:2 Stephan Hauser (86.)



SV Lohberg - FC Wald/Süssenbach 8:2 (3:1)

Der Spitzenreiter feierte einen Kantersieg gegen das Schlusslicht, lag gegen die überforderten Gäste schon nach zehn Minuten vorentscheidend vorne durch Treffer von Kaml und Hutter, hatte noch einige Chancen ausgelassen. Doch dann kamen die Hausherren aus dem Tritt. Ein Schuss von Hutter wurde allerdings von einem Abwehrspieler zum 3:0 ins eigene Tor gelenkt. In der 41. Minute gelang Hecht der erste Saisontreffer für Wald/Süßenbach. Doch die Hoffnung auf eine Überraschung wurde gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zunichte gemacht. Innerhalb von zehn Minuten gelang Kopp ein lupenreiner Hattrick, damit war jeglicher Widerstand gebrochen. Nach dem 7:1 durch Wellisch gelang Weber per Elfmeter der zweite Saisontreffer für die Gäste. Den Endstand stellte Kopp mit seinem vierten Treffer her. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Lohberger.
Schiedsrichter: Karl-Heinz Späth (Arnschwang) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefan Kaml (4.), 2:0 Michael Hutter (8.), 3:0 Michael Hutter (k.A.), 3:1 Matthias Hecht (40.), 4:1 Simon Kopp (47.), 5:1 Simon Kopp (52.), 6:1 Simon Kopp (53.), 7:1 Herbert Wellisch jun. (k.A.), 8:1 Simon Kopp (58.), 8:2 Christoph Weber (60.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Moritz Müller (74./SV Lohberg)



SG Chambtal - SV Obertrübenbach 0:0

Erneut eine äußerst enttäuschend Heim-Vorstellung des Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Erwartungsgemäß ging es für die Gäste nur darum, mit einer disziplinierten Vorstellung in der Abwehr den Schaden zu minimieren. Damit sprang sogar ein Punkt heraus, weil es der Vizemeister nicht schaffte, zumindest ein Tor zu schießen. Die SG kam kaum noch zu zwingenden Chancen, weil die Präzision im Abspiel ebenso fehlte wie die Laufbereitschaft, um die Abwehr aus den Angeln zu heben In der 28. Minute ein zwingender Angriff über Ruhland und T. Vögerl, doch Karls Kopfball ging vorbei. In der 38. Minute verfehlte Lohmer am Fünfmeterraum knapp.In der 49. Minute zog Lohmer ab, doch Obertrübenbachs Keeper Hutta lenkte mit einer Glanztat den Ball noch über die Querlatte. In der Folge verlor der Favorit immer mehr den Faden. Das Spiel war drucklos, die SG versuchte es viel zu oft mit hohen Bällen. In der 60. Minute leistete sich die SG einen haarsträubenden Abspielfehler, doch Benes schaffte es, aus fünf Metern den Ball über das Gehäuse zu jagen. Im Gegenzug noch eine Großchance für die SG, als nach Lohmers Flanke Karl freistehend verfehlte. In der 75. Minute hatte T. Vögerl eine Möglichkeit, doch sein Schuss wurde abgeblockt. Ruhland hätte in der letzten Minute den Sack zumachen können, als er aus elf Metern wieder an Hutta scheiterte. Ernüchterung bei der SG, die Mängel in der Spielstruktur sind zu groß. Reserven: 12:0. Tore: Reimer, Wutz, Breu, Schinabeck (je 2), Speckner, Holmeier, Heigl, Eigentor.
Schiedsrichter: Richard Kerscher (Wald/Süssenb) - Zuschauer: 100
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jakub Strejc (89./SV Obertrübenbach/Foulspiel)



Aufrufe: 01.9.2014, 22:23 Uhr
MZ-Redaktion Cham // Thomas MühlbauerAutor