2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Die TSG Young Boys Reutlingen wartet weiter auf ihren ersten Saisonsieg.
Die TSG Young Boys Reutlingen wartet weiter auf ihren ersten Saisonsieg.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Young Boys-Elf bleibt sieglos

TSG Young Boys Reutlingen - FC Holzhausen 0:2 (0:1)

In der Fußball-Landesliga, Staffel 3, läuft es äußerst unerfreulich für die ambitionierten TSG Young Boys: Gegen Neuling FC Holzhausen verloren die Reutlinger mit 0:2 und bleiben nach vier Spieltagen sieglos.

Auch gegen den Neuling aus dem Schwarzwald ging die TSG Young Boys nicht als Sieger vom Platz. Die aus dem rund 1000 Einwohner zählenden Stadtteil von Sulz am Neckar angereisten Gäste kauften den Gastgebern mit ihrer robusten Spielweise den Schneid ab. So taten sich die Reutlinger schwer, ihre technische Überlegenheit auf den Platz zu bringen. Es entwickelte sich eine Partie mit relativ wenigen Torchancen. Höhepunkt der ersten Halbzeit war bereits der in der 7. Spielminute verwandelte Strafstoß von Alexander Eßlinger zum 0:1.

Nach der Halbzeit versuchten die Young Boys besser ins Spiel zu kommen, doch blieb an diesem Tag zu vieles Stückwerk, sodass die Hausherren eine entscheidende Wende verpassten. TSG-Trainer Mario Estasi war enttäuscht: "Holzhausen hat mit einer einfach eingehaltenen Ordnung und dem einen oder anderen robusten Einsteigen zum richtigen Zeitpunkt gezeigt, wie man in dieser Liga erfolgreich agiert."

Das zeigte sich auch im weiteren Spielverlauf, als Marco Sumser in der 68. Spielminute fast aus dem Nichts auf 0:2 stellen konnte. Auch wenn die TSG Young Boys manches probierten - so richtig Zwingendes sprang dabei kaum heraus.

Bleibt aus Sicht der Ringelbachkicker festzuhalten, dass ihr junges Team schnell den Schalter umlegen muss, um die mangelnde Erfahrung gegenüber den meisten Mannschaften der Landesliga, Staffel 3, mit mehr Kampfgeist und Willen auszugleichen. Dabei wollen die Achalm-Städter nicht vergessen, den zahlreichen talentierten Spielern aus ihren eigenen Reihen auch die notwendige Zeit für eine positive Entwicklung zuzugestehen.

Man darf gespannt sein auf das nächste TSG-Spiel am Sonntag, 20. September, beim SV Zimmern, der vor Jahren eine ähnliche Entwicklung wie die Reutlinger erlebte und seit zwei bis drei Jahren die Früchte seiner jahrelangen konsequenten Aufbauarbeit erntet.

TSG Young Boys Reutlingen: Maidel - Drammeh, Venter, Kunst, Yilmaz, Gürol, Tunjic, Greineck (70. Ege), Kühnbach Azevedo, Simari (83. Semere), Pereira Almeida (65. Gaiser).

FC Holzhausen: Grepo - Hoch, Kürtbagi, Ruf, Eßlinger, Iordache (80. Okutan), Spataro, Haxha (87. Schwalber), Jährling, Sumser, Erdem (90.+1 Ipekcioglu).

Tore: 0:1 Alexander Eßlinger (7., Elfmeter), 0:2 Marco Sumser (68.).

Zuschauer: 250

Aufrufe: 015.9.2015, 09:30 Uhr
SWPAutor