2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Yannik Oenning macht den Unterschied

Reserve des 1. FC Bocholt nach Derbysieg gegen SC 26 mit vier Punkten vor Abstiegsplatz

Die Bezirksliga-Mannschaft des 1. FC Bocholt siegte am Sonntagnachmittag im Stadion am Kaisergarten gegen den SC 26 Bocholt mit 3:1 (2:1). Gegen die Mannschaft vom ehemaligen FCB-Spieler Sebastian Eul markierte Yannik Oenning alle drei Treffer. Den zwischenzeitlichen Anschluss erzielte Gerrit Lange per Elfmeter.
Die zweite Mannschaft hat sich Luft verschafft im Abstiegskampf der Bezirksliga. Im Stadion am Kaisergarten wurde der SC 26 Bocholt vor rund 150 Zuschauern besiegt. Unterstützung erhielt die Truppe dabei vom Oberliga-Kader. Marius Delker im Tor sowie Peter Mayr und Yannik Oenning spielten von Beginn an, Marius Storm saß zudem auf der Bank.
Nach einem wackligen Beginn beider Mannschaften zum Start der Partie dauerte es etwas, bis sich bei den Mannschaften eine Spielstruktur bildete. Doch einmal in Fahrt wurden die Schwatten immer besser und konnten sich immer wieder durch gute Kombinationen freie Räume in der Hälfte des SC 26 erarbeiten. Die verdiente Führung fiel dann in der 17. Minute. Yannik Oenning zog aus 20 Metern ab und der Ball flog in den oberen linken Winkel - ein Traumtor bei dem Patrick Delsing im Kasten der Gastgeber chancenlos war. Nur drei Zeigerumdrehungen später zimmerte Kapitän Kevin Brunsmann einen Freistoß an die Querlatte. Nun schienen die Schützlinge von Sebastian Eul aber geweckt und starten ihrerseits erstmals Angriffsbemühungen. Doch Hassan Misselmani (27., 30.) konnte Marius Delker nicht überwinden. Nach einer Ecke war es dann auch Delker der als Torvorbereiter herhielt: Sein langer Abschlag fand Yannik Oenning der den Ball über den herausstürmenden Patrick Delsing ins Tor lupfte - 2:0 (37.). Doch noch vor dem Pausenpfiff konnten die Hausherren verkürzen. Nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Lars Aarts auf den Elfmeterpunkt. Gerrit Lange trat an und verwandelte souverän (41.). Sein Schuss ging in die obere rechte Ecke, Delker war nach unten links abgetaucht.

Der zweite Durchgang startete dann sehr schleppend. Viele Ballverluste und Fehlpässe machten das Spiel nicht gerade ansehnlich. Erst mit den Einwechslungen von Marius Storm und Lukas Banas wurde das Spiel wieder attraktiver und der FCB erspielte sich gute Möglichkeiten, während sich der Sportclub die Zähne an der gut stehenden Defensive ausbiss. Die wohl größten Möglichkeiten zum vorentscheidenden 3:1 hatten dann Peter Mayr (84.) und Lukas Banas (89.), doch beide verfehlten das Gehäuse. Auf der anderen Seite rettete Niklas Enck für den bereits geschlagenen Marius Delker auf der Linie in der Nachspielzeit. Die daraus resultierende Ecke fing Delker ab und machte es wie beim 2:1: Langer Abschlag auf Oenning. Dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und verwandelte eiskalt zum 3:1-Enstand (90.+3).

Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun vier Punkte. Diesen hat der FC Olympia Bocholt inne, der bereits ein Spiel mehr als der FCB absolviert hat. Während die Nachbarn am Hünting nur noch zwei Partien zu absolvieren haben - unter anderem am letzten Spieltag in der Stölting-Arena gegen die Reserve des FCB - hat die Mannschaft von Thomas Schunkert noch drei Spiele vor der Brust.
Aufrufe: 08.5.2016, 20:16 Uhr
FC Bocholt / Stefan SchniedertönsAutor