2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Platz da: Güven Yalcin (Mitte) beweist derzeit immer wieder Durchsetzungsvermögen. Zum 4:0-Sieg der Leverkusener U-19-Elf gegen den MSV Duisburg steuert er zwei Treffer bei.  Foto: Uli Herhaus
Platz da: Güven Yalcin (Mitte) beweist derzeit immer wieder Durchsetzungsvermögen. Zum 4:0-Sieg der Leverkusener U-19-Elf gegen den MSV Duisburg steuert er zwei Treffer bei. Foto: Uli Herhaus

Yalcin führt Bayer 04 zum Sieg

Der Stürmer erzielt beim 4:0 gegen Duisburg die ersten zwei Treffer

Bayer Leverkusen U 19 — MSV Duisburg 4:0 (1:0). Die letzte Hitzwelle des Jahres und die Doppelbelastung mit Nachwuchsbundesliga und Youth League hatten zweifellos Kraft gekostet, aber offenbar nicht alle Reserven zunichte gemacht. Die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 zeigten jedenfalls gegen den MSV eine gute Leistung und machten mit einem 4:0-Sieg den Sprung an die Tabellenspitze vor dem punktgleichen Schalkern (2:1 gegen Dortmund vor 1100 Zuschauern) perfekt. „Wir hatten zuletzt intensive Spiel, aber die Jungs haben die Belastung gut verkraftet”, fand auch Bayer-Coach Markus von Ahlen.

Gegen den Rivalen aus dem Ruhrgebiet glänzte vor allem Güven Yalcin. Dem türkischen Nachwuchs-Nationalspieler glückte nach einem Zuspiel von Cedric Harenbrock zunächst per Lupfer das 1:0 (16.), ehe er aus spitzem Winkel zum 2:0 traf (47.). „Er befindet sich im Moment auf einem guten Weg”, sagte von Ahlen über seinen Stürmer. „Er ist spielstark, kann Bälle gut festmachen und sich auf engem Raum behaupten.”

Doch auch Yalcins Mitspieler überzeugten an diesem Sonntagvormittag im Haberland-Stadion. Sie gestatteten den Gästen wenige Möglichkeiten und spielten ihrerseits zielstrebig nach vorne. Zudem bewies von Ahlen ein glückliches Händchen. Die Treffer zum 3:0 und 4:0 erzielten nämlich mit Chinedu Ekene (72.) und Dennis Mbay (78.) zwei eingewechselte Spieler. „Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann den Umstand, dass uns zeitweise die nötige Präzision fehlte, um noch höher zu gewinnen. Das wäre heute nämlich möglich gewesen”, sagte von Ahlen.

Borussia Mönchengladbach U 17 — Bayer Leverkusen U 17 3:1 (2:0). Die B-Junioren von Bayer Leverkusen rutschten in der Bundesliga auf Platz neun ab. In Mönchengladbach wurde dem Team die schwache erste Hälfte zum Verhängnis. „Wir haben nicht gut verteidigt und Schwächen im Spielaufbau gezeigt”, sagte Bayer-Coach Jan Hoepner. Die Gastgeber bestraften diese Nachlässigkeiten mit zwei Treffern (13./30.). Nach der Pause raffte sich Leverkusen aber auf. „Das war eine gute Reaktion”, so Hoepner. Der eingewechselte Herdi Bukusu traf nach einem strammen Querpass von Klaus Songue zum 1:2 (50.). Doch der Ausgleich glückte nicht. Zwei Minuten vor Schluss folgte der Knock-out, als die Gastgeber mit einem abgefälschten Freistoß zum 3:1 kamen.

Aufrufe: 019.9.2016, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram KämpfAutor