2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Wuppertal und Oberhausen wollen raus aus dem Tabellenkeller

A-Junioren-Bundesliga West: Der 21. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

In die entscheidende Saisonphase geht die A-Junioren-Bundesliga West am 21. Spieltag. Noch immer stecken der Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen tief im Tabellenkeller fest, wollen das aber mit Auswärtssiegen in Düsseldorf und Duisburg ändern. Vom Abstieg bedroht ist auch Rot-Weiss Essen, das den schweren Gang zur formstarken Borussia aus Mönchengladbach antreten muss. Der Spieltag in der Vorschau:


Borussia Mönchengladbach - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Mit dem knappen Auswärtssieg beim 1. FC Köln hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend fortgesetzt, den rheinischen Rivalen überholt und sich in die Top-5 vorgeschoben. Gegen Rot-Weiss Essen geht die Fohlenelf als klarer Favorit in die Partie und kann in der Rückrunde sogar auch zuhause gewinnen. Die Gäste bewiesen beim turbulenten Unentschieden gegen Münster viel Moral, ein Punkt war ihrer derzeitigen Situation aber definitiv zu wenig.

Fortuna Düsseldorf - Wuppertaler SV (So 11:00)
Auf den Heimsieg gegen Essen folgte mit dem Debakel in Leverkusen der nächste Rückschlag für das Team von Trainer Sinisa Suker. Wird gegen den Wuppertaler SV aber wieder dreifach gepunktet, machen die Landeshauptstädter einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Davon sind die Gäste hingegen noch ein gutes Stück entfernt. Zwar zeigte die Formkurve zuletzt leicht nach oben, allerdings wartet der WSV seit dem dritten Spieltag auf einen Sieg, von denen dringend einige benötigt werden, um auch in der kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen.

MSV Duisburg - Rot-Weiß Oberhausen (So 11:00)
Durch die Niederlage gegen Bochum ist Rot-Weiß Oberhausen wieder auf den letzten Platz abgerutscht. Die Kleeblätter sind nun mehr denn je gefordert, auswärts etwas Zählbares einzufahren, um sich gegen den drohenden Abstieg zu stemmen. Die Duisburger können mit einem Heimsieg den Klassenerhalt engültig perfekt machen, vielmehr aber den guten siebten Platz festigen.

VfL Bochum - FC Schalke 04 (So 11:00)
Das Spitzenspiel des Spieltags findet in Bochum statt, wo der VfL den Tabellenführer Schalke 04 empfängt. Durch die zwischenzeitliche Schwächephase der Königsblauen ist das Rennen um die westdeutsche Meisterschaft und die Qualifikation für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft offener denn je. Mit einem Heimsieg könnte der VfL bis auf zwei Punkte an die Gäste heranrücken und hat dazu noch ein Spiel in der Hinterhand. Auf der anderen Seite wollen die Schalker mit einem Auswärtssieg einen direkten Konkurrenten distanzieren.

SC Preußen Münster - Bayer 04 Leverkusen (Sa 13:00)
Fünf Punkte aus den vergangenen drei Partien hat Preußen Münster eingefahren und damit wichtige Zähler im Abstiegskampf eingefahren. Zwar gehen die Preußen gegen Bayer Leverkusen als klarer Außenseiter in die Partie, sind auf eigenem Platz aber immer ein unangenehmer Gegner. Die Werkself liegt noch gut im Rennen um die Meisterschaft, darf sich dafür aber keinen Ausrutscher beim Tabellenachten erlauben.

DSC Arminia Bielefeld - FC Viktoria Köln (Sa 15:00)
Im Keller- und Aufsteigerduell emfängt Arminia Bielefeld die Viktoria aus Köln. Die Bielefelder, die eine sehr gute erste Saisonhälfte gespielt haben, sind nach der Winterpause noch punktlos und haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Kölner, die auf dem ersten Abstiegsplatz liegen. Mit einem Sieg könnten die Ostwestfalen ihren Vorsprung auf auf die Abstiegsränge auf bis zu sieben Punkte ausbauen, bei einer Niederlage wären die tiefer denn je im Abstiegsstrudel.

Borussia Dortmund - 1. FC Köln (So 11:00)
Trotz zweier Niederlagen nach der Winterpause liegt Borussia Dortmund gut im Geschäft im Rennen um die Meisterschaft. Gegen den 1. FC Köln ist der BVB auch klar favorisiert, muss aber Vorsicht walten lassen da der FC, der in dieser Saison sicherlich hinter seinen Erwartungen zurückbleibt, an einem guten Tag jedem Gegner gefährlich werden kann.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 09.3.2017, 11:14 Uhr
Marvin WalterAutor