2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bestandsaufnahme beim ASV: In Mitterteich nicht wieder leer ausgehen ...
Bestandsaufnahme beim ASV: In Mitterteich nicht wieder leer ausgehen ...

Wogen scheinen wieder geglättet

Tomas Peterik wieder im Kader

Verlinkte Inhalte

Mit dem Gastspiel am Mittwochabend beim SV Mitterteich (Anstoß 18.30 Uhr) startet auch der ASV in die zweite Englische Woche. Dabei treffen im Kellerduell zwei Verlierer des letzten Spieltages aufeinander. Während die Chamer das Stadtderby gegen die DJK Vilzing mit 0:2 verloren, zogen die Mitterteicher in Schierling mit 1:2 den Kürzeren. Beide Kontrahenten blieben also auf ihren vier Zählern sitzen, stecken weiter tief im Tabellenkeller fest. Die Hausherren sind 14., der ASV Cham rangiert aufgrund des schlechteren Torverhältnisses einen Rang dahinter. Nur der VfB Bach (2) und die SpVgg Ruhmannsfelden, Chams kommender Heimspielgegner, stehen noch schlechter da. Eines dürfte klar sein: Wer als Verlierer vom Feld geht, dem könnte sogar der vorletzte Tabellenplatz drohen. Entscheidend hierfür ist auch der Ausgang der Partie des VfB Bach gegen die SpVgg Lam.

Nach der klaren Derby-Pleite bedarf es auf Seiten der Chamer aber einer gewaltigen Leistungssteigerung, um nicht wieder leer auszugehen. Fehlende Leidenschaft und der unbedingte Siegeswille waren bei den Rot-Weißen gegen die Huthgartenkicker nicht zu erkennen. Die Offensive war ohne den aus disziplinarischen Gründen fehlenden Tomas Peterik äußerst harmlos.

In der Auswärtspartie in Oberfranken steht der letztjährige ASV-Torjäger aber wieder im Aufgebot. Nach einer längeren Aussprache mit ASV-Coach Uwe Mißlinger scheinen die Wogen also wieder geglättet zu sein. Beide Vereine kennen sich zwar, als sie in den vergangenen Jahren Testspiele gegeneinander absolviert haben, doch um Punkte geht es erstmals, weil die Stiftländer nach der Neueinteilung der Landesligen von der Nord- in die Mitte-Staffel eingeteilt worden waren. Mit dem 60-jährigen Reinhold Schlecht, mit dem der SV bereits in seine dritte Spielzeit in Folge geht, haben die Mitterteicher einen erfahrenen Trainer an ihrer Seite, der bei der SpVgg Weiden schon viel geleistet hat.Wie beim ASV Cham will Mitterteich mit jungen, ehrgeizigen Spielern möglichst viel erreichen.

Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben. Mißlinger muss im dritten Auswärtsspiel erneut auf den angeschlagenen Daniel Schmaderer verzichten. Auch Andreas Leopold, der sich im Tegernheim-Spiel eine Schulterverletzung zugezogen hatte, steht ebenfalls noch nicht zur Verfügung. Michel Wittmann (Kreuzbandriss) und Christoph Hermes (Bänderriss) stehen ohnehin längerfristig nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 014.8.2013, 04:30 Uhr
ckmAutor