2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet"

Ausblick: Die neue SG Langenwinkel-Mietersheim hat große Pläne und würde gerne künftig auf dem Mauerfeldareal kicken

Verlinkte Inhalte

Schon seit längerem war eine Zusammenschließung ein inoffizielles Thema unter den Spielern und den Verantwortlichen der befreundeten Vereine - nun ist es offiziell: FV Langenwinkel (FVL) und FC Mietersheim (FCM) bilden seit dem 1. Juni eine Spielgemeinschaft, die SG Langenwinkel-Mietersheim. Diese Gemeinschaft ist vorerst auf zwei Jahre begrenzt.
Anton Dahinten, sportlicher Leiter der SG, sagt: "Das sportliche Ziel ist es, die Synergieeffekte zu nutzen und eine regional konkurrenzfähige erste Mannschaft zu bilden, die kurzfristig in die Bezirksliga aufsteigen und sich dort fest etablieren kann. Gemeinsam möchte man als SG LM Lahr unter die Top drei des Lahrer Raumes aufsteigen." Durch den enormen Anstieg der Mitgliederzahl (bedingt durch die Zusammenschließung) und die Teilung der Kosten soll auch die finanzielle Lage der Vereine gefestigt werden. Dahinten zeigt sich erfreut und überrascht darüber, welche Anziehungskraft die SG auf regionale Sponsoren habe: "Jeder will uns unterstützen. Jeder will bei uns werben. Die Facebook-Seite der SG hat innerhalb weniger Tage die 200 Likes geknackt." Im Herrenbereich soll es insgesamt drei Mannschaften (Kreisliga A, B und C) geben. Die SG wird auch auf die Jugendmannschaften ausgeweitet.

Es soll, wie beim FVL gewohnt, drei Mal die Woche trainiert werden. Geplant ist, in der Sommer- und Wintervorbereitung je eine Woche ein Trainingslager in Österreich und der Türkei anzuhalten trainieren. Den Cheftrainerposten übernimmt Andrej Zerr (FVL). Ihm werden Victor Ciolacu (neu) und Johannes Zerr assistieren. Viktor Schwan (FCM) und Eugen Romme (FVL) werden als Betreuer der zweiten und dritten Mannschaft agieren.

Dahinten ist überzeugt davon, dass die fünf Zugänge für den Kader der ersten Mannschaft eine enorme Verstärkung darstellen, so dass diese an der Spitze der Liga mitspielen kann. Der komplette Spielbetrieb der Herren wird auf dem Sportplatz des FC Mietersheim ausgetragen, da hier vernünftige Konditionen angeboten würden, so Dahinten, anders als zuletzt in Langenwinkel.

Die neue SG hofft, von der Stadt Lahr Unterstützung zu erhalten. Bei der Landesgartenschau 2018 würde die SG gerne als Bezirksliga-Mannschaft ihre Heimspiele auf dem neuen Mauerfeldareal austragen. Dahinten spricht von 300 Dauerzuschauern.

"Unsere Integrationsarbeit in Langenwinkel stellt eine große Verantwortung dar, die wir als Vorstände gerne ehrenamtlich übernommen haben", sagt Dahinten. "In den letzten Jahren wurden ersichtliche Fortschritte hinsichtlich der Disziplin auf den Sportplatz gemacht. Das dokumentieren auch die Fairnesstabellen der letzten Jahre. Wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet."

Kader
Tor: Andrej Graf, Timur , Eduard Rehband, Michael Son, Hary Nonnenmacher.
Abwehr: Martin Ratkiewicz, Tobias Härter, Igor Son, Michael Marz, Alexander Becker, Andreas Scheibel, Timo Scheibel, Raswan Ciolacu, Eduard Schetle, Vladimir Zoj, Anton Becker, Andreas Bechtold, Eduard Ni.
Mittelfeld: Arhur Maier, Ion Corlaciu, Wladislaw Duschkin, Viktor Knaub, Eugen Romme, Waldemar Steinbach, Philip Schäfer, Kamil Richter, Igor Frank, Alexander Boksberger.
Sturm: Andreas Grasmik, Arnold Herbertshagen, Daniel Orlow, Eduard Maier,
Andreas Albrant, Daniel Duschkin, Johann Romme.
Zugänge: Arthur Maier, Daniel Orlow, Arnold Herbersthagen, Ioan Corlaciu, Raswan Ciolacu, Anton Dahinten (FV Dinglingen), Vladimir Zoj (SV Heiligenzell), Altur Ekrem (SV Kippenheimweiler). Abgänge: keine
Trainer: Andrej Zerr
Saisonziel: Platz eins bis drei
Heimspielort: Sportplatz Mietersheim
Aufrufe: 028.7.2014, 00:00 Uhr
ad/uws (BZ)Autor