2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Foto/Grafik: cwa
Foto/Grafik: cwa

Wintercheck: TSV Helmstadt

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den TSV Helmstadt kommen von den Spielausschussmitgliedern Marc-André Schleihauf und Björn Reichard.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nachdem wir in der Vorsaison ein Jahr der Konsolidierung durchlebten und uns ob der Abgänge der Leistungsträger Felix Kottner und Soner Gülay neu finden mussten, können wir vor allem mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Die Mannschaft tritt geschlossen auf und legt viel Leidenschaft an den Tag. Dies führt folgerichtig mit Platz 5 zu einer ansprechenden Platzierung, was aber auch unserem Anspruch entspricht, schließlich arbeiten Trainer und Team dafür, sich weiterzuentwickeln.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein, wir können mit dem Kader sowie dem Trainer- und Betreuerteam aus der Vorrunde in die zweite Saisonhälfte starten. Wir wünschen uns, dass Langzeitverletzte wie Matthias Schab, Roman Schilling, Robin Prigl oder Chris Schäfer nach und nach wieder zum festen Kader stoßen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Manchmal fehlt unserer Mannschaft ein wenig der sogenannte Killerinstinkt und der absolute Wille, sich für ihren Aufwand zu belohnen. Hier sind wir teilweise etwas brav.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der Aufsteiger TSV Waldangelloch zeigt nach den anfänglichen Schwierigkeiten eine top Moral und erzielt folgerichtig auch gute Ergebnisse. Vor allem daheim sind sie stark.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Dass Joscha Vomund sich direkt im ersten Seniorenjahr in der ersten Mannschaft beweist, spricht für sein Potential, vor allem aber für die Mannschaft, die ihn sehr gut einbindet und ihm die Zeit gibt, die er noch braucht.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Für Außenstehende wird es ein Highlight, wenn wir evtl. wieder eine Trainingseinheit mit den „Orcas“ machen, einer Jiu-Jitsu Kampfsportgruppe aus Helmstadt. Für die Spieler ist das meistens eine knüppelharte Nummer.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Die Mannschaft soll sich weiter festigen und ihr Spiel verbessern. Wenn dies gelingt, werden wir auch in der Rückrunde ansprechende Leistungen zeigen und unsere Punkte holen.

Aufrufe: 06.2.2017, 12:30 Uhr
TSV/red.Autor