2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview

"Die Jungen machen richtig Spaß"

Kreisliga Sinsheim +++ FuPa Baden Wintercheck TSV Helmstadt I & II

Marc-André Schleihauf, Abteilungsleiter Fußball des TSV Helmstadt, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das Ziel, die Mannschaft mit vielen neuen, jungen Spielern und dem neuen Trainer neben Reimund Künzer, Marcel Schaardt, neu zusammenzuführen, ist gelungen. Auch wenn es zu Saisonbeginn auf Kosten der Punkteausbeute ging, da waren wir nicht sattelfest und haben zu viele Gegentore bekommen. Inzwischen ist alles besser eingespielt und stabiler, so kamen dann auch die ersten Erfolge. Ein weiteres Ziel war, so weit wie möglich im Pokal zu kommen, hier steht die Mannschaft im Halbfinale.

Der breitere Kader hat sich auch positiv auf die zweite Mannschaft ausgewirkt. Die Leistungen sind konstant, bei nur einer Niederlage belegt die Mannschaft derzeit den 1. Platz. Auch im Kreispokal konnten höherklassige Mannschaften bezwungen werden, am Ende reichte es bis ins Viertelfinale, wo gegen den SV Treschklingen Endstation war (0:3).

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein.

3) Wie sehr hat euch die Coronapandemie in der ersten Saisonhälfte beeinflusst?

Themen wie Impf- oder Genesenenstatus und Infektionen waren quasi immer präsent. Die Aufgaben der Vereine wurden verantwortungsvoller zur Gewährleistung des Trainings- und Spielbetriebs und vor allem zum Schutze aller Beteiligten. Ich finde, dass die Vereine diese Aufgabe größtenteils gut angenommen und umgesetzt haben.

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Die Jahrgänge 2001 aufwärts (das sind mannschaftsübergreifend 13 Spieler) machen richtig Spaß, sie gehören zum festen Stamm in ihren Mannschaften und bringen sich auch im Vereinsleben überdurchschnittlich ein. Die jungen und die erfahrenen Spieler nehmen sich gegenseitig mit. So soll es sein.

5) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Gut aus der Pause kommen, mit der zweiten Mannschaft so lange wie möglich die Tabellenführung verteidigen. Mit der ersten Mannschaft zum Auftakt besser punkten als in der Hinrunde und im Pokal noch mindestens eine Runde weiterkommen.

6) Glaubt ihr an ein normales Ende der Runde mit Durchführung aller angesetzten Spiele?

Ich hoffe, dass alle Spiele stattfinden können, zur Not mit Ausweitung der Spielzeit um zwei oder drei Wochen. Alles natürlich nur, solange es unter Berücksichtigung aller Faktoren auch guten Gewissens umsetzbar ist und Sinn macht.

Aufrufe: 04.2.2022, 09:00 Uhr
red.Autor