2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Bernd Ewers wechselt vom 1. FC Schinkel zum FC Kilia. Foto: SG
Bernd Ewers wechselt vom 1. FC Schinkel zum FC Kilia. Foto: SG

Winter-Wechselspiele im vollen Gange

SV Holtsee mit Spendenaktion / Moor und Weber verlassen Eckernförde IF

Der SV Holtsee unterstützt minderjährige und unbegleitete Flüchtlinge. Zugleich meldet der ambitionierte B-Klassist mit Timon Bühler den ersten Winterneuzugang. Auch der Osterbyer SV darf sich über Verstärkung zur Rückrunde freuen. Drei Spieler verlassen den 1.FC Schinkel Richtung Kilia Kiel.

Seit über 18 Jahren ist Gernot Kehr aktiver Fußballer im SV Holtsee. Das änderte sich auch nach seinem Umzug nach Flensburg nicht, wo er jetzt seit kurzem in einer sozialen Einrichtung arbeitet. Kehr erklärt auf der Homepage des SVH: „Diese Einrichtung kümmert sich um die Unterbringung und Betreuung von minderjährigen und unbegleiteten Flüchtlingen. Die etwa 70 Jugendlichen kommen hauptsächlich aus Syrien und Afghanistan und haben ihre Eltern verloren oder mussten sie zurücklassen. Wir versuchen, ihnen ein Stück normale Kindheit und die Teilnahme an Vereinssport zu ermöglichen.“ Um den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Sport zu ermöglichen, ruft Kehr jetzt zu einer Spendenaktion auf.

Benötigt werden unter anderem alte Sporthosen, Sporttrikots oder Schienbeinschoner. Kehr sagt: „Ich möchte darauf hinweisen, dass die Spenden freiwillig sind und nur jeder geben soll, was er auch entbehren kann.“ Die Sachen können in der Gettorfer Straße 4 in Holtsee abgegeben werden. Weitere Infos unter: www.sv-holtsee.de

Auch sportlich sorgt der SV Holtsee für positive Schlagzeilen, denn der Aufstiegskandidat der Kreisklasse B hat sich mit Timon Bühler (20) die Dienste eines Kreisliga erfahrenen Spielers gesichert. Bühler spielte in der Hinrunde noch für das Team Förde und kam dort neun Mal zum Einsatz. „Ich bin sehr froh, dass sich mit Timon ein junger und talentierter Spieler dazu entschieden hat, ein Teil unserer Mannschaft zu werden“, sagt SVH-Trainer Ole Möller.

Auch der Osterbyer SV darf sich in der Rückserie auf Verstärkung freuen. Von Eckernförde IF (Kreisklasse A) kommt Abwehrspieler Eugen Weber (25). „Er hat hier einen guten Eindruck im Training hinterlassen und könnte auch menschlich gut passen“, freut sich Osterbys Trainer Uwe Wintjen.

Noch nicht endgültig fix, aber so gut wie sicher ist, dass mit Irfan Acer ein Spieler zu Eckernförde IF zurückkehren wird. Der Linksfuß wechselte im Sommer in die Kreisliga nach Wittensee, und bat jetzt um seine Freigabe. WSV-Trainer Peter Thede: „Schade, aber er möchte uns verlassen. Das darf er dann auch.“ Aber auch EIF wird noch einen Abgang verkraften müssen: Eduard Moor (23), der im Sommer vom Stadtrivalen ESV kam, wechselt zum TSV Kropp in die SH-Liga. In der Vorrunde kam Moor jedoch gerade einmal vier Mal für EIF zum Einsatz.

„Die Umstrukturierung des Kaders läuft gut“, sagt Schinkels Trainer Mario Schülke. Ihm haben schon einige neue Spieler zugesagt, aber da die Pässe noch fehlen, will der FC die Wechsel noch nicht offiziell bestätigen. Das hat dagegen der FC Kilia Kiel gemacht. Ihrem Ex-Trainer Lars Dubau werden im Winter Mathias Wrzesinski, Bernd Ewers, Franko Milbradt und auch Malte Sawkulicz folgen, der unter Dubau beim FC Kilia Co-Trainer wird. Zudem gaben die Kieler mit Eslin Kamuhanga (FC Black Africa) und Baris Coskun (Preetzer TSV) noch zwei weitere Neuzugänge bekannt

Aufrufe: 04.12.2015, 06:00 Uhr
SHZ / sgAutor