2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Halberstadt um Keeper Nagel will die "Hürde" Dölau meistern.  F: Phillip Schulze
Halberstadt um Keeper Nagel will die "Hürde" Dölau meistern. F: Phillip Schulze

Wie hoch ist die Dölauer "Hürde"?

Germania Halberstadt reist am Freitagabend als klarer Favorit zum Landesligisten

Mit Ruhm bekleckert hat sich Germania Halberstadt nicht in den letzten Spielen des Landespokals. Höhepunkt war das Finale 2013 gegen den 1. FC Magdeburg, das man knapp in der Verlängerung verlor. Danach folgten drei bislang dürftige Auftritte - ein 2:1 beim Landesklassisten Germania Olvenstedt, ein 1:2 beim Verbandsligisten Askania Bernburg und in dieser Saison zum Auftakt ein 2:0 gegen den Landesklassisten Blankenburger FV. Wie verwundbar ist Halberstadt im Landespokal? Dölau will das am Freitagabend ab 18:30 Uhr testen.

Die Rollen sind klar verteilt - hier der Gastgeber aus der Landesliga Süd, da die Gäste aus der drei Klassen höheren Regionalliga. Alles andere als ein Halberstädter Sieg wäre also eine Sensation. Das sehen die Dölauer genauso und freuen sich einfach auf ein schönes Spiel am Freitagabend - mit einer hoffentlich guten Zuschauerkulisse. Aber auch die Dölauer wittern ihre Mini-Chance als Außenseiter.

Zum einen, da sich Halberstadt nach dem Transferwahnsinn im Sommer mit 14 neuen Spielern auf und neben dem Platz erst einmal finden muss. Für Neu-Trainer Achim Hollerieth eine immens schwere Aufgabe, wie die bisherigen Spiele in der Liga zeigen. Ausgerechnet das Landesderby gegen den 1. FC Magdeburg konnte Halberstadt in einem packenden Spiel mit 4:2 gewinnen. Daneben setzte es aber bislang in fünf Spielen drei Niederlagen und ein Unentschieden.

Und zum anderen besitzt Blau-Weiß Dölau eine Offensive, die mit eins zwei Angriffen auch ordentlich Nadelstiche austeilen kann. Andreas Kretzschmar, Roberto Ritter und Marcel Bennewitz wissen jedenfalls, wo das Tor steht - alle acht Saisontreffer der Dölauer gehen auf das Konto dieses Trios. Bennewitz hat sich am letzten Wochenende mit einem Hattrick gegen Brachstedt schon einmal auf Betriebstemperatur geschossen.

Für Halberstadts Hollerieth ist klar: Es zählt nur ein Sieg! Den können er und seine Elf auch gebrauchen für die kommenden Aufgaben in der Liga. Schon ein zäher Sieg beim Landesligisten könnte die Sorgen größer werden lassen. Dölau hingegen kann befreit aufspielen und die 90 Minuten (oder mehr) am Freitagabend genießen. Los geht es um 18:30 Uhr - natürlich auch im FuPa-Liveticker.

Aufrufe: 04.9.2014, 15:09 Uhr
Thomas RinkeAutor