2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Sascha Zacke durfte sich die Gratulationen für seine zwei Tore abholen.  Archiv: Reinhardt
Sascha Zacke durfte sich die Gratulationen für seine zwei Tore abholen. Archiv: Reinhardt

Wichtiger Doppelpack von Zacke

Brachstedt macht es dem leicht favorisierten SV Dessau 05 lange Zeit schwer

Der SV Dessau 05 steht nach einem 3:2-Auswärtssieg gegen Blau-Weiß Brachstedt im Achtelfinale des Landespokals. Wie erwartet wurde es eine schwere Aufgabe für den Neu-Verbandsligisten gegen den alten Bekannten aus der Landesliga Süd. Mit einem Doppelpack hatte Sachsa Zacke entscheidenden Anteil am Weiterkommen.

Nach einer knappen halben Stunde brachte Zacke die Dessauer in Führung. Atanas Vargov brachte mit einem Freistoß Gefahr in den Brachstedter Strafraum. Die Hausherren konnten nicht klären und so kam Zacke zum Schuss. Bis dahin war wenig passiert und auch danach passierte nicht mehr viel. Daniel Zschiesche im 05-Tor musste nach einem Fehler von Bauer kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal beherzt gegen Daouri eingreifen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste - chancenarm. Doch dann war es wieder Zacke, der in der 62. Minute zur Stelle war und im Duell gegen Keeper Guderitz die Oberhand behielt.

Aber Brachstedt gab sich nicht auf - und nutzte eine Unachtsamkeit der Gäste. Die spielten weiter drauf los und wollten das nächste Tor erzielen, anstatt den Vorsprung zu verwalten. Und das bestrafte David Reza in der 76. Minute mit einem Kontertor zum Anschluss. Allein vor Keeper Ziesche umkurvte Reza den Dessauer Schlussmann noch und schob ins leere Tor ein.

Brachstedt warf in der Schlussphase natürlich alles nach vorne - alles oder nichts! Das bestrafte Dessau, die dafür einen besonderen Mann in ihren Reihen haben: Alexander Meinhardt. Der personifizierte Joker ist nach seinen Einwechslungen immer für ein Tor gut und erzielte in der 83. Minute - keine zehn Minuten auf dem Platz - das 3:1 für die Gäste.

Einen hatte Brachstedt aber noch! Patrick Backhaus konnte kurz darauf verkürzen. Aber in den letzten Minuten brachte Dessau den Vorsprung über die Zeit und steht nach einem erwartet schweren Spiel im Achtelfinale des Landespokals.

Aufrufe: 016.8.2014, 18:55 Uhr
Thomas RinkeAutor