2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Werltes Spieler Florian Eilers
Werltes Spieler Florian Eilers

Werlte ohne Aufstiegsdruck

Kreisliga-Halbserienbilanz: Sparta schaut von Spiel zu Spiel

glo Werlte. ,,Wir sprechen nicht vom Aufstieg. Wir gucken von Spiel zu Spiel und versuchen dann oben dran zu bleiben. Wir wollen aber keinen Druck aufbauen", sagt Werltes Spieler Florian Eilers, der in Werlte nach der Verletzung von Jens Grefer nahezu die gesamte Hinrunde das Amt des Kapitäns übernommen hat. Seine Mannschaft steht zur Winterpause auf dem vierten Platz und hat nur vier Punkte Rückstand auf Platz eins.

Die Werlter kamen nicht gut aus der Sommerpause. Gegen Sigiltra Sögel verlor das Team von Trainer Hüseyin Dogan mit 2:5. Danach allerdings folgten drei Siege in Folge. ,,Wir sind dann immer besser in die Saison gekommen", erinnert sich Eilers, der vor allem auch die Entwicklung der jungen Spieler lobt. ,,Die jungen Spieler um Jan Plaggenborg haben sich gut weiterentwickelt."

Eine ganz besondere Partie war der 4:2-Erfolg über den VfL Emslage. ,,Da haben wir nach 20 Minuten beim Stand von 1:0 eine Rote Karte bekommen und danach in Unterzahl sogar das Spiel dominiert", blickt Eilers zurück auf die besondere Leistung seiner Mannschaft. ,,Da muss man im Nachhinein echt den Hut vor der Mannschaft ziehen." Neben dieser richtig guten Leistung musste Eilers aber auch schwächere Spiele seiner Mannschaft durchstehen. ,,In Spelle und zu Hause gegen den FC Leschede waren wir nicht so stark. Da konnten wir nicht an unsere Leistung rankommen." Auch im Kreispokal sind die Werlter nicht mehr vertreten. Im Elfmeterschießen verlor Sparta mit 5:4 beim SV DJK Werpeloh.

Eilers, der alle Spiele mitgemacht hat, ist mit seiner eigenen Leistung zufrieden. ,,Ich versuche immer, alles rauszuholen." Auch sein Trainer Dogan schwärmt von seinem Schützling. ,,Die Konstanz und das Engagement waren beeindruckend. Er hat immer seine Leistung abgerufen und ist vorangegangen."

Für die Rückrunde haben sich die Werlter mit Akardij Balenko verstärkt, der schon einmal in Werlte gespielt hat. Aufgehört hat aus gesundheitlichen Gründen Heinrich Frank. Auch die Planungen für die nächste Saison verlaufen positiv. ,,Wir haben mit den meisten Spielern gesprochen, und 95 Prozent haben zugesagt. Auch die anderen haben Bereitschaft signalisiert", so Dogan, der noch auf die ein oder andere Verpflichtung für die nächste Saison hofft. ,,Wir versuchen, für die kommende Saison noch etwas dazuzubekommen. Aber wir haben auch unsere Jugendspieler im Blick."

Aufrufe: 026.1.2015, 11:24 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor