2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
Der SV Rosellen hat es wieder in die Leistungsklasse geschafft. F: Daniel Schuch
Der SV Rosellen hat es wieder in die Leistungsklasse geschafft. F: Daniel Schuch

Wer macht das Rennen in der Leistungsklasse?

+++ Viele Fragen vor dem Saisonstart am Wochenende +++

Am Samstag startet in Neuss die A-Junioren Leistungsklasse. Wie in jedem Jahr beschäftigt die Verantwortlichen vor Saisonstart das selbe Problem: Viele Vereine haben mit enormen Personalsorgen zu kämpfen, bereits in der Qualifikation zogen einige Vereine ihre A-Jugend zurück. Im vergangenen Jahr ging die Leistungsklasse mit nur acht Teams zuende. Ein Ausblick auf die Leistungsklasse.

SV Bedburdyck/Gierath - SV Rosellen (Sa 16:00)
Der SV Rosellen hat als Verein relativ wenig Probleme mit der Jugendarbeit. Als einer der wenigen Vereine haben sie momentan alle Jugendmannschaften besetzt, gerade die A-Jugend hat einen breiten Kader. Bereits in der vergangenen Saison war Rosellen in der Leistungsklasse vertreten und will auch nun wieder eine gute Rolle spielen. In der Qualifikation holten die schwarz-gelben 10 Punkte aus vier Spielen und qualifizierten sich souverän als Gruppenerster. Am ersten Spieltag erwartet das Team von Trainer Thomas Knöchel jedoch eine schwere Aufgabe: Der SV Bedburdyck ist Gastgeber und war ebenfalls in der vergangenen Spielzeit zu Gast in der Leistungsklasse. In den direkten Duellen siegte jeweils die Heimmannschaft. Gierath musste in der Qualifikation nur zwei Spiele absolvieren, kam letzlich als Gruppenerster punktgleich mit Büttgen in die Leistungsklasse. Die Personaldecke ist in Gierath jedoch um einiges dünner. Prognose: Am Samstag treffen gleich zwei Topteams der Leistungsklasse aufeinander, beide werden um die oberen Plätze der Leistungsklasse mitspielen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SG Erfttal - SV Rot-Weiß Elfgen (Sa 16:00)
Die SG Erfttal bekommt es am ersten Spieltag mit Rot-Weiß Elfgen zu tun. Während die Gatsgeber in regelmäßigen Abständen ein Team in der Leistungsklasse stellen, ist dies in Elfgen eine Seltenheit. Die Gastgeber qualifizierten sich als Gruppenzweiter hinter Grimlinghausen und stachen Jüchen, Hoeningen und Novesia Neuss aus. Trainer Ralf Ritter hat trotz der vielen jungen Spieler eine schlagfertige Truppe beisammen, die für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Auch Erfttal komtm als Gruppenzweiter der Qualigruppe (hinter Rosellen) in die Leistungsklasse und ließ mit Kapellen und Dormagen zwei namenhafte Mannschaften hinter sich. Breits im Pokal trafen beide Teams aufeinander, Erfttal setzte sich in einer engen Partie erst nach Elfmeterschieen durch. Prognose: Auch zwischen Erfttal und Elfgen wird es eine enge Partie, beide können ein unangenehmer Gegner werden, werden aber nichts mit dem Titelkampf zu tun haben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

VfR Büttgen - VdS 1920 Nievenheim (Sa 16:00)
Nievenheim ist seit Jahren Dauergast in der Leistungsklasse und landet dort meist im oberen Mittelfeld. Auch diesmal wollen die grün-weißen oben mitspielen. In der Quali unterstrichen sie gleich ihre Ambitionen: vier Spiele, vier Siege, Gruppensieg. Gegner am ersten Spieltag ist der VfR Büttgen. In der Qualigruppe mit Gierath gab es punktgleich den zweiten Platz, im direkten Duell ein 3:3. Der VfR Büttgen stellt ebenso wie Elfgen ein sehr junges Team und wird es damit schwer haben, sich in der Leistungsklasse zu behaupten. Der Kader scheint aber groß genug, um die Spielzeit gut zu überstehen. Prognose: Nievenheim geht als Favorit in die Partie und wird wieder eine gute Rolle in der Saison spielen. Büttgen könnte es schwer haben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Uedesheim - SC Grimlinghausen (Sa 16:00)
Der SV Uedesheim hat es seit langem wieder in die Leistunsgklasse geschafft. In der Qualifikationsgruppe machte der SV einen sehr starken Eindruck und gewann alle drei Spiele gegen Holzheim, Kaarst und Straberg. Das Team besteht fast ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrgangs. Neuzugang Alexander Nuss kam aus Neukirchen und hat bereits in der Quali seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt. Gegner Grimlinghausen spielte bereits im vergangenen Jahr eine gute Saison in der Leistungsklasse. In der Qualifikation gab es zehn Punkte aus vier Spielen und somit den ersten Platz. Der Kader ist nicht gerade groß, zudem sind Yannick Joosten und Tim Oebel bereits fest in der 1.Mannschaft der Grimlinghausener eingeplant. Die Qualität ist also da, die breite des Kaders könnte zum Problem werden. Prognose: Grimlinghausen hat das Zeug, wieder eine gute Platzierung zu erreichen, Uedesheim ist als Neuling nur schwer zu berechnen, kann aber die Überraschung werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TJ Dormagen - Holzheimer SG (Sa 16:00)
In der letzten Auftaktpaarung stehen sich die TJ Dormagen und die Holzheimer SG gegenüber. Die Qualifikation der Gastgeber ist eine kleine Überraschung. Als Gruppenzweiter stachen sie Orken, Stürzelberg und Hoisten aus. Im Pokal gab es jedoch in Runde 1 gegen Hoisten das Aus. Holzheim hat sich als Gruppenzweiter in die Leistungsklasse geschlichen. Im direkten Vergleich waren sie Kaarst und Straberg überlegen. Drei Punkte aus drei Spielen, Pokalaus gegen Weissenberg, dünner Kader - Holzheim wird es trotz vorhandener Qualität schwer haben. Prognose: Für beide Teams wird die Leistunsgklasse eine harte Nuss, eine Platzierung im oberen Drittel ist wohl nicht drin.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 018.10.2015, 20:54 Uhr
Julian HilgersAutor