2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zur Sache geht's ab Mittwoch beim ersten Emsland Masters des SV Hemsen. F: Volkhard Patten
Zur Sache geht's ab Mittwoch beim ersten Emsland Masters des SV Hemsen. F: Volkhard Patten

Wer kann dem Oberligisten ein Bein stellen?

Das erste Emsland Masters startet am Mittwoch - Spelle-Venhaus in der Favoritenrolle - 16 Mannschaften gehen an den Start

Nach den Feiertagen heißt vor dem Hallenspektakel! Ab Mittwoch rollt der Ball beim ersten Emsland Masters in der BZZ-Halle in Meppen. Insgesamt 16 Mannschaften (von der Oberliga bis zur 2. Kreisklasse) duellieren sich am Mittwoch und Donnerstag um die acht Startplätze der Enrunde am Freitag. Spielbeginn ist an jedem Turniertag um 19 Uhr.

Den Anfang machen am Mittwoch die Vorrundengruppen A und B. In Gruppe A startet mit dem Oberligisten SC Spelle-Venhaus der vermeintliche Turnierfavorit. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Röttger muss sich gegen die Teams des SuS Rhede (1. KK Nord), SG HFS (1. KK Mitte) und den SV Viktoria Gersten (2. KK Süd) durchsetzen. Alles andere als der Gruppensieg des SCSV wäre schon eine Überraschung. Wer sich zusätzlich in der Gruppe qualifiziert, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Die Gruppe B dürfte derweil mit noch mehr Spannung aufwarten. Neben den beiden Kreisliga-Spitzenteams VfL Herzlake und TuS Aschendorf wird auch das Nachwuchsteam des JLZ Emsland, welches wahrscheinlich mit einer Mischung der Youngster aus der Regionalliga-, Bezirksliga- und U19-Mannschaft an den Start gehen wird, ein Wörtchen um den Endrundeneinzug mitreden. Komplettiert wird die Gruppe durch den Wintermeister der 1. KK Süd, den SV Listrup, den man ebenfalls auf der Rechnung haben sollte.

Am Donnerstag greift das Team des Veranstalters ins Geschehen ein. Der SV Hemsen bekommt es in Gruppe C mit Ligakonkurrent Grün-Weiß Lehrte (beide 2. KK Mitte) zu tun. Der SV Raspo Lathen (1. KK Nord) und der SV Grenzland Twist (1. KK Mitte) vervollständigen die Gruppe.

Am gleichen Abend kommt es in Gruppe D zum neuerlichen Duell der nordemsländischen Bezirkligisten Blau-Weiß Papenburg und dem SV Surwold. Nahezu allen Anhängern dürfte der denkwürdige 5:0-Kantersieg des SVS über den Spitzenreiter im Derby in Erinnerung geblieben sein. Nun die erste Revanche auf Hallenparkett. Kreisligist VfL Emslage und Kreisklassist SV Teglingen machen das Teilnehmerfeld komplett.

Freitag folgt dann die Endrunde, für die sich jeweils die Erst- und Zweiplatzierten der Vorrundengruppen qualifizieren.

Der SV Hemsen weist an dieser Stelle nochmal auf Folgendes hin:

Tageskarten sind für 5,- Euro zu haben. Eine Turnierkarte für alle drei Tage kostet 10,- Euro. Zuschauereinlass an jedem Turniertag ab 17:30 Uhr. Das Mitnehmen von Taschen und Rucksäcken ist nicht gestattet.

Aufrufe: 027.12.2016, 11:00 Uhr
Julian GökeAutor