2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Derby auf dem Twist: Wer ist der Glücklichere?

Kreisklassen: Hesepe will wichtigen Schritt machen - Enger Abstiegskampf in der 2. Kreisklasse

In der 1. Kreisklasse Mitte steht am kommenden Wochenende das mit Spannung erwartete Derby auf dem Twist an. Sowohl Grenzland Twist als auch Germania Twist stehen auch in dieser Saison wieder unter den Top-Teams, Chancen auf die Meisterschaft haben jedoch lediglich die Grenzländer. „Wenn sie Meister werden wollen, müssen sie gewinnen“, sieht Germanias Coach Jens Friedemann den Druck beim Gegner. Das Team von Friedemann steht zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz, so scheint das Ziel, unter den „Top 5“ zu landen, erreicht zu werden. „In dem Derby steckt viel Brisanz und wir müssen einen kühlen Kopf bewahren. Der Glücklichere wird das Spiel für sich entscheiden“, ist Friedemann gespannt, was seine Jungs abrufen können. Das Hinspiel entschied Grenzland mit 3:1 für sich, dementsprechend breit dürfte die Brust am Sonntag um 15 Uhr bei den Grenzländern sein. „Wir sind hoch motiviert und wollen die drei Punkte“, gibt Grenzland-Coach Uwe Reinelt ein klares Ziel voraus.
Im Abstiegskampf machte der SV Union Meppen mit dem 3:0-Sieg im letzten Spiel gegen den SV Dalum einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller und verließ die Abstiegsränge. Am Sonntag wollen die Unioner um Spielertrainer Erdem Cosar gegen die DJK Geeste die nächsten Punkte für den Nicht-Abstieg sammeln.
Im Abstiegskampf treffen sich auch der SV Groß Hesepe und die SF Schwefingen II am Samstag um 18 Uhr. „Mit einem Sieg könnten wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen“, schätzt Hesepes Coach Jens Backers, dass noch mindestens vier Punkte nötig sein werden. Sollte Schwefingen jedoch die Partie für sich entscheiden, wären beide Teams punktgleich. „Das Hinspiel haben wir 1:3 verloren, deshalb sollten wir gewarnt sein. Das Spiel ist extrem wichtig“, will Backers nicht drum herumreden.
In der 2. Kreisklasse Mitte scheinen die Hemsener mit großen Schritten auf die Meisterschaft zu gehen, im Abstiegskampf gestaltet sich die Liga jedoch noch sehr offen. Der Aufsteiger DJK Geeste II rutschte zuletzt auf den letzten Rang und trifft heute ausgerechnet auf die starken Hemsener. Aber auch der SV Germania Twist II, der auf die zweite Mannschaft des TuS Haren trifft, und der VfL Emslage, der heute den SV Bokeloh begrüßt, haben größte Abstiegssorgen. Man darf also immer noch gespannt sein, wer am Ende der Glücklichere ist und in der Liga verweilen darf.
Aufrufe: 026.4.2018, 20:22 Uhr
Julian AhrensAutor