2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait

Das Team will den Klassenerhalt sichern

EL-Spielerprofil: Torsten Timpker entwickelt sich zu wichtigem Baustein bei Grün-Weiß Spahnharrenstätte

Verlinkte Inhalte

Nachdem Grün-Weiß Spahnharrenstättes Torsten Timpker jede Jugendstation seines Vereins durchlief, schloss sich der grade 18-jährige zunächst dem 2. Herrenteam der Grün-Weißen an. „Nach und nach habe ich mich in der ersten festgespielt“, beschreibt der Mittelfeldspieler den Einstieg in das neue Team.

„Torsten hat in der Zeit, in der ich hier bin, enorm an Spielverständnis gewonnen“, sagt Spahnharrenstättes Torwart Bastian Spille, der sich vor drei Jahren in der Herrenmannschaft einfand. „Grade das Anbieten und Hinterlaufen setzt Torsten immer besser um“, sagt der Rückhalt des Teams. Durch diese Eigenschaften sei sein Mitspieler ein elementarer Baustein der Mannschaft geworden.

Somit fält es auf, wenn der rechte Flügelspieler fehlt. Erst seit kurzer Zeit ist er wieder nach einer dreiwöchigen Verletzungspause im grün-weißen Dress. In allen drei Heimspielen, in denen die Nummer Elf fehlte, unterlag sein Team. Nachdem die Spahnharrenstätter wichtige Zähler im Abstiegskampf gegen den SV Hilkenbrook einfahren konnten, unterlagen Timpker und sein Team drei Teams vom oberen Tabellenende. Daraufhin punkteten die Grün-Weißen gegen den Aufsteiger Surwold II und schafften am vergangenen Sonntag endlich die Kehrtwende durch einen 4:2-Heimsieg gegen Grün-Weiß Dersum. Damit machten sie damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Besonders die Sonntagspartie gegen Frisia Vrees an diesem Sonntag (22.4., 15 Uhr) könnte vorentscheidend für den Klassenerhalt des Teams werden. Dieser sei in dieser Spielzeit, als auch in der kommenden Saison das Ziel. Die Zuversicht beim Team der Spahnharrenstätter ist groß, denn die restlichen sieben Partien finden für die Grün-Weißen auf heimischem Rasen statt. „Zu Hause ist man einfach viel motivierter“, sagt Timpker. Mit den Fans im Rücken handle es sich um ein ganz anderes Spiel.

Doch nicht nur die letzten sechs, sondern alle Partien der Hinrunde darf das Team um den 27-jährigen auf heimischem Boden austragen. Die Auswärtsspiele standen bereits in der Hinrunde auf dem Spielplan des Teams der 1. Kreisklasse Nord. Solch einen „Chaos-Spielplan“ wolle die 1. Herrenmannschaft für die kommende Saison vermeiden. Doch die Tabelle verfälscht der Spielplan nicht. Zum 15. Spieltag befanden sich die Grün-Weißen genauso wie jetzt auf einem Mittelfeldplatz.

Aufrufe: 025.4.2018, 17:04 Uhr
Jonas TiebenAutor