2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Harbke
F: Harbke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wer holt den Gmünder Stadtpokal?

Schwäbisch Gmünd sucht den Hallenmeister 2015 +++ Titelverteidiger ist die SG Bettringen +++ FC Bargau ist der Veranstalter

Die Fronten für die Gmünder Stadtmeisterschaften am kommenden Samstag scheinen abgesteckt zu sein. Mit dem Turniererfolg beim heimischen Turnier in der Uhlandhalle hat der Titelverteidiger SG Bettringen seine Favoritenstellung untermauert und wird mit dem teilnehmenden Verbandsligateam des 1.FC Normannia Gmünd als Anwärter Nummer eins auf den Titel 2015 gehandelt.

Dem eingespielten Landesligisten vom Strümpfelbach kann man eine erfolgreiche Titelverteidigung durchaus zutrauen. Außer dem FC Normannia ( 2000, 2001, 2002, 2003) ist dies in der Geschichte des traditionsreichen Turniers jedoch noch keinem anderen Team gelungen. Seit 1984 sicherte sich der FC Normannia Gmünd insgesamt elfmal die vom Gmünder Oberbürgermeister ausgelobte Trophäe, der FC Germania Bargau war sechsmal mal erfolgreich, der TSB Schwäbisch Gmünd ist mit vier Siegen auf dem Wanderpokal verewigt, die SG Bettringen dreimal und je zwei Mal trugen sich der TV Herlikofen und der TV Straßdorf in die Liste der Turniersieger ein, während der TV Lindach, der TSV Großdeinbach und die DJK Gmünd erst einmal den Pokal in Händen halten durften. Vielleicht gelingt dieses Kunststück in diesem Jahr jedoch wieder einem Team, das in der bisherigen Geschichte der Stadtmeisterschaften noch nie zu Titelehren kommen konnte. Mit dem TV Weiler, TSK Türkgücü Gmünd , Stella Italia oder dem SV Hussenhofen stehen hierfür vier Mannschaften parat. Die Auslosung sorgt bereits in den Gruppenspielen für einige Brisanz und heiße Duelle.

In der Guppe A muss sich der favorisierte FC Normannia Gmünd am Samstag ab 14 Uhr in der Gmünder Großsporthalle mit dem TSK Türkgücü Gmünd, dem TV Herlikofen und dem TV Lindach auseinandersetzen. Der Titelverteidiger SG Bettringen wird von AS Stella Italia, dem TSV Großdeinbach, und dem TV Weiler i.d.B. in der Gruppe B gefordert. Mit dem gastgebendem Landesligisten FC Germania Bargau sind der SV Hussenhofen, der TSB Schwäbisch Gmünd und der TV Straßdorf in der Gruppe C die Kontrahenten im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale.

In jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich die beiden bestplatzierten Mannschaften und die zwei besten Gruppendritten für die Runde der letzten Acht. Während der Spielpause nach der Vorrunde werden die FCB Chearleeder mit einer Choreografie für gute Unterhaltung sorgen. Mit Hilfe langjähriger Sponsoren ist es der AG Stadtmeisterschaft wieder gelungen Preise im Wert von mehr als 1200 Euro auszuschütten. Das siegreiche Team erhält einen Barscheck über 500 Euro, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte darf sich über Einkaufsgutscheine im Wert von 300, 200 und 100 Euro freuen. Der beste Torschütze wird traditionsgemäß wieder ausgezeichnet und jeder zehnte Schütze eines Feldtores erhält vom Veranstalter eine kleine Extra-Prämie. Der Spielplan wird dieses Jahr erstmalig über das Internet Fußballportal „FUPA“ einer Initiative der Schwäbischen Post(Gmünder Tagespost) Live geschalten und per Beamer an die vorhandene Leinwand projiziert. Im Anschluss an das Turnier und die Siegerehrung findet ab ca. 20.30 Uhr an der Bierinsel ein Umtrunk statt, zu der alle Freunde des Gmünder Amateurfußballs recht herzlich eingeladen sind. Hier gibt’s die Möglichkeit zum Feiern, zum Nachkarten, zum Vertragen, zum Aufarbeiten von Fehlern oder einfach zum geselligen Genießen eines hoffentlich schönen und harmonischen Fußballtages.

Einen Tag nach dem Herren-Turnier dürfen am Sonntag in der Großsporthalle F-Jugend Mannschaften in der Bezirkshallenrunde ihr Können unter Beweis stellen. Zwischen 09:30 Uhr und 17:15 Uhr spielen der Fußballnachwuchs aus Bargau, Hussenhofen, Lorch, Pfahlbronn, Mutlangen, Waldstetten, Schechingen, Alfdorf, Gschwend, Heuchlingen, Bartholomä und vom TV Weiler i.d.B.. Man darf gespannt sein, wie die Jüngsten mit dem großen Spielfeld und der Rundumbande zurechtkommen.

Bereits am Freitagabend 09.01.15 ab 18:30 Uhr findet die offene Stadtmeisterschaft der Ü35 AH Mannschaften statt. Auch hier konnte ein interessantes Teilnehmerfeld gewonnen werden. Neben dem gastgebendem FC Bargau nehmen die SG Bettringen, TV Straßdorf, TV Lindach, TSB Schwäbisch Gmünd und die Rosensteinclubs TSV Böbingen sowie der TSV Heubach teil.

Der ausrichtende FC Germania Bargau freut sich an allen drei Tagen auf eine volle Halle, faire und spannende Spiele und erwartet sie mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.

Aufrufe: 04.1.2015, 20:10 Uhr
FC Germania BargauAutor