2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der FSV Zwickau führt aktuell die Tabelle der Regionalliga Nordost an. Foto: Florian Richter (www.facebook.com/fotografie.richter)
Der FSV Zwickau führt aktuell die Tabelle der Regionalliga Nordost an. Foto: Florian Richter (www.facebook.com/fotografie.richter)

Welche Teams spielen um den Aufstieg in die 3. Liga?

Die fünf Regionalligen und die Aufstiegsanwärter im Überblick

FuPa gibt einen Überblick, welche Regionalliga-Teams aktuell die besten Karten auf die Relegationsplätze zum Aufstieg in die 3. Liga haben. Am Sonntag, 3. April 2016, werden dann die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost.

Regionalliga Nordost

Der FSV Zwickau ist in der Regionalliga Nordost aktuell das Maß aller Dinge. Die Mannschaft von Torsten Ziegner führt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf den FSV Wacker Nordhausen an und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Zudem stellen die Sachsen mit 50 geschossenen Toren und 14 Gegentoren die beste Offensive und Defensive (gemeinsam mit Jena und dem Berliner AK) der Liga. Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem FSV Zwickau und Verfolger Wacker Nordhausen. Sollten die Sachsen auch diese Partie für sich entscheiden, dürften sie der Meisterschaft in der Nordost-Staffel einen großen Schritt näher sein. Das Hinspiel konnten die Gäste aus Nordhausen mit 4:1 für sich entscheiden. Auch infrastrukturell wäre man auf einen möglichen Aufstieg in Liga 3 vorbereitet - aktuell wird in Zwickau ein neues Stadion gebaut, in dem es möglicherweise ab Sommer Drittliga-Fußball zu sehen gibt. Auf einem starken 3. Platz liegt momentan Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf, der aber schon zehn Punkte Rückstand auf die Zwickauer hat. Auch für den BFC Dynamo (11 Punkte Rückstand) und den Berliner AK (12 Punkte Rückstand aber noch zwei Nachholspiele) dürfte sich die Nordost-Meisterschaft erledigt haben.

Regionalliga Nord

Die Tabelle der Regionalliga Nord führt aktuell der VfB Oldenburg, mit sechs Punkten Vorsprung auf ETSV Weiche Flensburg, an und hat die einzige Saisonniederlage am 2. Spieltag kassiert. Die Mannschaft von Dietmar Hirsch spielte zuletzt in der Saison 1996/97 in der 2. Liga und könnte nun - 20 Jahre später - wieder in den bezahlten Fußball zurückkehren. Die Oldenburger stellen mit 15 Gegentreffern in 22 Partien die beste Defensive der Regionalliga Nord und haben auch beim Zuschauerschnitt die Nase in der Liga vorn - durchschnittlich 2.107 Zuschauer besuchen die Heimspiele des VfB im Marschweg-Stadion. In den letzten Jahren stand auch der VfL Wolfsburg II immer wieder vor dem Sprung in die 3. Liga, aktuell liegt die Mannschaft, bei einem absolvierten Spiel mehr, bereits sieben Punkte hinter dem Liga-Primus aus Oldenburg.

Regionalliga West

Die U23 von Borussia Mönchengladbach, die im letzten Jahr den Aufstieg in der Relegation verpasste, hat die Nase in der Regionalliga West vorn. Der Vorsprung auf die Sportfreunde Lotte beträgt aktuell acht Punkte, die Mannschaft von Ismail Atalan hat aber noch drei Nachholspiele in der Hinterhand. Die junge Mannschaft von Arie van Lent stellt mit 63 Treffer die beste Offensive der Liga, in der Defensive (19 Gegentreffer in 23 Spielen) haben die Sportfreunde aus Lotte die Spitzenposition inne. Die SG Wattenscheid 09 (43 Punkte) und der FC Viktoria Köln (42 Punkte) dürften nur noch Außenseiter-Chancen haben. Für Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen dürfte die Meisterschaft schon jetzt kein Thema mehr sein und auch für den Traiditionsverein Rot-Weiss Essen verläuft die Saison gar nicht nach Plan - die Mannschaft von Jan Siewert liegt nur zwei Plätze vor dem letzten Abstiegsrang.


Regionalliga Südwest

Zwei Relegationsplätze für den Aufstieg in die 3. Liga gibt es in der Regionalliga Südwest zu vergeben. Die besten Aussichten darauf haben aktuell der SV Waldhof Mannheim (49 Punkte), der in 21 Partien bisher nur 10 Gegentore kassierte und die SV Elversberg (48 Punkte). In Lauerstellung dahinter liegt der SV Eintracht Trier (43 Punkte und ein Spiel weniger). Etwas abgeschlagen sind dann schon der 1. FC Saarbrücken (41 Punkte und ein absolviertes Spiel mehr) und Vorjahresmeister Kickers Offenbach (38 Punkte).

Regionalliga Bayern

Was lange nach einem Start-Ziel-Sieg von Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg aussah, hat sich am 21. Spieltag geändert: Wacker Burghausen hat nach einer Schwächephase des SSV Jahn die Tabellenführung der Regionalliga Bayern übernommen und hat sie seitdem inne. Mit 19 Gegentoren stellt die Mannschaft von Uwe Wolf - zusammen mit der SpVgg Unterhaching - die beste Defensive der Liga. Die beste Offensive (44 Tore) hat der SSV Jahn Regensburg. Auf Platz drei liegt die II. Mannschaft vom 1. FC Nürnberg (40 Punkte), die aber keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat.


Aufrufe: 011.3.2016, 09:48 Uhr
redAutor