2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Schuhe schnüren oder ausruhen? Es hängt am Wetter, ob der SV Bad Bentheim am Wochenende beim FC Schapen in die Rückrunde starten kann. F: Guido Brennecke
Schuhe schnüren oder ausruhen? Es hängt am Wetter, ob der SV Bad Bentheim am Wochenende beim FC Schapen in die Rückrunde starten kann. F: Guido Brennecke

Was lässt das Wetter zu?

Bezirksliga will in die Rückrunde starten - VfL WE-Gastspiel in Dörpen bereits abgesagt

Verlinkte Inhalte

Ende der Vorbereitung, los geht's mit der Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems III. Das hoffen zumindest viele Trainer, Spieler und Zuschauer der Vereine. Welche Begegnungen am Sonntag wirklich angepfiffen werden können, wird sich größtenteils wohl erst am morgigen Samstag entscheiden. Sollte die Partien stattfinden können, reisen alle Vertreter aus Grafschaft zu Auswärtsspielen.


SV Union Lohne - SV Eintracht TV Nordhorn (So 14:30)

Das Duell zwischen dem SV Union und dem SV Eintracht TV Nordhorn birgt immer Brisanz. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass einige Spieler und natürlich auch Lohne-Coach Ralf Cordes schon für den Gegner aktiv war. Aber auch so steht ein Duell zweier spielerisch starker Mannschaften auf dem Programm.

"Wir fahren mit dem kompletten Kader hin, außer Niels Sijsma, der aufgrund einer Knie-OP wohl für den Rest der Saison ausfällt, ist unsere Truppe einsatzbereit", verkündet Christof Schelkes vom SVE TV vor der Begegnung in Lohne. Und auch die Tests der Nordhorner lassen Schelkes auf Punkte zum Start hoffen. "Wir haben gute Testspiele absolviert und sind gewappnet", so sein Kommentar.

Auch befinde man sich in Gesprächen für die kommende Saison, die Kaderplanung läuft also auch bei der Elf vom Nordhorner Heideweg auf Hochtouren.


FC Schapen 27 - SV Bad Bentheim (So 15:00)

"Wir hoffen, dass es endlich wieder losgeht und dann auch losgehen kann. Man hat schon in den letzten Trainingseinheiten gemerkt, dass die Jungs auf den Start brennen", berichtet SVB-Spielertrainer Jörg Husmann von "scharrenden Hufen" bei seiner Mannschaft.

Die erfolgreiche Hinrunde des SVB soll in der Rückrunde durch weitere starke Leistungen bekräftigt und bestätigt werden. Für den Auftakt beim FC 27 müssen Husmann und sein Trainerkollege Mario Fischer die Ausfälle Fabian Holthaus (Syndesmoseband- und Innenbandanriss) und Lukas van der Veen (Blinddarm-OP) kompensieren. Fraglich sind außerdem die Einsätze von Thomas Töpker (Leistenprobleme), Philipp Kolk (Studium) und Hannes Schevel (Knieprobleme).

Husmann ist bewusst, dass seine Elf in Schapen eine Topleitung braucht, um drei Punkte mitzunehmen. "Schapen ist stark geworden. Die wollen lange oben dranbleiben und werden es uns sehr schwer machen!" Sowohl ein starker Gegner als auch die Ausfälle sind für den SVB allerdings kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Coaches haben die Antwort: "Wir haben einen Matchplan, mit dem wir gute Chancen auf einen Erfolg haben!"


SC Blau-Weiß 94 Papenburg - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 15:00)

In den hohen emsländischen Norden geht es am Sonntag für die SpVgg Brandlecht-Hestrup. Im Hinspiel konnte der Aufsteiger gegen den Favoriten überraschen und siegte mit am Ende 1:0.

"Unsere Vorbeitung lief natürlich wegen der Witterung alles andere als ideal, mit den Testspielen war ich dennoch weitestgehend einverstanden", so Trainer Matze Hartwich, dessen Mannschaft erst eine einzige Trainingseinheit auf Naturrasen durchführen konnte. Mit einem kleinen Kader reisen die Schwarz-Gelben nach Papenburg. Sechs Verletzte hat der Aufsteiger zum Auftakt zu beklagen.

Den Gegner kennt man jedoch relativ gut. "Wir kennen sie und auch ihre Spielweise", so Hartwich der abschließend mit Blick auf die Wettervorhersagen für Samstag "pessimistisch bezüglich einer Austragung" ist.

SG Freren 1921 - FC Schüttorf 09 (So 15:00)

Für den FC Schüttorf 09 steht die Fahrt zur SG Freren auf dem Programm. Nach den Abgängen im Winter, steht Trainer Michael Wester und seinem Co Cüneyt Özkan nur noch ein kleiner Kader zur Verfügung. Özkan: "Wir haben nun erstmal einen etwas dezimierten Kader zur Verfügung!"

Auch der FC 09 genoss alles andere als eine gute Rückrundenvorbereitung. "Wir konnten nur ganz wenig ausprobieren und testen. Die Möglichkeiten waren einfach nicht da zu mehreren Testspielen", berichten der Co-Spielertrainer von wenig Praxis vor dem Pflichtspielauftakt bei der SG.

Schon im Hinspiel auf eigenem Platz tat sich 09 gegen die Frerener sehr schwer. "Da hat uns ein Kunstschuss erlöst und uns schließlich mehr Räume geboten. Gegen so eine Mannschaft darf man nicht in Rückstand geraten, dann wird super schwer", spricht er von einer dicht gestaffelten Frerener Abwehr im Hinspiel. Trotz wenig Möglichkeiten, sollte es dem FC möglich sein bei der SG zu gewinnen. Vorausgesetzt man überwindet deren Abwehrkette.



SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - VfL Weiße Elf Nordhorn (So 15:00)


Die Partie ist bereits abgesagt!


Warten wir also ab, auf welchem Platz der Ball wirklich rollen wird! Hoffentlich auf einigen!

Aufrufe: 019.2.2016, 12:40 Uhr
Julian GökeAutor