2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Vorjahr standen sich der FC Schapen und der SV Holthausen/Biene im Spiel um Platz Drei gegenüber. Beide Teams sind auch in diesem Jahr wieder dabei.F: Doris Leißing
Im Vorjahr standen sich der FC Schapen und der SV Holthausen/Biene im Spiel um Platz Drei gegenüber. Beide Teams sind auch in diesem Jahr wieder dabei.F: Doris Leißing

Attraktives Teilnehmerfeld beim Emsland-Cup

Der FC Schapen lädt am Sonntag ein - Oberligist Rheine ist mit dabei

Bereits zum 18. Mai lädt Fußball-Bezirksligist FC Schapen am Sonntag zum traditionsreichen Emsland-Cup. Auch in diesem Jahr findet sich ein interessantes und hochwertiges Teilnehmerfeld an der Schapener Hörstraße ein.

Nach dem SuS Neuenkirchen ist mit dem FC Eintracht Rheine auch in diesem Jahr wieder ein Oberligist mit von der Partie. Drei Tage später empfangen die Rheinenser niemand Geringeres als den FC Schalke 04 zu einem Testspiel.

In der Gruppe A trifft Rheine auf Bezirksligist Olympia Laxten, der im letzten Jahr als Aufsteiger sensationell Dritter wurde und den westfälischen Bezirksligisten TuS Recke, der die Mission Titelverteidigung anstrebt. Im Vorjahr triumphierte Recke etwas überraschend und gewann das Finale gegen die SG Freren mit 2:1. „Sie waren begeistert und haben sofort wieder zugesagt“, freut sich Turnierleiter Thomas Hoffrogge über die erneute Teilnahme der Recker.

In der Gruppe B dürfen sich die Zuschauer auf drei Emsland-Derbys freuen. Denn neben Gastgeber Schapen sind auch Ligakonkurrent Concordia Emsbüren sowie Dauergast und Landesligist SV Holthausen/Biene dabei. In all den Jahren haben die Biener nur ein einziges Mal nicht am Turnier teilgenommen. Auf Schapener Seite dürfte sich derweil der Blick voraussichtlich vor allem auf die Trainerbank richten, wo Andreas Hüsken und Henning Geerdsen das Erbe von Henrik Bemboom und Michael Felix antreten, die nach vier Jahren zum Sommer hin aufhörten.

Das Turnier startet um 14 Uhr, wobei immer zwei Vorrundenpartien parallel auf zwei Plätzen ausgetragen werden. Gespielt wird einmal 45 Minuten. Um 17 Uhr bestreiten die beiden Gruppenzweiten das Spiel um Platz Drei, das Finale der beiden Gruppensieger ist für 18 Uhr angesetzt. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und dementsprechend viele Zuschauer“, meint Hoffrogge.

Aufrufe: 08.7.2016, 15:53 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor