2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Mit Teamgeist gewonnen: Trainer Ludger Krull (hinten r.) ist stolz auf seine Mannschaft, die sich in der Relegation zur Landesliga in bestechender Form präsentiert.
Mit Teamgeist gewonnen: Trainer Ludger Krull (hinten r.) ist stolz auf seine Mannschaft, die sich in der Relegation zur Landesliga in bestechender Form präsentiert.

Warburgs Reise geht weiter

Bärenstarke Sportfreunde bezwingen auch den FC Neuruhrort und stehen nun im Halbfinale der Aufstiegsrunde zur Landesliga

Die unglaubliche Relegationsreise der Warburger Sportfreunde in der Relegation zur Landesliga geht weiter. Nach dem verdienten 4:1-Erfolg gegen den Topfavoriten Espelkamp am Donnerstag siegte der Vizemeister der Bezirksliga-Staffel 3 am Sonntag in Bad Sassendorf gegen den FC Neuruhrort mit 4:0.
„Die Mannschaft hat spielerisch überzeugt, wir waren auch läuferisch eine Klasse bessere als der Gegner“, lobte der SF-Vorsitzende Ansgar Schonlau, der die besondere Einstellung des Teams herausstellte. „Die Mannschaft leistet hervorragende Arbeit in allen Belangen. Wenn wir den Aufstieg schaffen sollten, wird der Vorstand die Mannschaft dabei unterstützen. Dieser Einsatz muss belohnt werden“, so Schonlau, der die Mannschaft von Trainer Ludger Krull perfekt auf den Gegner eingestellt sah. „Da hat einfach alles zusammen gepasst.“

In der zweiten Landesliga-Relegationsrunde trafen die Sportfreunde auf eine gut ausgebildete Mannschaft mit Akteuren, die bei einer Profi-Mannschaft in der Jugend gespielt haben. So kickte mit Kai Koitka ein Ex-U21-Nationalspieler in Reihen des Bezirksligazweiten, der unter anderem beim MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig unter Vertrag stand. Jetzt zählt er beim FCN mit 34 Jahren zu den Schlüsselspielern.

Aber auch die Sportfreunde hatten Schlüsselspieler in ihren Reihen: So erzielte der Torjäger Albert Götte nach einer Ecke von Christian Rasche bereits in der zweiten Spielminute die Führung für die Sportfreunde, die ohne Erwartungsdruck in die Partie gegangen waren. „Die Jungs sollen Spaß haben und den haben sie in solchen Spielen“, freute sich der 2. Vorsitzende Heiner Müller.

Auf dem bestens präparierten Rasenplatz in Bad Sassendorf lieferte die Krull-Elf eine Galavorstellung ab. Staffelleiter Adolf Muhr meinte zum Warburger Vorstand: „In so einer Form kann die Mannschaft auch in der Landesliga mithalten“. Begeistert waren auch die Warburger Fußballfans unter den gut 200 Zuschauern von der spielerischen Leistung und der starken Defensive. „Immer wenn ein gegnerischer Spieler angespielt wurde, waren gleich zwei Warburger dicht am Ball“, lobte Ansgar Schonlau, der in der ersten Hälfte noch eine gute Chance für Manuel Götte notierte, der nach einem zu kurz abgewehrten Ball des Neuruhrorter Keepers den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (35.).

Der Keeper des FC Neuruhrort war auch in der zweiten Hälfte ein Unsicherheitsfaktor. In der 55. Minute flipperte der Ball nach einem wieder von Christian Rasche getretenen Eckball durch den Strafraum und Kevin Laqua drückte den Ball konsequent über die Linie. Neuruhrort fiel in der Offensive nicht viel ein. Immer wieder wurde mit langen Flanken ein Abnehmer gesucht, aber die Warburger Defensive stand sicher. Auch Warburgs Keeper Sven Hilleke war bei den hohen Bällen sicherer Rückhalt. Die Warburger kontrollierten das Spiel, zumal der FC Neuruhrort nach einer Mallorca-Fahrt in der Woche zuvor am Ende stark abbaute. „Die waren stehend k.o. bei der Hitze“, urteilte Ansgar Schonlau, der in den letzten Minuten noch zwei Treffer der Sportfreunde sah. Zunächst profitierte der eingewechselte Valentin Gleibs von einem weiteren Torwartpatzer. Wieder ließ der Gästekeeper einen Ball abprallen und Gleibs staubte sicher ab. In der 86. Minute belohnte sich Christian Rasche für eine bärenstarke Leistung. Mit Robert Wezorke leitete Rasche einen perfekten Konter ein, den er dann selbst vollstreckte.

Am kommenden Donnerstag, 9. Juni, geht es jetzt im Halbfinale der Relegation gegen den TuS Eichlinghofen, der sich mit 4:1 in der Verlängerung gegen FC Overberge durchsetzen konnte. Dabei erzielte der Warburger Gegner drei Tore in den letzten vier Minuten der Verlängerung. Spielort ist das Hardtstadion in Warstein-Suttrop. In der Bezirksklasse 9 wurde Eichlinghofen mit vier Punkten Rückstand auf den SSV Buer (73 Punkte) Vizemeister. Die Mannschaft von Trainer Reza Hassani schaffte in den 30 Saisonspielen 22 Siege und drei Remis. Im anderen Relegations-Halbfinale treffen der VfR Wellensiek und der SV RW Deuten aufeinander.

Warburg 08: Hilleke, Adam, Klenke, Böhm, Rasche, Laqua, A. Götte (75. Gleibs), Müller, M. Götte (61. Wezorke), Del (82. Knack).

Tore: 1:0 Albert Götte (2.), 2:0 Laqua (53.), 3:0 Gleibs (85.), 4:0 Rasche (86.).

Aufrufe: 06.6.2016, 08:25 Uhr
Hermann Ludwig / Foto: Ansgar SchonlauAutor