2024-05-15T11:26:56.817Z

Der Spieltag
Ein spannendes 4:4 zum Abschluss zwischen Steinsberg und Fortuna II. F: Alexandra Zeitler
Ein spannendes 4:4 zum Abschluss zwischen Steinsberg und Fortuna II. F: Alexandra Zeitler

Walhalla II muss trotz Sieg in die Relegation

3:2-Erfolg in Bernhardswald hilft nicht, weil Viehhausen II den Meister schlägt +++ Fortuna II und Steinsberg mit 4:4-Gala zum Saisonabschluss +++ Packendes Derby in Lorenzen

Am letzten Spieltag rettete sich der FC Viehhausen II mit einem 4:2-Sieg über Meister Regenstauf II vor einer möglichen Relegation. Dort muss nun Aufsteiger Walhalla II um den Klassenerhalt kämpfen. Das Duell Dritter gegen Zweiter endete in einem torreichen Remis. Wenzenbach II und PiPo II verabschieden sich jeweils mit einem Sieg in die Sommerpause.

ATSV Pirkensee-Ponholz II - Serbischer Club Donau 5:0
Mit der siebten Niederlage in Folge verabschiedet sich der Serbische Club aus der A-Klasse. Der Abstieg stand schon seit einigen Wochen fest und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Ergebnisse auch am Ende der Saison nicht besser geworden sind. PiPo II beendet mit dem 5:0-Sieg ein Jahr von Höhen und Tiefen und schiebt sich mit dem letzten Spiel noch auf Platz 8. Dreifacher Torschütze war Admir Ravnjak, der in dieser Saison mit 11 Toren der beste Torjäger seines Teams war. Bastian Assmann und Philipp Gaab kompletierten den 5:0-Erfolg. Andy Brandl hätte sogar das halbe Duzend vollmachen können, vergab aber seinen Elfmeter.

SV Wenzenbach II - ASV Holzheim 4:1
Auch der SV Wenzenbach II kann zum Saisonabschluss noch einen Sieg feiern und sichert sich damit im direkten Duell mit Holzheim den siebten Platz. Waldemar Schewalje, Harald Dobner und Jan Lühmann brachten die SVW-Reserve mit 3:0 in Front. Nach einer knappen Stunde kam Max Sickinger für den ASV immerhin zum Ehrentreffer, ehe Lühmann mit seinem zweiten Tor den 4:1-Endstand perfekt machte. Für Holzheim endet damit eine vor allem in der zweiten Saisonhälfte durchwachsene Saison auf Platz 9. Für die neue Saison wird sich beim ASV aber sicherlich etwas tun, nicht zuletzt wegen der Verpflichtung von Christian Kießlinger, der das Traineramt von Manfred Faltermeier übernimmt.

FC Viehhausen II - TB/ASV Regenstauf II 4:2 (1:1)
Mit einem überraschenden Sieg gegen den Meister und Aufsteiger aus Regenstauf kann der FC Viehhausen II den Klassenerhalt in der A-Klasse feiern. Zur Pause stand es nach den Treffern durch André Müller für die Gäste und Bernd Morgenthum für den FCV 1:1, was den Viehhausenern zum Verbleib in der Liga ausgereicht hätte. Doch die Gastgeber gingen auf Nummer sicher und schossen durch Christian Kade und erneut Bernd Morgenthum eine 3:1-Führung heraus. Der Meister kam durch Patrick Ibl in der 71. Minute noch einemal heran, doch ein Elfmetertor durch Rober Czopek kurz darauf machte die Sache für Viehhausen II endgültig klar. Die Zweite des FCV kann also auch im kommenden Jahr in der A-Klasse starten, während sich Regenstauf II auf die Kreisklasse freuen kann. Inklusive diesem Spiel musste Regenstauf nur drei Niederlagen hinnehmen und stellt die beste Offensive und die beste Defensive der Gruppe. Mit Daniel Kammermeier kommt auch der zweitbeste Torschütze aus den Reihen des TB/ASV. Ein verdienter Aufstieg.

FSV Steinsberg - SV Fortuna Regensburg II 4:4 (2:1)
Fulminant verabschiedeten sich der Dritt- und der Zweitplatzierte in die Sommerpause. Der Absteiger des letzten Jahres Steinsberg und der Aufsteiger Fortuna II lieferten sich eine torreiche Partie, bei der Fortunas Christian Wagner mit drei Toren hervorstach. Wagner wird, wie vier weitere Fortunesen, Spielertrainer Toni Wittmann zur SpVgg Illkofen in die Kreisklasse folgen. Bei Fortuna II steht also ein Umbruch ins Haus, nachdem der zweite Platz ein großartiger Erfolg ist. Steinsberg wird in der neuen Saison erneut angreifen wollen um die Rückkehr in die Kreisklasse zu schaffen. Entscheidend waren vor Allem die Niederlagen gegen die direkten Konkurreten an der Spitze, weswegen es nicht zum sofortigen Wiederaufstieg reichte. In diesem letzten Spiel traf neben Wagner auch noch Daniel Piskurek für Fortuna II. Die Treffer für Steinsberg erzielten Manuel Irsigler (2x), Maximilian Bremer und Uwe Schneider.

TSV Bernhardswald II - SG Walhalla Regensburg II 2:3
Der knappe Erfolg in Bernhardswald ist für Walhalla II nicht genug. Viehhausen II hätte verlieren müssen, damit Walhalla II mit diesem Sieg den sicheren Klassenerhalt hätte feiern können. Nun muss das Team vom Holzhof nachsitzen. Am Sonntag (3.6.12) geht es in der Relegation gegen den VfB Bach II und sollte diese Spiel verloren gehen bleibt immernoch ein Entscheidungsspiel in dem der Abstieg abgewendet werden kann. Bernhardswald II schließt die Saison auf Platz 10. Damit ist das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt geschafft.

SC Lorenzen - SpVgg Hainsacker II 2:2
Eine turbulente Schlussphase boten Lorenzen und Hainsacker II beim Markt-Derby. Die Gäste führten mit 1:0 als SCL-Verteidiger Florian Hofer in der 70. Minute wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Doch zu zehnt drehte Lorenzen kurz darauf binnen 5 Minuten die Partie. Christian Meier (75.) und Richard Baisl (80.) brachten den SCL mit 2:1 in Front. Hainsacker steckte aber nicht auf und kam kurz vor dem Ende tatsächlich noch zum Ausgleich. Lorenzen beendet die Saison damit auf Rang 6, während Hainsacker mit dem fünften Platz vorlieb nehmen muss. Die Reserve der SpVgg war bis zur Winterpause noch gut in der Spitzengruppe positioniert, holte in diesem Jahr aber nur 9 Punkte aus acht Spielen. Mit Benjamin Czypionka stellt Hainsacker aber immerhin den mit Abstand besten Torjäger der A-Klasse 3.

Aufrufe: 029.5.2012, 20:54 Uhr
Jan GerdesAutor