2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Tabellenführer ASV Haselmühl (grau) und das Tabellenschlusslicht SG SB Amberg/FC Amberg (grün)  F: Brückmann
Der Tabellenführer ASV Haselmühl (grau) und das Tabellenschlusslicht SG SB Amberg/FC Amberg (grün) F: Brückmann

Vor dem Start: die Liga im Rückblick

ASV Haselmühl mit kleinem Vorsprung an der Tabellenspitze +++ SG SB Amberg/FC Amberg Schlusslicht der Tabelle

Verlinkte Inhalte

Die Winterpause der Kreisklasse Süd geht langsam zu Ende. Am Ostermontag rollt endlich wieder der Ball. Die Mannschaften veranstalteten etliche Testspiele, um ihren neuen Spielern den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Einige Wechsel gab es in der Liga, das Einzige, was sich bei keiner Mannschaft änderte, waren die Trainer. Die Vereine vertrauen ihren Coches und gehen mit diesen den restlichen Weg der Saison. Im unteren Teil des Berichtes wird auf jede Mannschaft einzeln eingegangen.

ASV Haselmühl (12S-2U-3N)

Seit dem 16. Spieltag, mit dem Sieg gegen den SV Kauerhof und des Patzers der DJK Ammerthal II gegen TSV Königstein, belegt die Mannschaft von Trainer Oli Eckl Tabellenplatz eins der Kreisklasse Süd. Der Aufsteiger kämpfte gleich von Beginn der Saison mit an der Spitze und entschied die wichtigen Spiele fast alle für sich. Gegen den direkten Verfolger aus Ammerthal gewann die Elf aus dem Vilstal schon und baute so ihren Vorsprung aus. Der ASV Haselmühl führt nicht nur die normale Tabelle an, sondern auch die Fairnesstabelle. Der ASV Haselmühl startet unverändert aus der Winterpause, keine Wechsel sind zu verzeichnen.

DJK Ammerthal II (11S-1U-5N)

Bereits die vierte Saison absolviert die Reserve der DJK Ammerthal in der Kreisklasse Süd, bis jetzt konnte man sich nie besser als Rang zehn am Ende der Saison platzieren. Doch in der Spielzeit 2014/2015 schaut es gut aus, ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können. Zur Winterpause belegt man den zweiten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf die Spitze. Das Saisonziel Mittelfeldplatz ist auf jeden Fall machbar. Mit dem besten Sturm in der Liga (54 Tore) wird man aus der Winterpause starten. Neuzugänge gab es keine, aber man musste sich von zwei Spielern, Moritz Boesler (SK Lauf), Phillip Wiehrl (FSV Gärbershof), trennen.

TSV Königstein (10S-3U-4N)

Holprig begann für den TSV Königstein die Saison, nach dem vierten Spieltag stand man kurzzeitig auf Platz 17 der Tabelle, doch durch einen Aufschwung in der Mannschaft kämpfte man sich auf den dritten Platz der Tabelle zurück. Dreimal beendete man die Saison auf Tabellenplatz drei und verpasste dadurch knapp den Aufstieg in die Kreisliga. Doch dieses Jahr stehen noch alle Türen offen. Der derzeitige Torschützenkönig Thomas Scheidler mit 24 Treffen kommt aus Königstein. Zu Begnn darf man sicherlich nicht patzen, um nicht ins Mittelfeld abzurutschen. Keine Wechsel gab es im Team von Trainer Ringler zu verzeichnen.

SpVgg Ebermannsdorf (9S-5U-3N)

Der Aufsteiger aus der A-Klasse Süd hält sich tapfer im vorderen Teil der Tabelle auf und kann selbstverständlich noch um den Aufstieg (Relegation) mit kämpfen. Sein Saisonziel ist klar gesteckt und heßt eindeutig "Klassenerhalt". Einfach wird die Rückrunde nicht werden, dennoch: Spielt die SpVgg weiter ihre Stärken aus, ist das Ziel absolut realistisch. Coach Jürgen Jäger begrüßte Neuzugang Simon Wendl vom TSV Kümmersbruck in den Reihen der SpVgg Ebermannsdorf. Auf zwei Spieler muss der Trainer jedoch verzichten. Sebastian Paulus und Marco Günther (beide Kreuzbandriss) werden wohl einige Monate der Mannschaft fehlen.

1. FC Rieden (10S-1U-6N)

"Neuer Trainer - neues Glück", mit diesen Worten begann der 1. FC Rieden die Saison und hielt sich on Anfang an auf den vorderen Tabellenplätzen auf. Gleich sechs Mal mussten sich die Vilstaler geschlagen geben, einmal trennte man sich unentschieden, gleich zehn Mal durfe die Riedner-Elf feiern und ging als Sieger vom Platz. Fleißig wurde trainiert und etliche Vorbereitungsspiele wurden absolviert. Personelle Veränderungen gab es in Rieden folgende: Tobias Eichenseer kam vom SV Schmidmühlen nach Rieden und verabschieden musste man Pascal Hirteis (ASV Burglengenfeld) und Danny Graf (SV Inter Bergsteig Amberg).

SV Kauerhof (8S-2U-7N)

Einen sicheren Mittelfeldplatz belegt derzeit der SV Kauerhof, der fünf Punkte hinter den Verfolgermannschaften der Spitze liegt. Zu Beginn der Saison lief es nicht besonders für die Elf von Trainer Kucharski, doch ab Spieltag fünf bekam die Mannschaften einen Aufschwung und kletterte von Spieltag zu Spieltag die Tabelle nach oben. In den letzten sechs Spielen der Saison musste man sich leider geschlagen geben. Zugänge gab es bei dem SV Kauerhof keine, lediglich Tobias Hüttner verließ den SV und wechselte in der Winterpause zum SV Hahnbach II.

SV Hahnbach II (5S-8U-4N)

Die meisten Unentschieden bis zur Winterpause kann der SV Hahnbach II verzeichnen, gleich acht Stück an der Zahl. Trotz der vielen Unentschieden und den vier Niederlagen durfte man auf einem Mittelfeldplatz überwintern. Das Saisonziel "Klassenerhalt" wird die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Kronhöfer sicherlich erreichen. Eines von ihren vier Testspielen (TuS Rosenberg II 0:1, FSV Gärbershof 0:3, 1.FC Neukirchen 1:5 und TSV Eslarn 3:2) konnte man für sich entscheiden. Einen neuen Spielr durfte das Team ebenso begrüßen, Tobias Hüttner wechselte vom SV Kauerhof.

SV Hubertus Köfering (6S-5U-6N)

Auch in der zweiten Saison in der Kreisklasse Süd gibt der SV Köfering kein schlechtes Bild ab. Mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen belegt man Platz acht in der Tabelle. Nach der ersten Saison belegte man gleich Rang vier. Diesen heuer zu erreichen, dürfte aber schwer werden. Keinerlei Wechsel gab es in der Winterpause. Trainer Boes und sein Team starten nach einigen Vorbereitungsspielen, bei denen man sich nur einmal geschlagen geben musste (SV Inter Bergsteig Amberg 0:1) in die Restrunde.

SV Illschwang/Schwend (6S-4U-7N)

Nicht gerade positiv sieht die momentane Tabellenposition des SV Illschwang/Schwend aus. Tabellenplatz neun mit einem Vorsprung von acht Punkten auf den Abstiegsrelegationsplatz. Trainer Jens Hawa suchte zwei Testspielgegner für seine Mannschaft aus. Das erste gegen den TuS Kastl konnte man mit 2:1 für sich entscheiden. Das zweite Spiel fand am Sonntag vor heimischen Publikum gegen den SC Germania Amberg statt. Begrüßen darf man in Illschwang Markus Schumann vom TSV Wernfels und Jochen Brands, der ohne vorherigen Verein ist. Trennen musste man sich von Gerog Nägerl, der beim FV Vilseck seine Schuhe schnürt.

SV Etzelwang (6S-3U-8N)

Kurz durfte der SV Etzelwang an der vorderen Tabellenhälfte Luft schnuppern, danach ging es aber Schritt für Schritt wieder nach unten. Dadurch überwinterte man auf Tabellenplatz zehn. Zwei Testspiele hatte die Elf vom Trainer Florian Zippe absolvieren. Leider musste man sich zwei mal geschlagen geben (Germania Amberg (H) 1:3, FSV Gärbershof (A) 0:2). Unverändert startet das Team am kommenden Montag in den zweiten Teil der Saison. Zu Gast in Etzelwang ist die SpVgg Ebermannsdorf.

SF Ursulapoppenricht (5S-5U-7N)

Sebastian Binner, der Spielertrainer der SF Ursulapoppenricht, hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und will sich im vierten Jahr als Trainer zur Verfügung stellen. Zu Beginn der Saison konnte man fast daran glauben, dass man vorne mitspielen kann, dennoch rutschte man in den Tabellenkeller ab und belegt momentan Platz elf. Personelle Veränderungen gab es in der Winterpause in Ursulapoppenricht nicht. Drei Testspiele wurden abgehalten. In zwei Spielen trennte man sich unentschieden und im letzten gegen den SC Germania Amberg musste man sich mit 1:5 geschlagen geben.

1. FC Schlicht (4S-4U-9N)

Die Saison hat letztes Jahr mit Trainer Wolfgang Stier begonnen, doch im September 2014 trennten sich die Wege des Trainers und des Vereins. Marek Vit hieß dann der neue Coach des 1. FC Schlicht, der als Saisonziel den Klassenerhalt angibt. Doch dafür muss man noch viel kämpfen, momentan befindet man sich auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Vier Punkte Rückstand hat man auf Rang zehn. Am Ostermontag muss der 1. FC Schlicht nach Hahnbach. Gleich zwei Zugänge kann man verzeichnen, Markus Bäumler und Marco Barile konnte man reaktivieren. Michael Erras wechselte in der Winterpause um SV Sorghof.

SV Raigering II (3S-3U-11N)

Seit Beginn der Saison 2014/2015 kämpfen die "kleinen Panduren" im Tabellenkeller. Momentan befindet man sich auf Tabellenplatz zwölf, der den Abstieg in die A-Klasse bedeuten würde. Doch Trainer Norbert Braun wird im zweiten Teil der Spielzeit alles versuchen, um die Liga noch zu halten. Einen Verletzen hat man in Raigering zu verzeichnen, Beck Konstantin (Knie) fällt noch auf unbekannte Zeit aus. Eine weitere personelle Veränderung gab es auch, Alexander Graf wechselte zum SSV Paulsdorf. Zum Auftakt muss der SV Raigering II zum SV Kauerhof.

SG SB Amberg / FC Amberg III (1S-0U-16N)

Die neugegründete Spielgemeinschaft in Amberg hat sich den Start in der Kreisklasse Süd mit Sicherheit ein bisschen anders vorgestellt. 16 Niederlagen und ein Sieg, so lautet die derzeitige Bilanz. Das Torverhältnis von 16:71 spricht nicht gerade für die SG. Ein Testspiel gegen die SpVgg Pirk konnte man mit 1:0 für sich entscheiden. Wechsel gab es viele: Neu im Team sind Nico Stanke, Ramazan Duran (beide vom FSV Gärbershof), Jürgen Liebrecht, Jamshid Seifi (beide vom SV Inter Bergsteig II) und Jamshid Awara (SV Amasyaspor Lohne). Verabschieden musste man sich von Serkan Celen (SV Inter Amberg) und Matthias Stiegler (SpVgg Ebermannsdorf).

Aufrufe: 030.3.2015, 16:30 Uhr
fscAutor