2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nina Schengber
F: Nina Schengber

Von Aufgeben keine Spur

KL Süd: Neuenkirchen nach Hinrunde Tabellenletzter - "Rückrunde angreifen"

Im Sommer gelang dem TV Neuenkirchen der Aufstieg in die Kreisliga Süd. Nach der Hinrunde steht das Team von Trainer Thomas Moritz auf dem letzten Tabellenplatz. Das Ziel Klassenerhalt ist aber keinesfalls außer Reichweite.

Dabei hätte die Saison kaum besser starten können. 3:2 gewann Neuenkirchen am ersten Spieltag gegen die Sportfreunde Oesede, am dritten Spieltag 3:0 beim TuS Borgloh. Das war es dann aber nahezu mit der Punkteausbeute. Lediglich ein weiteres Unentschieden gegen Melle Türkspor brachte den siebten Punkt. Damit steht der Aufsteiger auf dem letzten Tabellenplatz. Bis auf einige Ausnahmen war der TVN aber nicht chancenlos, nutzte seine eigenen Chancen aber nicht und brachte sich durch individuelle Fehler um den Lohn. So gingen sicher geglaubte Punkte noch verloren, wie geschehen beim 3:4 gegen Melle II oder beim 1:2 gegen Dissen. Gegen Dissen fiel der Siegtreffer für die Gäste erst in der Nachspielzeit. Gegen Melle II verspielte der TVN sogar eine 3:1 Führung in den letzten Minuten.

Für Trainer Thomas Moritz ist der Negativlauf aber kein Grund aufzugeben. „Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken. In der Rückrunde wollen wir angreifen“, gibt sich der Coach kämpferisch. An einen Motivationsverlust seines Teams angesichts der aktuellen Konstellation glaubt Moritz nicht. Das Teamgefüge zeichne seine Mannschaft aus, die aber noch in einem „Lernprozess“ steckt. In Zukunft sollen die Fehler minimiert werden. Dann könnte der TVN Punkte auch über die Zeit retten. Erschwerend in der Hinrunde kam hinzu, dass Moritz aufgrund von Verletzungen immer wieder umstellen musste und selten dieselbe Elf aufbieten konnte. Zahlreiche Spieler wie Frederik Brands mussten auf anderen Positionen aushelfen, so konnte sich das Team kaum einspielen.

Am kommenden Sonntag findet dann bereits das erste Rückrundenspiel statt. Dann gastiert der TVN bei den Sportfreunden Oesede. Die sind noch in Reichweite, haben vier Punkte mehr und ein Spiel weniger auf dem Konto. Eine Niederlage darf sich Neuenkirchen daher eigentlich nicht erlauben, doch der TVN hat bewiesen, dass er Oesede schlagen kann. Gerne erinnert sich Moritz daran zurück und ist deshalb positiv für den Rückrundenauftakt gestimmt.

Aufrufe: 017.11.2015, 13:00 Uhr
Magnus Horn / FuPa.net Autor